Ryzen 5 2400g Unterschiedliche Taktwerte

Viktor98

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und diesen auf 3,8 GHz übertaktet. So wurde es auch im Bios angezeigt. Wenn ich allerdings in Cpu Z oder im Ryzen Master Tool bin werden komischerweise nur noch 1,6 GHz angezeigt. Inzwischen habe ich auch alles im Bios wieder zurückgesetzt, ohne Erfolg. Wie kann ich das Problem am besten beseitigen?

Entweder indem du die Stromsparmechanismen ausschaltest, was nicht anzuraten ist, oder du lernst darüber was es bedeutet, dass der Prozessor bei wenig bis keiner belastung runter taktet.
Das ist also völlig normal.

Du kannst deine Tools mal überprüfen wenn der Prozessor unter Vollast gerade arbeitet und wirst überrascht sein, dass er deine OC Werte dann hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Indem du dich informierst was eine CPU macht wenn sie nichts zu tun hat ...

Dann ist das Problem der fehlenden Informationen weg und die CPU macht immer noch das gleiche.

Ausser natürlich wenn die CPU unter Last nur so gering taktet.

Ist nur komisch, dass es vorher in allen Tools normal angezeigt wurde. Die 1,6 GHz wurden erst angezeigt als ich nach mehreren Neustarts die Werte wieder überprüft habe.

als was ... als maximaler Takt oder als aktueller ... sorry halbe Infos = wir reden um den Brei rum

Besser Bild gemacht dann kann man was zu sagen

Taktrate auch so betrachten unter Prime95 z.b. dann weis man ob die CPU hochtaktet.

Der 2400G hat einen Stock Turbotakt von 3,9 Ghz, worin besteht denn der Mehrwert deiner "Übertaktung"?

@Silverjaak: Ah okay, war mir so gar nicht bewusst. Ich finde den Mehrwert trotzdem fraglich, dafür müssten ja alle 4 Kerne ausgelastet sein und man verliert im Gegenzug den etwas höheren Turbo-Takt auf zwei Kernen, oder nicht :confused_alt:
Aber das ist ja auch nicht das primäre Anliegen des TE.

@Acedia23: Die großspurigen Angaben vom Turbotakt sind bei AMD, sowie auch bei Intel, in der Regel erstmal nur auf 1 (bei dem AMD Model wohl auf 2) Kerne beschränkt. Je mehr Kerne belastet werden, desto niedriger der Takt. Ich bin mir grade selber nicht sicher, ob bei dem AMD allcore 3,6 oder 3,7 sind. Beschäftige mich zu wenig mit den AMD Modellen.

Der Mehrwert wird also wie du anmerkst, recht gering sein. Aber das muss der TE selber wissen. Vielleicht sind es auch die allerersten Gehversuche beim Übertakten und er will auf 4,0 GHZ Allcore am Ende hinaus. Wir wissens nicht :)

Hat sich erledigt. Bin nochmal ins Bios und habe den Prozessor nochmal von 3,6GHz auf 3,8GHz umgestellt. Jetzt frage ich mich nurnoch warum bei der GPU 400MHz statt den eingestellten 1450Mhz steht.

Anhänge

• IMG_20180726_183055.jpg
    IMG_20180726_183055.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
  • 1532623353405-1942509960.jpg
    1532623353405-1942509960.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237
xxMuahdibxx schrieb:
Indem du dich informierst was eine CPU macht wenn sie nichts zu tun hat ...

Dann ist das Problem der fehlenden Informationen weg und die CPU macht immer noch das gleiche.

Ausser natürlich wenn die CPU unter Last nur so gering taktet.

Ich glaube das beantwortet auch deine aktuelle Frage :)

Ok danke. Ist es zu empfehlen den Core Performance Boost zu deaktivieren?
Und dann würde ich noch gerne die Speicherauslastung der GPU auf die maximalen 2GB einstellen. ich finde nur leider die Auswahlmöglichkeit im Bios nicht.

Nochmal ... die CPU und auch die GPU gehen "Schlafen" wenn sie nichts machen müssen ...

Daher bringt es null was du uns hier für Bilder zeigst da sie keinen Zustand der Auslastung darstellen ergo auch nichts passiert.

Prime 95 laufen lassen und dann die Taktraten der CPU ablesen.

Furmark laufen lassen und die Taktrate der GPU/APU ablesen

MSI Afterburner kann da helfen.
Auch verwaltet Windows den Speicher selber und gibt der APU bis maximal 2 GB automatisch ... warum willst du das unbedingt einstellen ? Es bringt ca 0,01 % Mehrleistung.

Alles klar, werde alles nochmal unter Last ablesen und schauen ob die Werte übereinstimmen.

Ok, in dem Fall ist es ja nicht notwendig..
Habe nur bei mehreren Tutorials zur CPU gehört, dass es zu empfehlen ist die 2GB zu aktivieren.

Zurück
Oben