News Ryzen 4000: AMD startet Großangriff auf Intel im Notebook

Ozmog schrieb:
Für meine Anwendungsfälle benötige ich keine 6 oder 8 Kerne im Notebook, aber später wird Renoir sicher auch im Desktop Platz finden, wie eben bisher, daher ist es schon jetzt interessant.
Das geht mir ganz genauso. Ausserdem habe ich mir erst im letzten Jahr ein neues Notebook gegönnt. (Weils preislich ein Schnapper war und ich eines brauchte.)
Im Herbst diesen Jahres steht dann ein Ersatz meines altersschwachen bisherigen Desktop-PCs an... und da brauchte ich keine High-End-Gaming-Kiste.

Ich hatte mich bei meiner Prognose vertan u. hatte vermutet das AMD bei der neuen Ryzen Notebook-APU nicht mehr als 6 Kerne bringen wird. Da lag ich wohl falsch. Aber die Chipausbeute ist bei TSMC in 7nm wohl so gut dass die größere Chipfläche bei der 8-Kern APU keine bedeutende Rolle spielt.

Was ich mich frage ist allerdings ob die kommende Desktop-APU genauso aufgebaut sein wird, weil AMD ja mehrere Chip-Designs angekündigt hat.
Für die PS5 und die kommende Xbox wird es einen Chip mit 8 Zen2 Kernen + Navi GPU geben,
von daher stelle ich mir schon die Frage ob die Desktop-APU evt. bereits mit Navi-GPU erscheinen wird oder ob AMD daselbe Chip-Design wie die Notebook-APU als Desktop-APU bringen wird.
 
catch 22 schrieb:
Irgendwie kann ich diese Aussage durch den CB Artikel nicht bestätigen, kannst du da eine Quelle für nennen?

Ich denke er klagt über die alten und aktuellen (2019) AMD Modelle von Lenovo / Thinkpad.

Kann man nur hoffen, dass es bei den 2020 Modellen besser ausschaut sowie auch, dass man mehr Konfigurieren kann. Zurzeit ist es ja so, dass man beim Intel Modell T490 bessere Komponenten verbauen / erweitern kann als beim AMD Modell T495.
 
@surtic
das liest sich aber ganz anders, wenn Icetea36 sowas schreibt
“Da hat AMD jetzt mal wirklich auch im mobilen Bereich eine absolut überragende CPU und dann wird die Rohperformance der Ryzen 4000er via Speicherinterface wieder so extrem kastriert“
Da wäre eine Quellenangabe schon ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
WinnieW2 schrieb:
Was ich mich frage ist allerdings ob die kommende Desktop-APU genauso aufgebaut sein wird, weil AMD ja mehrere Chip-Designs angekündigt hat.
Darauf kannst Du Gift nehmen. Der Mobile Markt ist um mindestens eine Zehner-Potenz größer als der Desktop APU Markt. Lohnt sich absolut nicht, dafür eine eigene Maske zu machen. Renoir wird einfach mit 45-65w TDP verkauft und fertig.
 
Macht mich irgendwie glücklich das Intel auch die letzte sparte abgeben muss oder wieder einmal Kämpfen muss...
 
Intel operiert in weitaus mehr Geschäftsfeldern als X86 / PC
 
iron-man schrieb:
Intel operiert in weitaus mehr Geschäftsfeldern als X86 / PC

Und das hat nun mit dem wichtigsten Sektor was zu tun?

Davon ab das es bei Intel viele Geschäftsfelder gibt, in denen der Erfolg eher schlecht als recht ist. Siehe Modem-Sparte.

Es wäre mir neu, wenn ein anderes Geschäftsfeld auch nur annähernd an den Umsatz herankommt den Intel im Mobile bzw. im Server-Umfeld macht.
 
TheCrazyIvan schrieb:
Darauf kannst Du Gift nehmen. Der Mobile Markt ist um mindestens eine Zehner-Potenz größer als der Desktop APU Markt. Lohnt sich absolut nicht, dafür eine eigene Maske zu machen. Renoir wird einfach mit 45-65w TDP verkauft und fertig.
Dagegen spricht dass AMD min. 10 verschiedene Chipdesigns basierend auf Zen 2 angekündigt hat.

Welche haben wir bislang?
  • Matisse
  • Castle Peak
  • Rome
  • Renoir

sowie zwei Designs für die PS5 und die zukünftige Xbox. Wobei diese sich vermutlich nur bei der GPU unterscheiden.

Da komme ich im Prinzip bislang nur auf 6 Zen 2 Chipdesigns. Da werden noch mehr kommen. Lisa Su hat mehr angekündigt.


So ist eine APU mit Navi GPU durchaus realistisch ab Herbst 2020.
 
WinnieW2 schrieb:
Dagegen spricht dass AMD min. 10 verschiedene Chipdesigns basierend auf Zen 2 angekündigt hat.

Welche haben wir bislang?
  • Matisse
  • Castle Peak
  • Rome
  • Renoir

sowie zwei Designs für die PS5 und die zukünftige Xbox. Wobei diese sich vermutlich nur bei der GPU unterscheiden.

Da komme ich im Prinzip bislang nur auf 6 Zen 2 Chipdesigns. Da werden noch mehr kommen. Lisa Su hat mehr angekündigt.


So ist eine APU mit Navi GPU durchaus realistisch ab Herbst 2020.
Dann haben wir uns womöglich missverstanden: Ich meinte, dass AMD kein weiteres 7nm Die für diesen Zweck auflegen wird. Man hat das 8C Die für Desktop/Server/HPC, Renoir für Mobile/Desktop APU, sowie jeweils ein Custom Die für MS und Sony. Mehr wird da eher nicht kommen. Dali etc. sind dann 12nm Dice der vorherigen Generation.
 
Ich muss ehrlich sagen, Zen 2 ist nicht auf high end ausgelegt, sondern auf Effizienz! Man merkt das doch recht schnell, hab meinen ryzen 3700x jetzt auf 45w limitiert, er ist 4-8% langsamer bei 50% weniger Stromverbrauch. Ich denke, Intel kann momentan nicht im Mobile markt mithalten, zumindest bei der Effizienz nicht ^^
 
ASUS ROG Zephyros G15 hat ein R7 4800 HS verbaut.
Habe mich am anfang gewundert, da dieser auf der CES 2020 Keynote garnicht angesprochen wurde.
Stellt sich heraus das dieser Chip exclusive für 6/9 (?) Monate nur für ASUS zu haben ist und den "TOP Bin" der 4800-Reihe darstellt.
Sieh mal an, AMD. Nun gibt es schon Exclusive-Deals für Premium Geräte.
 
Ich weiß nich ob das Logisch ist.. aber haben die 4000er U CPUs von AMD dann auch PCIe 4? Also könnten die Barebones und notebooks M2 SSDs mit den neuen Lanes nutzen?
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich weiß nich ob das Logisch ist.. aber haben die 4000er U CPUs von AMD dann auch PCIe 4?
Nein, haben sie nicht. Wahrscheinlich schon allein um Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ist im täglichen Leben sowieso unerheblich ob die SSD 1GB pro Sekunde schaufelt oder 4GB. IOPS sind wichtiger. Gibt einen schönen Artikel in der CT dazu, bei Spielen gab es quasi keinen Unterschied zwischen einer SATA und einer NVME SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wertzius schrieb:
Gibt einen schönen Artikel in der CT dazu, bei Spielen gab es quasi keinen Unterschied zwischen einer SATA und einer NVME SSD.
Klar, weil es um Latenz geht und nicht immer nur um sequenzielle Geschwindigkeit.
 
yummycandy schrieb:
Klar, weil es um Latenz geht und nicht immer nur um sequenzielle Geschwindigkeit.
Eben. Das ist aber noch nicht bei jedem angekommen. Die Werbeschilder mit 3xxx MB/s sehen auch einfach besser aus.
 
Zurück
Oben