Ryzen 5 2600 oder 2600X, wenn ich vorhabe zu übertakten

Keine Geduld! schrieb:
Und Du kannst von Deiner nicht übertakteten CPU (laut Signatur) nicht auf
übertaktete CPUs schließen.
Bei wie viel GHz läuft der 2600 Allcore denn deiner Meinung nach? Genau, bei 3,4 GHz.
Und der X? Bei 3,6..

Und was genau möchtest du mir nun sagen?
 
Eine übertaktete Ryzen CPU mit dauerhaften permanenten 4,1/4,2+ Ghz braucht doch wohl eine besser Kühlung als eine nicht übertaktete CPU. Reden wir aneinander vorbei?
 
Und ein Ryzen 2600 brauch 4,1Ghz um als übertaktet zu gelten? Wie viel Mehrleistung hast du denn durch die 0,3 GHz mehr? 1-2%? Ich denke du solltest dich noch etwas belesen bevor du solche Sprüche bringst.
Sowas ist sinnlos, 3,8Ghz und ein übertakteter CL14 RAM bringen mehr.

Kann man sonst auch hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Eine Diskussion macht auf dieser Basis keinen Sinn, kaum einer prügelt seinen 2600 auf 4,1/4,2.. weil es einfach keinen Sinn macht.
 
snickii schrieb:
Sowas ist sinnlos, 3,8Ghz und ein übertakteter CL14 RAM bringen mehr.

Jetzt wirfst Du auch noch übertaktetet CL14 DDR4 RAM ins Spiel?

Ich bin für heute raus.
 
snickii schrieb:
Bei wie viel GHz läuft der 2600 Allcore denn deiner Meinung nach? Genau, bei 3,4 GHz.
Und der X? Bei 3,6..

Und was genau möchtest du mir nun sagen?

Da braucht man keine Meinung zu haben, da es Fakten gibt. :D

Der 2600 läuft Allcore unter Volllast in der Regel mit ~ 3,7 GHz. Auf ~ 3,9 GHz Allcore kriegt man den noch locker getaktet, ab dann braucht er überproportional Spannung.
 
Darum gehts mir gar nicht, bei ihm hört es sich einfach so an als wenn man den über 4Ghz prügeln muss damit er was taugt.
Aber wie auch du sicherlich weißt ist es blödsinn weil RAM OC bei Ryzen mehr bringt.

Übrigens dein „in der Regel“ passt gut. ;)
Der läuft unter Last nicht dauerhaft mit 3,7.
Meiner zumindest nicht.

Btw, klar brauch man einen besseren Kühler ab 4Ghz. Nette Werte übrigens mit dem Ben Nevis.

Ich bin hier jetzt auch raus, ich werd dieses OC über 4Ghz eh nie verstehen.
An den TE: lass den X bei dem Takt bei dem er ist und hol dir lieber CL14 RAM wenn du übertakten willst , den 2600 würde ich nicht über 3,9 Takten weil du eh keinen Unterschied merkst ob 3,9 oder 4,2. Hol dir auch da lieber ordentlichen RAM

Kannst dir ja mal oben den Link anschauen den ich gepostet habe, dort siehst du auch was RAM OC bringen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Auf was läuft denn der 2600 @ stock bei dir? Höre ich zum ersten mal, dass der Allcore (deutlich?) weniger macht. Bei mir liegen bei Volllast (zb. prime95) auf jeden Fall imemr so 3,6-3,7 GHz an. CS:GO habe ich mal reingeschaut und da waren es bis zu 3,8 GHz, aber da ist die absolute Last deutlich geringer. Da werden auch niemals 6C/12T ausgelastet.

Was OC angeht bin ich da ganz bei dir. Ich habe auch erst so 4,0-4,1 GHz versucht, aber im Vergleich zu 3,9 GHz bedeutet das bei mir gut 0,1-0,15 V mehr Spannung und vor allem locker 20° C mehr Wärme. Ich glaube die 4,1 GHz habe ich nichtmal mit 1,35 V stabil bekommen und 4,0 GHz brauchten auch schon Richtung 1,3 V, wenn ich mich recht erinnere. Das lohnt sich dann wirklich nicht mehr.

Ich glaube sogar, dass für die 3,9 GHz der Boxedkühler reichen würde. Im Nachhinein hätte ich das auch erstmal versucht, aber ich habe mir direkt den Ben Nevis mitbestellt. Der ist dafür auf jeden Fall mehr ausreichend :D. Habe danach auch etwas Zeit in Ram OC investiert. Meine Aegis laufen jetzt mit 3200 MHz bei 1,35 V und etwas schärferen Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und cm87
@Daniel1337 ach du warst das ja mit dem genialen Ergebnissen der Aegis! :D Muss mal anfangen, die Ergebnisse irgendwo festzuhalten.

Also CPU OC ist bei Ryzen mittlerweile belanglos geworden - zumindest bei den X Modellen.
Der Leistungvorteil zwischen 4,0 GHz All Core und 4,2 GHz All Core (R7 2700x) ist überschaubar - Da ist es besser, Zeit in RAM OC zu stecken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel1337 und snickii
snickii schrieb:
Darum gehts mir gar nicht, bei ihm hört es sich einfach so an als wenn man den über 4Ghz prügeln muss damit er was taugt.

Wo habe ich das denn behauptet? Und es ging/geht in diesem Thread zum Teil ums OC und da habe ich nunmal eine andere Meinung als Du. Und natürlich ist schneller RAM mit guten CL14 Werte vom Vorteil, aber auch das hat niemand bestritten.

cm87 schrieb:
Also CPU OC ist bei Ryzen mittlerweile belanglos geworden - zumindest bei den X Modellen.

Keine Geduld! schrieb:
Der 2600X lässt sich dagegen kaum noch übertakten, ist am Limit.
 
Zurück
Oben