Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe sehr günstig eine Asus Cerberus GTX 1070 Ti bekommen. Als CPU ist ein Ryzen 5 2400G verbaut, würdet ihr mir nahe legen einen 2600/X zu kaufen oder langt der 2400G?
Das kommt ganz darauf an, auf welcher Auflösung du spielst und natürich hängt das auch von den Spielen ab. Welche wären das denn? Und ist der 2400G übertaktet?
Vermutlich, der 2400G ist größtenteils nämlich nur ein Ryzen der ersten Generation.
Das ganze ist aber abhängig davon was in welcher Auflösung und wie viel Hz gezockt wird.
Auflösung ist 1080p auf Max/Ultra 60FPS Langen mir vollkommen und Spiele: Apex; Far Cry, Trail, The Division 2, Metro etc..
Bin mehr im Shooter-Bereich unterwegs.
Der 2400G hat halt auch nen Zen1-Kern.
Der 2600er ist da einfach überlegen.
Willst du nicht übertakten nimm am besten nen 2600X, der boostet noch etwas stärker.
Völlige Gelverschwendung.
Die CPU Tests haben gezeigt, dass zwischen 2600 und 2600X gerade mal mickrige 5% Leistungsunterschied bestehen (kein Wunder bei nur 200 MHz Taktunterschied).
Das ist den Aufpreis einfach nicht wert.
200 mhz sind 200 mhz.
Ob es das wert ist, ist davon abhängig ob der TE die Leistung braucht.
Wenn die 200Mhz reichen ihn auf 60 FPS zu bringen und er OC nicht anrührt ,würde ich behaupten ist es den Aufpreis wert.
Viele fragen hier nach der Auflösung.. warum fragt man hier nach der Auflösung?
Prüfen ob CPU Limit und die Frage beantwortet sich von selbst, scheiß auf die Auflösung..
Große Open World spiele profitieren schon oft von mehr Kernen, in Far Cry wirst du wohl ein paar mehr FPS haben.
Und übertakten kannst du dir sparen, bei Ryzen bringt nur RAM OC wirklich einen Unterschied
Du vergisst dabei, dass der 2400G einen höheren Takt hat. Setzt man beim 2600 den gleichen Takt an, ist die Single Core Leistung nochmal höher.
In Verbindung mit dem Mehr an Kernen und Threads erhält man mit dem 2600 durchaus deutlich bessere Ergebnisse als mit dem 2400G.
@MrProton91: Ich habe selbst einen Ryzen 5 2400G und habe ihn auf 3,8 GHz übertaktet. Mehr Takt mit "Gewalt" = mehr Spannung wollte ich nicht und bringt dann auch nicht viel mehr. Je nach Mainboard und UEFI ist es wirklich einfach. Man muss sich ein wenig einlesen und eben probieren usw. Ich war vorher auch Anfänger. Es hat sich gelohnt, auch wenn er im Zusammenspiel "nur" mit einer GTX1060 klarkommen muss, was insgesamt ziemlich stimmig ist...
Es macht auch schon Spaß, ein wenig rumzubasteln und dann ein feines Ergebnis zu haben. Also: Nur Mut!
200 mhz sind 200 mhz.
Ob es das wert ist, ist davon abhängig ob der TE die Leistung braucht.
Wenn die 200Mhz reichen ihn auf 60 FPS zu bringen und er OC nicht anrührt ,würde ich behaupten ist es den Aufpreis wert.
Ich wette es hat sich so gut wie gar nicht gelohnt. Das sind gerade mal 200 MHz mehr als der Basistakt ab Werk. Das macht einen Leistungsunterschied im niedrigen einstelligen Prozentbereich aus.
Kann man vielleicht an der FPS Anzeige ablesen, aber einen wirklich spürbaren Leistungsschub macht das definitiv nicht aus.
Ja und der 2600 ist auch nur 5% schneller als der 1800er.
Der 1800er ist auch nur 4% schneller als der 1600X.
Der 1600X ist auch nur 7% scheller als der i3-8100
Und der i3-8100 auch nur 9% schneller als der 2400G.
Warum überhaupt was schnelleres als den 2400G kaufen?
Merkst selber, oder?
Alles Ansichtssache ob der nächst größere Prozessor es wert ist.
Der 2600X boostet höher, der 2600X kostet auch mehr. Punkt.
Infos über den Rest der Hardware insbeondere RAM und motherboard wären ebenfalls hilfreich Ansonsten einfach ausprobieren: Ist dir der 2400 zu langsam dann aufrüsten. Pauschal kann man sowieso keine Antwort geben, da ja auch noch die verwendete game-engine großen Einfluss auf die performance hat.