Ryzen 5 2600 - Blackscreen

Ich hatte mit meinem Corsair RAM ein ähnliches Verhalten mit meinem Ryzen 2600. Seltene aber dafür unerklärliche Abstürze, vor allem im Idle-Modus. Ich habe den Corsair RAM rausgeschmissen und mir Crucial Ballistix 3200'er besorgt. Seitdem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. Das Witzige daran ist, das der Corsair RAM mit dem Ryzen 1200 im Zweit PC keinerlei Probleme macht.
 
Solyom schrieb:
Sry das mit dem Ram hab ich überlesen. Ja derzeit laufen Sie ohne XMP. Aber auch mit XMP tritt das Problem aus. :/

Die SoC Spannung hab ich im Bios (UEFI) nicht angerührt. Auf was soll ich die am besten einstellen?
Also auch Blackscreens bei den Standard 2133 Mhz? Bei allen Riegeln? Auch mal die unterschiedlichen Riegel jeweils einzeln getestet?

Welche Riegel hattest du denn noch zum Testen da?

Die SoC Spannung ist wahrscheinlich im XMP Profil so hoch hinterlegt. In der Regel stellt man von Hand bei hohen Taktraten 1,0 - 1,1 V ein.

Du hast ja jetzt gerade fixe 1,20 V. Auf was läuft die CPU sonst?
 
Liebe Community,
sry für die späte Antwort, aber ich hab jetzt enorm viel getestet.
Verschiedene Spannungen usw.

Ergebnis: Fehler in Prime95 tritt immer auf. Egal ob FurMark mitläuft oder nicht. Egal wie hoch oder niedrig ich Takte und egal mit wieviel Spannung ich die CPU betreibe.

Auch ein Bios-Reset zu den Standarteinstellungen, Ram mit 2133MhZ bringt keine Besserung.

Ram-Riegel wurden insgesamt 4 Riegel mit je 8GB getestet. Einzeln und in Kombination.
Set 1 Corsair mit 2x 8GB Riegel, es sind 3000er Riegel. Hier läuft der Ram mit XMP bei 2933 MhZ bzw der PC lässt sich normal bedienen (Blackscreens treten jedoch immer auf und Prime bricht nach ein paar Minuten mit Error ab)
Set 2 Corsair mit 2x8GB Riegel, auch 3000er aber "schlechtere" Timings" - gleiches Verhalten wie die anderen Riegel

Sobald ich die beiden Sets "mische" startet der PC nur mehr mit 2133mhz.

Was kann für die Errors in Prime verantwortlich sein?
Mittlerweile schließe ich das NT fast aus da ja der PC auch bei Volllast nicht abschmiert...
 
Vollbestückung mag der Ryzen 2600 halt nicht besonders.
Was kann schuld sein?
Vielleicht mag die CPU den RAM nicht? Vielleicht ist die CPU defekt. Vielleicht das Mainboard?
Das war das ich damit schon sagen wollte:

tollertyp schrieb:
Aus meiner Sicht ist die genaue Fehleranalyse nicht so einfach, im Grunde ist es ein Trial&Error. Komponenten tauschen und schauen, wie sich das System nun verhält.
 
Puh, also wenn zwei unterschiedliche Ram Kits und davon jeweils nur 1 Riegel also 1 x 8 Gb im richtigen Slot (sollte bei 1 x wohl A2 sein) mit 2133 MHz getestet wurden, würde ich den Ram ausschließen.

Am Netzteil kann es ja auch nicht liegen, dass die CPU im Prime Fehler ausspuckt.

Passiert selten aber vielleicht hat die CPU auch einfach den Geist aufgegeben. Könnte aber auch das Mainboard sein oder am Ende doch der Ram. Echt schwer wo man da anfangen soll.
 
Danke auf jeden Fall für eure Zeit und Mühen :)
BTW wollte ich noch erwähnen das der AIDA Stresstest ohne Probleme läuft.

Meine Vermutung liegt derzeit wirklich auf einer defekten GPU für die Abstürze.
Die Fehler in Prime "ignoriere" ich mal da andere Tests ohne Fehler laufen.
Ich hab noch eine alte GTX 770 rumliegen, diese werde ich mal testen und dann hier berichten.

Also nochmals ein großes Dankeschön an alle :)
 
Viel Erfolg, eine alternative Grafikkarte würde ich in Bezug auf die Black-Screens auch auf jeden Fall testen.
 
Zurück
Oben