Ryzen 5 2400G: 2 GB Grafikspeicher zuordnen

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leute,

ich würde gerne wissen, wie man bei einem ASRock-Mainboard (s. Signatur) 2 GB Grafikspeicher festlegen kann. Oder verwendet man dazu den AMD Ryzen Master? Ich meinem BIOS und beim Master habe ich (als Unwissender) keine Einstellungen für den Speicher gefunden...

Habt Ihr einen Tipp? Vielen Dank! :schluck:
 
Aktuelles Bios drauf meine mich bei ein paar Boards zu erinnern das man dafür noch nen update machen musste selbst wenn der G-Support schon drin ist. Die Speichereinteilung wurde später nachgeliefert, bin mir nicht sicher ob es bei deinem auch so ist. Einstellen der Speichergröße geht aber soweit ich weis nur im Bios.
 
Ryzen Master ist nur für die CPU bzw. in dem Fall für den CPU-Teil. Der GPU-Teil wird vom Grafiktreiber verwaltet. Die Speicherzuweisung geschieht aber glaub ich zur Bootzeit, also im BIOS einstellbar (wenn das Board die Funktion bietet).

Was genau willst du eigentlich machen? Wirkliche Mehrleistung wirst du nicht bekommen, wenn du da was manuell zuweist.
 
Das ist komplett überflüssig, der Speicher wird automatisch reseviert und bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Einstellen musst du da gar nichts.
 
@JackAK: Jipp, das hab ich schon mehrfach gelesen. Das ist jetzt mehr zu Testzwecken, ob dadurch die Framedrops kommen, dass eben doch nur 1GB bei GTA V landet. Es geht nicht darum, mehr Schub zu bekommen. DAs wird ja nicht funktionieren, sondern nur genügend Speicher zur Verfügung zu stellen, den GTA dann auch verwenden kann...
 
Das Ruckeln wird mit einem BIOS Update behoben! Hatte auch so ein Problem mit den Drops und seit dem BIOS Update läuft es rund! Bei mir war es aber ein Asus ROG Strix B350-F Gaming.
 
Wenn der Grafikspeicher (RAM) voll ist, wird er in den RAM ausgelagert. Die eingestellte Menge ist also egal
 
@Gandalf: Was du schreibst ergibt nicht wirklich Sinn. Der GPU-Teil der APUs nimmt immer den RAM her, schlicht weil kein dedizierter Speicher vorhanden ist.
 
Man kann im Bios etwas versteck eine Option von Auto umstellen und danach 2gb zuweisen, weil sonst nur 1gb genommen werden, was manche Spiele nicht toll finden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=YDmYHpykcDo

Das Video zeigt wie es laufen sollte - es gibt allerdings ein paar early Bios Versionen dort musste man manuell 2GB setzen sonst gabs Performanceprobleme daher ist es beim 2200G/2400G wichtig das aktuelle Bios zu haben - Jays2Centz hatte es da auch erwischt und er konnte den Review neu drehen.

@Sebi - bei meinem ASRock AB350 Pro4 ist es im UEFI unter Advanced / AMD CBS / NBIO Common Options / GFX Configuration (Force) / UMA Frame Buffer Size zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anexX: Ich hatte eigentlich am Wochenende das aktuellste BIOS 4.60 aufgelegt. Das hat auf jeden Fall eine andere große Baustelle beseitigt. Ich kann damit gut leben, dass jetzt ein fester Wert gesetzt ist. Das klappt bei GTA V bisher sehr gut. Wenn ich dann mal bei Witcher 3 angekommen bin (hab vor ein paar Woche mit 1 angefangen), werde ich es dann nochmal testen ;)

Vielen Dank nochmals an alle!
 
Sebi19582 schrieb:
Moin Leute,

ich würde gerne wissen, wie man bei einem ASRock-Mainboard (s. Signatur) 2 GB Grafikspeicher festlegen kann. Oder verwendet man dazu den AMD Ryzen Master? Ich meinem BIOS und beim Master habe ich (als Unwissender) keine Einstellungen für den Speicher gefunden...

Habt Ihr einen Tipp? Vielen Dank! :schluck:


Habt ihr es immer noch nicht verstanden ? Windows ordnet es der Grafikkarte zu.. und die Spiele in Grafik Einstellungen muss das auch haben.. nennt sich adaptive auswahl ... Findet man auch im Task Manager unter GPU0.. und ihr sucht es im BIOS xD xD zum Beispiel die Vega 8 wie V RAM .. siehe Bild , meine GPU kann bis zu 9 GB gehen.. ka warum ihr auf den alten Stand der BIOS suche seid.
IMG_20200505_013126_0.jpg

Ergänzung ()

Gandalf2210 schrieb:
Wenn der Grafikspeicher (RAM) voll ist, wird er in den RAM ausgelagert. Die eingestellte Menge ist also egal

War das früher echt so ?? Heute muss ein Game vRam kompatibel sein.. bzw die Grafikeinstellung die ihr ja macht , wie zbs schatten, Textur Qualität, Wasser Qualität, usw braucht den speicher, meine Grafikkarte hat nur von haus aus 2gb, ich stell alles auf hoch und die 2gb sind voll, und wie gesagt mein Windows 10 gibt dann was von RAM ab in dem ich die ganze Grafik auf ultra einstelle .. funktioniert dann mit meist AMD Vega grakkas, wer eine GPU kauft soll auch drauf achten was sie kann wa.. vRam Technologie funktioniert bei mir sehr gut ... Und das mit Laptop , HDMI Curved Display 27 Inch 75 herz... Weiß nicht wie alles was bei BIOS suchen xD xD crazy seht Bild und wo man vRam aktivier .. natürlich ingame ...und nicht im BIOS aus dem Jahre 1990..
2021.jpg
2020.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben