Grafiktreiber-Installation für Ryzen 5 2400G zerhaut Windows. CPU durch?

C

coffeeandtv

Gast
Hallöchen,

mein Windows 10 ist in letzter Zeit schon zum 3. Mal in einen Bootloop gekommen, nach dem drücken von F12 kommt dann "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen". Ich konnte jedes mal eine Systemwiederherstellung machen und dann geht der PC wieder problemlos, aber das ist ja trotzdem keine dauerhafte Lösung.

Außerdem funktionieren der Energiesparmodus und Ruhezustand nicht - der PC fährt nicht ganz runter, lässt sich aber auch nicht direkt hochfahren. Ich fahre ihn dann selber runter (halt Powerknopf gedrückt halten), und dann geht's wieder.

Also - irgendwie ist da der Wurm drin. Vor einigen Monaten habe ich Windows neu installiert, habe von der 256 GB auf die 500 GB Festplatte gewechselt. Jetzt frage ich mich nur, ob das an der Windows-Installation liegt, oder eher ein Hardware-Fehler ist?
Ich möchte meinen PC bald upgraden, aber wäre ja blöd wenn ich die Festplatten auch austauschen müsste... Screenshots von Crystaldiskinfo hab ich angehangen. :)

Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: Cougar VTX 400 400W ATX 2.3
Festplatten: 1x Samsung SSD 860 PRO 256GB, 1x Samsung SSD 860 EVO 500GB, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 2022-01-20 21_16_36-Einstellungen.png
    2022-01-20 21_16_36-Einstellungen.png
    50,3 KB · Aufrufe: 160
  • 2022-01-20 21_16_55-Einstellungen.png
    2022-01-20 21_16_55-Einstellungen.png
    49,7 KB · Aufrufe: 163
  • 2022-01-20 21_17_11-Einstellungen.png
    2022-01-20 21_17_11-Einstellungen.png
    55,7 KB · Aufrufe: 166
Screenshot 2022-01-21 010303.png

mach mal die Haken raus in dem roten eingekreisten Feld
bei einer ssd braucht man das nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coffeeandtv
Also, Energiesparmodus/Ruhezustand haben sich erledigt ;)

Das Windows-Problem besteht aber weiterhin, ich hab mal recherchiert und heute gelernt, dass es die "Zuverlässigkeitsüberwachung" gibt :)

Der erste Crash/Bootloop war am 03.01., mit den kritischen Ereignissen "Windows ist nicht mehr funktionsfähig." und "Unerwartetes Herunterfahren":
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000a0 (0x00000000000000f0, 0x0000000000000005, 0x000000000000000e, 0xffffdd08c698d040). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 807ce05c-e900-45d3-a382-5a40486ffa38.

Alle weiteren drei Crashes/Bootloops waren am 17., 20. und 25.01. (also heute) und alle aus dem gleichen Grund:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffff840492985050, 0xfffff802532163b0, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000000005). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 4d0d5762-7e6e-4f6a-84ea-e48ac108e046.

0x00000116 deutet wohl auf irgendwas mit dem Grafikkarten-Treiber hin (aktualisiere ich jetzt) aber aus 0x000000a0 werde ich irgendwie nicht schlau? Es scheint ja damit angefangen zu haben - oder?

Edit: Ich kann keinen neuen Grafikkarten-Treiber installieren, weil jedes mal beim 2. Neustart für den Treiber wieder das gleiche Problem kommt... argh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :) ich hatte bereits einen Thread im Windows 10-Unterforum erstellt, aber das Problem liegt wohl wo anders - deswegen mache ich noch mal hier einen auf. Hoffe, das ist ok.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Netzteil: Cougar VTX 400 400W ATX 2.3
Festplatten: 1x Samsung SSD 860 PRO 256GB, 1x Samsung SSD 860 EVO 500GB, 1x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ok, also wie im alten Thread - ich bekam unregelmäßig beim Hochfahren des PCs die Meldung "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen", die letzten Male alle mit Fehlercode 116, nach einer Systemwiederherstellung ging das System aber jedes Mal.

Ich habe jetzt festgestellt, dass es irgendwie am Grafiktreiber liegen muss: sowohl im "alten" Windows, als auch im komplett neu installierten (egal welche Festplatte) kommt die Meldung immer, wenn ich nach der Installation des Grafiktreibers den PC neu starten muss. Habe die letzten zwei Versionen des Treibers probiert, macht keinen Unterschied. Alle Kabel geprüft, zwei verschiedene Monitore probiert, nix.
Ich kann den PC jetzt gar nicht mehr groß benutzen, weil ich ja keinen alten Systemwiederherstellungs-Punkt habe, wo ein Treiber noch installiert war...

Kurz: Ist die CPU durch? Ich könnte noch ne andere ausprobieren (+ Grafikkarte, hab ja keine dezidierte), müsste ich mir aber ausleihen...
 
Ich habe die beiden Threads zusammen geführt. Wir behandeln dein Problem bitte in einem Thread, inklusive aller neuen Entwicklungen und Nachfragen.

Zu deinem Problem. Ist der RAM übertaktet? Mal im Bios auf default bzw. automatisch konfigurieren. Ohne XMP Profile oder sonst was.

Für mich klingt das nach einem RAM Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
coffeeandtv schrieb:
Edit: Ich kann keinen neuen Grafikkarten-Treiber installieren, weil jedes mal beim 2. Neustart für den Treiber wieder das gleiche Problem kommt... argh
Die APU hat keinen eigenen Speicher. Diese nutzt den RAM mit. Wenn der fehlerhaft ist, gibt's Probleme die du beschreibst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben