Ryzen 5 3600 auf X370 Gaming Plus, läuft nicht

Weil das hier noch nicht angesprochen wurde:
Gibt das MSI Board keinen Fehlerstatus per LED aus?

Mein Asus-Board hat da farbige LED's die aufleuchten (Gelb = Ram Fehler, Rot = CPU Fehler, Weiß = GPU Fehler, Gelb/Grün = Boot Fehler).
 
Hi Leute, ich habe mir mal die LED's angeguckt wie von "Hack3p3t3r" vorgeschlagen.
CPU und DRAM leuchten rot. (siehe Bild)

Aktueller HW/SW Stand :

  • M.2 SSD = ist ausgebaut
  • 2 x DDR 4 RAM ( Corsair) wie schon geschrieben.
  • CPU = Ryzen 5 3600
  • GPU = ASUS RTX 1060 6G
  • Mainboard= MSI x370 Gaming Plus
  • Bios = E7A33AMS.5JR (Beta)
  • 1 x CMOS reset
  • Kein Bildsignal beim starten bzw. durchgehend.
  • BIOS wir nicht gestartet.
  • min. immer 5min nach dem Start warten ob sich was tut.


Was soll ich jetzt als nächstes machen?
Wie vorgeschlagen, 1 DDR 4 Riegel benutzen anstatt 2 (dann laut Handbuch für solo in DIMMA2)

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-23 um 12.44.50.png
    Bildschirmfoto 2021-05-23 um 12.44.50.png
    56,8 KB · Aufrufe: 172
@Joc das werde ich mal probieren.
(PS. wo hast du denn die Seite gefunden? da jetzt einfach für den 3600 die v"5JM" nehmen ?)

@Zwirbelkatz .. da war ja was. wie sehe ich das ? Bzw. wo finde ich das (BIOS)?
 
Brauch er den nicht auch bei dem anderen CPU auch ?

bin nach langen hin und her erst wieder zu and gewechselt davor hatte ich einen XP 2500+ und das ist schon eine Ewigkeit her 😂
 
Bin-kfc schrieb:
@Joc das werde ich mal probieren.
(PS. wo hast du denn die Seite gefunden? da jetzt einfach für den 3600 die v"5JM" nehmen ?)

Nur die "Compatibility" Schaltfläche auf der Seite zum Board angeklickt.
 
alle abgebildeten Stecker/Buchsen sind für die Versorgung auf meinem Board belegt.
Ja :) der "alte" 1400er lief bzw. läuft immer noch wenn ich tausche (was ich bestimmt gleich wieder machen muss wenn ich das BIOS updaten muss ).

Welche BIOS-Version soll ich jetzt mal probieren ?(Hilfe bin überfordert)

Grüße
 
Bin-kfc schrieb:
Welche BIOS-Version soll ich jetzt mal probieren ?(Hilfe bin überfordert)
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7A33v5J.zip

Bin-kfc schrieb:
Die CPU kam gestern von Mindfactory.
Tray ohne alles, oder Boxed mit Garantie? Kann man ausschließen, dass sie bereits in Betrieb gewesen ist?

Bin-kfc schrieb:
Ja :) der "alte" 1400er lief bzw. läuft immer noch wenn ich tausche
Kannst du den 3600 in einem anderen System testen? (Bekanntenkreis)
 
@Zwirbelkatz Alles klar , ich werde das BIOS gleich mal drauf-klatschen und mal gucken was dann passiert.(mit dem jetzt bekannten HW Stand)

Den 3600 kann ich jetzt leider nicht testen :-(

Noch was:
Wenn ich gleich wieder den 1400er drinnen habe, was sollte ich dann noch überprüfen oder nachgucken (für euch )?
 
Mal schauen ob es sich wirklich um einen 3600er handelt oder du versehentlich einen 5000er bekommen hast. Außerdem schauen ob die Pins noch alle vorhanden sind oder ob diese eventuell mit Wärmeleitpaste verklebt sind.
Wenn du dir unsicher bist kannst du auch ein Foto hier posten. Das sagt meist mehr als tausend Worte.
 
Es Handelt sich laut Aufdruck auf dem Gehäuse um ein 3600er.
Die Eins sehen sauber aus und auch nicht verbogen.

So.. ich tausche jetzt mal wieder die CPU's
 
Wenn "das Gehäuse" versiegelt war, ist mit großer Sicherheit auszuschließen, dass es sich um eine defekte oder gefälschte CPU handelt. Defekt könnte sie trotzdem sein, was jedoch wirklich selten auftritt.
 
ok... er Flash jetzt wieder :)
Mal gucken was er gleich sagt
Ergänzung ()

ok...
Jetzt ist drauf und läuft auch:

BIOS Version: E7A33AMS.5JM
Build: 25.06.2019

Nun baue ich jetzt wieder den 3600er drauf. (Daumen Drücken)
Ergänzung ()

Oh...MAN... das gleiche spiel :heul: da kommt nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde echt sagen ist die cpu ist halt schwer zu sagen da du die nirgends anders testen kannst.
 
So.. ich habe nochmal einen CMOS-Reset durchgeführt.
Es ist leider nichts neues danach passiert.
Der 3600er ist/war ein Tray Kauf von Mindfactory.

Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich jetzt an dieser stelle aufgebe und echt keine Lust mehr darauf habe.
Das Teil werde ich dann zurücksenden.

Ich danke euch allen für die Zeit die ihr für mich investiert habt, das ist nicht selbstverständlich.
Vielen lieben Dank euch allen.;)

Haut rein und ein lieben Gruß
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Ned Flanders und Markchen
Zurück
Oben