Kühler für Moria 3 Motherboard

Registriert
Juli 2021
Beiträge
7
Einen schönen guten Morgen,

ein Freund kam auf mich zu und meinte das sein PC zu heiß laufen würde.
Es handelt sich bei dem PC um einen HP Omen 25L Desktop PC.
Auf den ersten Blick ist mir der doch recht kleine CPU Kühler aufgefallen.
Ich würde ihm gerne einen größeren Kühler einbauen nur bin ich mir nicht sicher welcher auf das Moria3 Mainboard von HP passen könnte. Er hat mir auch noch zwei Bilder geschickt in denen er mir zeigt das die CPU selbst bei leichter Belastung schon zu warm wird.
Ich hätte als Lüfter-Alternative an den "be quiet! Dark Rock 4" gedacht.

IMG_20210720_093624.jpgWhatsApp Image 2021-07-20 at 08.04.39.jpegWhatsApp Image 2021-07-20 at 08.04.38.jpeg
 
WIe wäre es mit mehr details :D ?
Wie heißt die Cpu (bezeichung)?Wieviel cm (bxHxt) sind im gehäuse für ein Kühler vorhanden usw.

Es gibt sehr viele Varianten vom HP omen 25L
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=HP+Omen+25L&in=

Edit:
Hier mal ein paar gute 33-50€ Kandidaten (alle über 15cm Hoch!)

Scythe Kotetsu Mark II​

Thermalright ARO-M14 Grau​

Noctua NH-U12S redux​

Scythe Mugen 5 PCGH-Edition​

Scythe Mugen 5 [Rev. B]​

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Omen 25L gibt es mit AMD und Intel CPUs. Sieht mir aber eher nach ner Intel Variante aus wenn ich mir die Schrauben am Kühler anschaue.

Welche CPU ist denn verbaut?

Der Dark Rock 4 wäre wahrscheinlich zu viel des guten. Ein Freezer 34 (eSports ((Duo)) mit 157mm reicht wahrscheinlich aus. Scythe Kotetsu Mark II hat nur 154mm.

Einziges Problem: Welche Einbauhöhe bietet das Gehäuse? Sieht mir nicht sonderlich breit aus.

Wenn das im Heck ein 120er Lüfter ist können selbst 160mm Höhe schon eng werden.
 
Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 3700X.
Zwischen CPU und der Gehäusewand habe ich ca 13,5 cm....
Somit fällt mein Lüftervorschlag natürlich raus.
Der Lüfter hinten im Gehäuse hat einen Durchmesser von 90mm.
Die genaue Modelbezeichnung des Systems lautet hp omen 25l gt12-0600ng
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredDerNette schrieb:
hp omen 25l gt12-0600ng

Technische Daten des OMEN 25L GT12-0600ng Desktop-PC | HP Kundensupport - Wissensdatenbank
Gehäuse
  • Höhe: 43,31 cm ohne Verpackung
  • Breite: 16,51 cm ohne Verpackung
  • Tiefe: 36,9 cm ohne Verpackung
  • Gewicht: 11,46 kg ohne Verpackung

Noctua NH-L12S

Noctua NH-L12S im Test: Starke CPU-Kühlung für Mini-ITX-Gehäuse | ComputerBase

1626770255556.png


Im Diagramm sind die anderen Top-Blow-Kühler dabei.


Außerhalb der Garantie würde ich ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Sieht mir aber eher nach ner Intel Variante aus wenn ich mir die Schrauben am Kühler anschaue.
ManfredDerNette schrieb:
Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 3700X.
So kann man sich irren :D
Danke fürs nachreichen.

Dann bleiben fast nur noch potente Topblower, das kann je nach Umgebung auf dem Board sehr eng werden (RAM Höhe usw.)
 
Wie wäre denn der dickere Wraith Prism Kühler von AMD ? Der wird schliesslich auch den 3900x CPUs beigelegt, der sollte dann ohne probleme mit einem 3700x klarkommen
Der bisherige sieht aus wie der billig boxed ryzen kühler nur mit omen statt amd logo
 
@Hatsune_Miku könnte problematisch werden den auf das Board zu bekommen. Der aktuelle Kühler war verschraubt. Ich gehe mal nicht davon aus das HP nen Retention-Modul mit in den Lieferumfang gepackt hat.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Der bisherige sieht aus wie der billig boxed ryzen kühler nur mit omen statt amd logo

1626770470557.png

[Quelle: Kühlerlösungen | AMD]

Dürfte dem STEALTH entsprechen.


Hier die Tests auf ComputerBase
 
Sahit schrieb:
@Hatsune_Miku könnte problematisch werden den auf das Board zu bekommen. Der aktuelle Kühler war verschraubt. Ich gehe mal nicht davon aus das HP nen Retention-Modul mit in den Lieferumfang gepackt hat.
Ohh total verpeilt das dieser auf die klammern muss, aber ansonsten gibts ja vlt auf den einschlägigen seiten den kühler samt dem retention modul und den klammern.
 
Klammern, was?

Das sind einfach Intel 115x Montagelöcher um nen AM4 Sockel. Somit dürfte auch fast jeder 115x Kühler passen.
 
Powl_0 schrieb:
Klammern, was?

Das sind einfach Intel 115x Montagelöcher um nen AM4 Sockel. Somit dürfte auch fast jeder 115x Kühler passen.
Eben nicht, intel ist quadratisch von der bohrung und AMD sagen wir es mal rechteckig, da wird nichts passen


@Powl_0
ja tatsache grade mal geschaut im netz, wie affig ist das denn bitte ? Bei amazon sihet man das ganz gut, ist da zwar nur nen 3600 aber ändert ja nicht an der tatsache
 

Anhänge

  • 1626771930463.png
    1626771930463.png
    249,3 KB · Aufrufe: 205
  • 1626771986042.png
    1626771986042.png
    39,9 KB · Aufrufe: 215
  • 1626772217554.png
    1626772217554.png
    2,3 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Eben nicht, intel ist quadratisch von der bohrung und AMD sagen wir es mal rechteckig, da wird nichts passen
Schau den Kühler an ;)

HP hat hier Intel Bohrungen platziert. Gibt online auch Bilder vom Board, da sieht man das ebenso gut.

Machen sie vermutlich, weil sie Intel Kühler sowieso in absurden Stückzahlen kaufen, so sparen sie ein paar Cent.
 
Ein Choten wäre das Idealste, ein Retention Modul hat evtl. der nächste PC Fachhändler übrig!
 
Powl_0 schrieb:
Machen sie vermutlich, weil sie Intel Kühler sowieso in absurden Stückzahlen kaufen, so sparen sie ein paar Cent.
Und weil der Mechanismus in der Massenproduktion von PCs einfach der bessere ist. Hab mal ein Praktikum bei einem Deutschen PC bauer 2006 gemacht, da hat man das richtig gemerkt wie beschissen dieser AMD Mechanismus ist gegen die Intels wenn man das zig mal am Tag machen muss.
 
Vielen dank schonmal für die ganze Hilfe.
Hier ein paar Bilder wie es aktuell platzmäßig im Gehäuse aussieht.
IMG_20210720_124618.jpgIMG_20210720_124605.jpgIMG_20210720_124612.jpg
 
Kann man von der Rückseite sehen wie die Halterung des CPU Kühlers aussieht? Bitte auch davon ein Bild.

In die vorhandene Verschraubung wird vom Abstand zum Heatspreader kein anderer Kühler passen.

Wenn es ein quadratischer Rahmen ist: Den kann man den meist entfernen und in die Löcher jeden Intel kompatiblen Kühler montieren.

AMD CPU/Sockel, Intel Bohrung zur Kühlermontage.

Rundherum ist ja mehr als genug Platz so wie das aussieht. Aber tendenziell eher einen potenten Topblower für die SpaWa.
 
Zurück
Oben