Ryzen 5 2600 will nicht starten.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich schon länger mit meinem ryzen System sehr zufrieden bin wollte ich als letzten Schritt die CPU mal aufrüsten da der 3 2200g OK ist aber eben doch nicht die Leistung der großen bringt.

Das System läuft seit Monaten ohne Probleme! CPU ausgebaut ryzen 5 rein und es passiert nix.

Cmos reset bzw ram Tausch in verschiedenen position.

BIOS ist das aktuelle.

Es drehen dich nur die Lüfter und das wars. Der kleiner Lautsprecher meldete sich ein mal mit 1x lang beep und das gleichmäßig. Beim nächsten Start bzw bis heute ist er still.

System

Ryzen 3 2200g
Gigabyte B450m Ds3H
2x8gb Hyperx fury
Msi rx 570 8gb
Cooler Master masterwatt 450

Monitor zufällig fälschlicherweise am Mainboard angeschlossen? Der 2600er hat ja keine iGPU mehr. Denke nicht, dass es daran liegt, aber es sei an dieser Stelle erwähnt.

Arbeitsspeicher Bänke ggf. geändert?

Nene das Hdmi Kabel ist schon an der rx. Wie gesagt nur CPU getauscht sonst nix anderes. RAM auch hin und her gewechselt ohne erfolg. Aber normal kann das nicht sein. Ist doch kein Generation Wechsel.

Mit dem 2200G läuft er aber noch? Das Board hat auch genug Strom (alle Kabel für die CPU) etc.?

Netzteil vorher vom Borad abgeklemmt oder unter Spannung das gemacht?
Passiert denn was, wenn du die alte CPU wieder verwendest?

GPU raus und nochmal rein.

Und bau mal die olle CPU wieder rein und sieh ob das noch geht, wenn ja das BIOS auf Werkseinstellungen und auf (Verdacht) einen aktuellen Firmwarestand bringen.

BFF

Geforce2front schrieb:
Ist doch kein Generation Wechsel.
Doch ist es, 2200G ist Zen mit ner Vega iGPU, 2600 ist Zen+.
Das Board unterstützt aber laut Kompabilitätsliste beide CPUs seit Release (F1 BIOS).
Daran sollte es also wirklich nicht liegen.

Beim Cmos Reset das Powerkabel und die Batterie entfernt ?

hier noch eine Liste vom Signalgeber (Mainboards)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

EDIT:
Dual Channel Memory Configuration
This motherboard provides four memory sockets and supports Dual Channel Technology. After the memory is installed, the BIOS will automatically detect the specifications and capacity of the memory. Enabling Dual Channel memory mode will double the original memory bandwidth.The four memory sockets are divided into two channels and each channel has two memory sockets as following:
Channel A: DDR4_2, DDR4_4
Channel B: DDR4_1, DDR4_3

Anhänge

• Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    272,3 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    289 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schließe mich dem Vorredner an.

Bitte BIOS reset per Dip Schalter durchführen.
Das Mobo muss den RAM in Kombination ggf. mit der CPU neu erkennen müssen.

Wenn deine Beschreibung zutreffen ist, gilt das Folgende.

.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

Quelle: https://www.gigabyte.com/Support/FAQ/816

Ram nochmal getauscht. ( hatte ich übrigens erst vor kurzem neu gekauft)
BIOS reset ohne Kabel 5min ohne Batterie brachte keine Verbesserung.
Per jumper kahm zumindest das pipen wieder. 1xlang

Und mal das BIOS zurueck gesetzt mit der alten CPU bzw. die GPU auch mal raus/rein?

Egal. Du wirst das schon schaffen. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ist FAST bei allen BIOS-Herstellern der gleiche Fehler = der RAM.

Nutze nur ein einzelnes Modul in der Speicherbank ganz rechts.

Der verbaute und funktionierende RAM ist der Fehler, wenn einfach mal die CPU getauscht wird? @emeraldmine

Das waehre sehr sportlich. ;)

Ok, beim CPU wechseln RAM angegrabbelt und verbogen ist was anderes. ;)

BFF

Alter CPU drin. Dann ins BIOS alte Werte wiederherstellen. Neustarten. Alles OK.

Andere CPU rein. Problem immer noch nicht gelöst. :p:grr::grr:
Ergänzung ()

Aber das BIOS f40 kann ja nicht zu neu sein. Eigentlich sollten ryzen 2xxx von Grund auf laufen. Vielleicht mal eine alte Version probieren?

Na dann schau ob es ein BIOS Update gibt. ;)
Oder frag den Mainboardhersteller warum Deine CPU nicht will in seinem Board.

Ach ja. Du bist sicher das die neue CPU funktionstuechtig ist?

BFF

Werden die Dinger unterschiedliche Speicher-Controller verwenden.

Wenn heute Freitag waere, wuerde ich sagen Du brauchst Wochenende. @emeraldmine ;)

Erklaere mal warum ein Ryzen 2200G den RAM anders behandelt als ein 2600. :D

BFF
Ergänzung ()

Geforce2front schrieb:
Aber das BIOS f40 kann ja nicht zu neu sein. Eigentlich sollten ryzen 2xxx von Grund auf laufen. Vielleicht mal eine alte Version probieren?

Nope, weil das neuste ist.
Noch mal gefragt. Du bist sicher das die neues CPU funktionstuechtig ist? Schon getestest im andern PC?

BFF

Zurück
Oben