Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 1700 | Streaming/Gamingpc

ZeroTwoBrain

Cadet 1st Year
Hallo,

hab im Laufe der letzten Woche meinen Rechner zusammengekauft. Nur fehlt mir jetzt noch die CPU. Da der Ryzen 5 2600 und der Ryzen 7 1700 sich nur um 10€ unterscheiden weiß ich nicht welche CPU ich mir holen soll.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG ZeroTwoBrain

Das kommt darauf an, was du damit genau vorhast. Welche Programme und Spiele willst du nutzen?

Zum Rechner: du hast ja sicher bei den Black Friday Deals zugeschlagen, jedenfalls hoffe ich dass du nicht tatsächlich für fast 300€ eine RX 580 gekauft hast (ich hab zwar dieselbe seit einer Weile, aber habe auch wenig mehr als 200 bezahlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Was wäre denn das Anforderungsprofil?

Videoschnitt etc.? Dann eher der 1700er
Spiele? Dann der 26er

Naja eigentlich ist das Anforderungsprofil Streaming(Twitch),Videoschnitt(Youtube) und Gaming ... Deswegen bin ich mir nicht so sicher.

Für Streaming OBS,Für Videoschnitt Sony Vegas und Spiele wären Overwatch,Nier:Automata, Destiny 2 auf 1080p in High Settings auf 60 FPS

ReignInBlo0d schrieb:
Das kommt darauf an, was du damit genau vorhast. Welche Programme und Spiele willst du nutzen?

Zum Rechner: du hast ja sicher bei den Black Friday Deals zugeschlagen, jedenfalls hoffe ich dass du nicht tatsächlich für fast 300€ eine RX 580 gekauft hast (ich hab zwar dieselbe seit einer Weile, aber habe auch wenig mehr als 200 bezahlt).

Nein hab 225€ für die RX 580 bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Moin,
die Frage ist doch eigentlich immer die gleiche: was ist Dir wichtiger, 2 Kerne mehr oder die neuere CPU mit insgesamt verbessertem Taktverhalten?
Ciao, Radulf

Videoschnitt und Streaming spricht aus meiner Sicht eher für den 1700, wegen der 8 Kerne.

Eindeutig der 1700. Für Streaming und Videoschnitt ist er besser geeignet und beim Zocken sollte er die RX 580 auch nicht limitieren.

Ich stand vor genau der gleichen Frage.
Streamen zwar nicht, mache aber neben Spielen gelegentlich auch mal Videoschnitt.
Hab mich für den 2600 entschieden.
6C/12T ist schon super und der 2600er har die deutlich höhere SingleCore Performance.

@ TE: würdest du übertakten wollen? ohne OC ist der 1700 für games schon recht lahm.

edit: ab werk ist der 1700 selbst in Cinebench nur 9% schneller als der 2600.

Wie knapp sitzt denn das Geld?
der 1700 ist ab Werk zu niedrig getaktet, der 2600 ist nicht wirklich optimal für deinen Anwendungszweck.
Eigentlich solltest du einen 2700x in Erwägung ziehen. Da hast das, was du eigentlich brauchen würdest, ohne Risiko, dass das mit OC nicht so klappt, wie du es gerne hättest
Ergänzung ()

Nookyn schrieb:
Videoschnitt etc.? Dann eher der 1700er
Spiele? Dann der 26er
Ne, die 2 Kerne reissen die geringe Basistaktrate nicht wirklich raus ohne OC.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sitzt eng ... Bin Schüler und hab eigentlich nur ein Budget von 800€ für den ganzen Rechner und der Ryzen 2700/X würde das echt sprengen ....

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ryzen7 1700!

Zum Streamen werden sich die +2 Kerne und +4 Threads schon bemerkbar machen!
Würde in diesem Fall aber definitiv Übertakten, da der Basistakt ein wenig niedrig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben