• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Ruckeln mit Ryzen 5 2400G auf 1280x720

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

mein System findet Ihr in der Signatur.

Ich habe GTA V auf hoch ohne MSAA eingestellt, "nur" einen HD-ready TV, also auch nur dementsprechend die Auflösung gewählt. Ich habe eine Ryzen 5 2400G APU und mir wird grundsätzlich nur 1 GB Grafikspeicher angezeigt, auch in den Radeon Einstellungen unter Windows 10. Eigentlich soll sich die APU doch soviel Speicher holen, wie sie braucht. Nun bin ich verwirrt, da es immer wieder zu Framedrops kommt, die ich mal auf die 1 GB Grafikspeicher zurückführe.

Ist das jetzt ein Problem mit GTA V, dass es mit dem Ryzen 5 2400G nicht so gut kann oder muss ich den Speicher auf 2 GB festlegen? Und wenn ja, weiß jemand von Euch, wo ich das bei nem ASRock Board (s. unten) oder beim AMD Ryzen Master machen kann?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Das BIOS-Update habe ich installiert. Die Drops kommen auch immer wieder an der selben Stelle... :(
 
Hast du nur in GTA 5 eine schlechte Performance? Oder hast du auch andere Spiele ausprobiert?
 
SolidSkorm schrieb:
Hast du nur in GTA 5 eine schlechte Performance? Oder hast du auch andere Spiele ausprobiert?

Bisher nur in GTA V. Fallout 4 läuft ganz normal durch. Deswegen bin ich ja auf die 1GB Videospeicher gekommen, die in GTA V angezeigt werden und habe vermutet, dass es daran liegen könnte, dass nur 1 GB zur Verfügung steht, anstatt die 2 GB, die möglich wären... :confused_alt:
 
Die Einstellung findest Du im UEFI unter
Advanced/AMD CBS/NBIO Common Options/GFX Configuration

Dort
Integrated Graphics Controller - "forced"
UMA Mode - UMA_SPECIFIED
UMA Frame Buffer Size - 64M bis 16G beliebig einstellen.

Bei mir läuft er gerade auf 4 GB bei 1600 MHz GPU Takt
 
Benutzt die APU in Fallout 4 mehr als 1 GB Speicher?
 
Gute Frage, nächste Frage. Sorry, weiß leider nicht, wo ich das da sehe. Aber ich habe es jetzt auch mal mit 4 GB versucht und schau mal, wie es bei GTA angezeigt wird...

Danke schonmal :)
 
z.B. Mit MSI Afterburner kannst du überprüfen wie deine Hardware ausgelastet ist, wie viel Speicher genutzt wird usw
 
Solange du nur in GTA in den Settings bist, wird der APU nur 1GB zugewiesen, bzw in dem Moment wo das Spiel startet.
Dann hast du in der Ingame-Anzeige nur 1 GB stehen. Das tut aber nichts zur Sache, denn das ist bestenfalls eine Regulierungs-Hilfe für die Settings und keine verbindliche Anzeige zum Verfügbaren Speicher. Da die Grafikspeicher größe bei der APU dynamisch geregelt wird, stehen dann beim Zocken selbst auch die 2GB für die Grafikkarte zur verfügung.

"Hoch" scheint mit übrigens für die APU etwas zuviel des guten in GTA. Würde mich nicht wundern wenn es da zu nachlade rucklern kommt.
 
Wie BK201 schon gesagt hat, MSI Afterburner ist ein gutes Tool um diese Werte auszulesen. Du kannst individuell Einstellen was es alles im Spiel Anzeigen soll.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
"Hoch" scheint mit übrigens für die APU etwas zuviel des guten in GTA. Würde mich nicht wundern wenn es da zu nachlade rucklern kommt.

Dachte ich auch erst, aber laut einigen Tests sollten 60 Frames bei 720p kein Problem sein.
 
Grau scheint hier wohl auch n bißchen alle Theorie zu sein. Jetzt läuft alles geschmeidig... Vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfen! Jetzt geht's in die Sonne zurück :cool_alt:
 
Welcher Test das auch gewesen sein mag, das ist völlig übertrieben. 60FPS auf youtube?
Oder 60FPS im Singleplayer wenn nichts los ist und in den Himmel oder gegen ne Wand geschaut wird?

Ich bin im Schnitt auf normal eher bei 30-45FPS mit dem 2400G. Im Online Modus in "action" eher um 30 wenn die Session halbwegs voll ist. 1366*768 Auflösung. Gibt selten mal "Nachladeruckler". Singleplayer läuft deutlich besser.
Die Vega11 ist am Ende nicht schneller als eine 7 Jahre alte 560Ti. In der Regel sogar langsamer. Und das war nur mittelklasse damals.
 
Zurück
Oben