AMD Ryzen 5 1600 Voltage zu hoch?

MarcoLK

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
10
Hallo.
Mir ist aufgefallen, dass mein neuer AMD Ryzen 5 1600 durchschnittlich auf 1,45v läuft, welches mir viel zu viel erscheint.
Ich habe das MSI B350M Mortar Mainboard mit der BIOS Version 1.40. Dort ist die Volt Einstellung auf AUTO gestellt.
Ich habe den CPU nicht übertaktet oder ähnliches. Alles auf Stock Einstellungen. Ist das zu viel wie ich es denke und wenn ja, was wäre eine stabile und "gesunde" Volt Einstellung.

Ich habe gelesen, dass dadurch die CPU mehr leidet und schneller kaputt geht.
Ich hoffe ihr kennt euch da besser aus als ich :)

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!
 
Mit welchem Tool ausgelesen?
 
Den Stock Kühler verwende ich.
Die Temperatur war schon am Anfang ziemlich hoch. Im BIOS steigt die immer komischerweise sehr hoch an.
Mit Prime95 steigt die Temperatur auf über 80 Grad an!

Bei mir im Zimmer sind es 24 Grad. Ist wahrscheinlich auch ein grund dafür. Mein Gehäuse ist gut durchlüftet. Der Airflow ist eigentlich gut.

Schatho schrieb:
Mit welchem Tool ausgelesen?
@Schatho Mit CPU Z. bei Core Temp, welches mit Ryzen noch nicht geht zeigt der bei VID 1,5500v(stimmt wahrscheinlich auch nicht) an.
Ich schaue nochmal im BIOS da zeigt der das glaube ich auch an die aktuelle Voltzahl.

Update: Auch im Bios wird das von CPU Z noch einmal bestätigt. Um die 1,45v zeigt der an.

Temperatur wird mit AIDA ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein BIOS Update. Bei meinem Release Bios war die VID auch bei 1,55V in CPUZ eingefroren. Und stell die Spannung nicht auf AUTO. Das Board gibt grundsätzlich zuviel Saft drauf.
 
cvzone schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Bei mir ist die ja nicht eingeforen. Sie schwankt immer um die 1,45v. Mehr oder weniger.
Ich habe das neuste BIOS Update drauf. Was ist denn eine Spanung, welche stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Jo, 1,35V sollte gehen, vielleicht sogar weniger. Im AUTO Modus gibt meiner auch gerne mal 1,45V drauf, zuviel.
 
Ich habe jetzt 1,2375 eingestellt, da das bei aida64 als VID angegeben war. Nun ist die Temperatur bei Prime95 nach zwei Minuten bei ca. 70 Grad. Und nach fünf Minuten immer noch unter 70.
Hatte erst bedenken. Aber ich lasse erstmal Prime95 eine weile laufen und schaue ob dort Fehler erscheinen
Danke für eure Hilfe! Ich hoffe mein CPU hat seit dem kauf nicht zu viel gelitten unter der hohen Voltzahl.
Seit Ende Mai.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. 1,45 ist zwar hoch aber laut AMD gerade noch vertretbar. Da ist nicht passiert und schon gar nichts nach den "paar" Tagen.
 
Die CPU soll aber vermutlich ein paar Jahre halten. Je höher die Vc desto schneller der Verschleiß. Leider wird nie jemand sagen
können, um welchen Faktor der Tod die CPU früher erwartet, wenn anstatt 1,35Vc die 1,45Vc anliegen.
 
auch wenn der Thread alt ist, die Vcore ist im default viel zu hoch.
Mein 1600 läuft ohne Anpassung meinerseits bei 1,16V (Asrock AB350m Pro4).

Auf 1,25 V sollte die CPU auf alle Fälle ihren Standard-Takt halten.
 
Zurück
Oben