Ryzen 5 1600x oc takt bleibt bei 2.2ghz

Karl Rzy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
13
guten tag
ich habe mir einen ryzen 5 1600x gekauft und wollte ihn jetzt auf 3.8 ghz übertakten.
doch sobald ich den takt im bios veränder (z.b. auf x37) läuft der prozessor nur noch mit 2.2 ghz.
hab von dem Problem schon gelesen ( http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-OC-Bug-1-55-2-2-GHz-Takt-1231683/ ) aber nie eine Lösung dafür gefunden also wollte ich jetzt mal selber fragen ob jemand weis wie man das beheben kann

mein system
cpu: amd ryzen 5 1600x
gpu: gtx 960 von gigabyte
mb: asus prime b350 plus
 
Viele dieser Probleme liegen am auslesen des Taktes. Wie liest du den Takt aus?
 
@JaKno ja gut aber es ist ja immer noch mehr möglich und wenn es bei 3.8 schon nicht funktioniert ist das halt blöd


@Hotstepper mit cpu-z und dort wird ein takt von x 22 angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Bios wieder auf defaults und schau mal ob der Ryzen Master das Einstellen erlaubt.

Ist das BIOS aktuell?
 
ja ist es und in ryzen master tritt das gleiche problem auf
 
ja alles angepasst und hab zum testen in cpu-z den benchmark gemacht und da hab ich nur die hälfte des normalen scores erreicht
 
Das ist aber ein sehr sehr stranges Problem.

Karl Rzy schrieb:
und da hab ich nur die hälfte des normalen scores erreicht

Kannst du mal einen Cinebench laufen lassen mit und ohne Übertaktung und hier das Ergebnis posten?

Screenshots bitte!

@ Tulol - einfach die Trolle ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE

Hast du den Chipsatz Treiber installiert und auf welcher Einstellung steht dieser?
 
Hallo!
Wurde der Turbomodus/Performance Boost Modus deaktiviert? Bei OC ist das eher kontraproduktiv den anzulassen.
mfg;
 
RoBBe07 schrieb:
@TE

Hast du den Chipsatz Treiber installiert und auf welcher Einstellung steht dieser?

Was hat der Chipsatztreiber damit zu tun, dass die CPU ihren Takt nicht erreicht?
@Ulvi: Das hatte ich auch schon gedacht.
 
Frage ist auch erst Mal: Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard?

Das ist früher bei einigen BIOS Versionen vorgekommen (nicht nur bei Asus), dass die Ryzens nach OC nur mit 1,55 oder 2,2 GHz gebootet haben, das hatte was damit zu tun wie die Spannung eingestellt wurde, wenn ich mich nicht irre. - Also am besten einmal das BIOS, wenn noch nicht nicht passiert, auf die neueste Version bringen und dann ein CMOS Reset durchführen.
 
Ist zwar unwahrscheinlich aber bei mir lag es einmal daran dass ich statt Multi von 38 einfach 38,0 eingegeben habe und übersehen habe, dass es dadurch einfach auf 22 gesetzt wurde.
 
Hägar Horrible schrieb:
Was hat der Chipsatztreiber damit zu tun, dass die CPU ihren Takt nicht erreicht?
@Ulvi: Das hatte ich auch schon gedacht.

Auch da gab es Probleme sofern das Ryzen Profil gewählt wurde, da unter Prozessorenregieverwaltung der CPU max Wert nicht auf 100% steht, dieser Fehler passierte wenn Win10 nicht auf dem letzten Updatestand ist in Verbringung mit einem älteren Chipsatz Treiber, die Version weiß ich nicht mehr.
 
Fragt sich ja nur, ob das nur unter Windoiws auftritt, oder bereits im BIOS, denn da hat der Treiber so gar keinen Einfluß darauf.
 
Wenn man nachliest liegt das entweder an dem Chipsatztreiber, oder an einer veralteten Win10 Version oder an einer Kombination daraus.

So wirds wohl auch hier sein.

Jetzt hat er ja einen gute Menge Lösungsansätze. Ich würde vorschlagen wir warten mal was dabei raus kommt.
 
Das liegt am Zusammenspiel mit aktuellen Ryzen CPus und diversen Bios Versionen. Du musst Spannung per offset einstellen und nicht Auto oder fest, dann klappt das auch mit dem Takt.
Dasselbe Problem hatte ich mit meinem Austausch RYzen aber nicht mit dem Alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Könnte auch am Cool & Quiet liegen - das funktioniert bei vielen Ryzen Systemen nicht richtig und hält die CPU trotz Volllast nur im 2.x Ghz Bereich - einfach mal spasseshalber im Bios deaktivieren und schauen obs dann Fullspeed läuft.
 
Falls bei irgendjemandem das Problem auch einfach mal aus dem Nichts auftaucht, so wie bei mir letzte Woche:

Ryzen Master installieren, Taktraten forcen, fertig. Vielleicht noch die aktuellsten Chipsettreiber runterladen, ob letzteres für den Erfolg von Ryzen Master nötig war, kann ich nicht mehr sagen.
 
Zurück
Oben