Ryzen 5 3600 auf X370 Gaming Plus, läuft nicht

Bin-kfc

Cadet 1st Year
Moin Jungs,
ich bin hier am verzweifeln. Ich habe mich vorab erkundigt ob die Kombination möglich ist.
Dann habe ich ein BIOS update gemacht danach die CPU bestellt.
Gestern kam der Ryzen 5 3600 und ich habe ihn natürlich direkt eingebaut. Resultat = er bootet nicht.

Mainboard = MSI X370 Gaming Plus
BIOS Version bevor update = 5HO
BIOS jetzt =5JR (auf MSI )

Ist das überhaupt möglich und was mache ich falsch.
(Ich weine gleich ) :-(

Lieben Gruß und danke für die Hilfe

Bin-kfc schrieb:
Ist das überhaupt möglich und was mache ich falsch.

Bin-kfc schrieb:
Ich habe mich vorab erkundigt ob die Kombination möglich ist.

?

Wie sieht das nicht Booten bei dir genau aus? Bootet er noch mit der alten CPU?

Hast du schon ein CMOS clear nach Anleitung des Handbuchs gemacht!?

Laut Webseite sollte das kompatibel sein.

• Funktioniert die CPU?
  • Wo hast du sie gekauft?
  • Ist der Stromanschluss P4 für die CPU installiert?

"Bootet nicht" bitte präziser ausführen.

Ihr seit ja schnell 😳 krass . Schon mal danke dafür . Mit der alten CPU geht wieder alles ( Ryzen 5 1400) . Wenn ich den PC mit dem 3600 starten möchte passiert einfach nichts am Bildschirm aber die Lüfter drehen.

muss ich unbedingt ein CMOS clear durchführen, und wenn ja wie gehe ich jetzt richtig chronologisch vor ?

danke euch

Wie bereits erwähnt wurde, würde ich in so einer Situation als aller erstes einen CMOS-Reset durchführen.

Einen CMOS clear mit dem Jumper oder Taster (falls vorhanden) hast du in ein paar Sekunden erledigt und schadet auf jeden Fall nicht!

Den CMOS clear machst du mit eingebauter neuer CPU!

1621754540348.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ok , das werde ich machen sobald ich Zeit habe . Es kann etwas dauern bis ich mich wieder melde da ich zwischendurch mit der Familie unterwegs bin.

Im schlimmsten Fall ist die CPU kaputt, kann sein, auch wenn die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, kann aber auch dort vorkommen.
Die Frage wo du sie gekauft hast, solltest du auch beantworten, wenn du sie gebraucht gekauft hast, kann es sein das sie gefälscht ist, gibt es immer mal wieder, sprich irgendeine alte CPU mit dem Heatspreader von einem neuen Prozessor versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Gibt es eigentlich noch einen Hersteller, der einen passenden Jumper mitliefert?

beim meinem Asus Board war einer dabei, nur der ist natürlich weg, jetzt habe ich mir 50 stk für 2 Euro nachbestellt kommt in 6 Wochen 😂😂

weil es strenggenommen kein jumper ist.
es sind bloß kontakte, die kurzgeschlossen werden können.

Zwirbelkatz schrieb:
Wo hast du sie gekauft?
Das solltest du noch beantworten, denn es macht einen Unterschied ob das Ding boxed vom Händler oder von eBay Kleinanzeigen kommt.

So ... ein kleines Update von mir :
Die CPU kam gestern von Mindfactory.
Ich habe wie beschrieben den CMOC clear durchgeführt und dann gestartet , leider ohne erfolg. :-(

welchen ram hast du da der controller ja ein anderer ist und es dort ein unterschied geben kann was compatibility angeht.

Ich habe die drinnen:

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance Desktop​

Muss eigentlich laufen.... Manchmal dauert es aber 30-40 sek. Hast du lang genug gewartet?

Mach mal einen screenshot von ZenTimings, das liest auch die SMU Version aus, damit kann man sehen was du auf dem Board hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KittyFatz schrieb:
versuche mal ohne xmp und geh mal runter auf 2400/2600 weil laut liste steht bei 3200 ram nur supportet 2400 speed von den in der liste.
Ich gehe mal stark davon aus, dass wenn er mit der neuen CPU den CMOS Reset gemacht hat, dass XMP eh abgeschaltet ist.

Ansonsten mal nur einen RAM Riegel probieren und im Handbuch nachschauen, in welchen Slot der muss!

Ich werde das nachher mal alles ausprobieren.
wie gesagt , mit dem 3600 komme ich nicht mal ins bios . Wenn ich Screenshot machen soll dann geht das nur mit dem 1400er.

ich habe auch schon die M.2 ausgebaut Fans die Probleme machen sollte oder was blockiert .

Zurück
Oben