Ryzen 5 1600 VOLLAST 60°C und 1500 RPM? Geht das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
41
#1
Hallo!

Ich habe mit Prime 95 einen CPU Stresstest gemacht und habe unter Volllast 60 Grad und mein bequiet! Dark Rock 3 dreht mit 1500 RPM. Werden meine Werte falsch ausgelesen oder ist das durchaus realistisch, weil ich hätte mir wirklich mehr erwartet an Temperatur. Ich habe aber auch die Temperatur-Lüfter Kurve heruntergeregelt im MSI B350M PRO-VDH UEFI.

MfG
 

wahli

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
5.199
#3
Was meinst du mit "mehr"? Eine höhere Temperatur?
Welches Gehäuse und Gehäuselüfter hast du?
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
10.989
#4
Taktet die CPU runter? Nein, dann ist sie nicht zu heiß und alles gut.
Wieso nach Problemen suchen wo keine sind....
 

nicK--

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.137
#5
Der Non X taktet nicht sehr hoch und hat einen niedrigen VCore .. du könntest es noch weiter ausreizen und den VCore senken, dürfte dann 55-57°C bei Volllast geben.
 

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
41
#6
@wahli @diamdomi
Mit ''mehr'' meine ich, ich habe ich eine höhere Temperatur erwartet. Aber ist dass dann alles so richtig?

@Spillunke
Ich suche nicht nach Problemen, aber kenne mich nicht gut genug aus und wollte Meinungen einholen, von Leuten, die sich besser auskennen ;-)
 

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
41
#9
@diamdomi

Da bin ich durchaus erleichtert, aber auch sehr positiv überrascht :cool: Hatte davor einen FX-8320 und der hatte unter Volllast wesentlich höhere Temperaturen :D
 
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
26.533
#11
@ TE: der 8320 frisst auch wesentlich mehr strom. wirf doch nen blick in tests bevor du nen thread erstellst.

edit: und ja, 60°C sind bei nem DR3 mit 1500RPM nicht unbedingt wenig.
 

Roche

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
1.647
#12
Der FX 8320 verbrät ja auch deutlich mehr Strom als der R5 1600.
125W TDP vs. 65W TDP!

Allerdings empfinde ich 60°C mit einem Dark Rock 3 bei satten 1500 RPM schon als recht viel.
 

wahli

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
5.199
#13
Gehäuse?
Gehäuselüfter?
 

qappVI

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
125
#14
ich hab mit dem Boxedkühler unter Vollast 60°C
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top