Ryzen 5 3600 für RX 580 8GB?

Timer7734

Lieutenant
Hey,
mein Bruder braucht einen neuen Prozessor (inkl. RAM und MB), da seine alte Hardware inzwischen bei vielen Spielen ausbremst. Er würde gerne direkt sein Budget einigermaßen ausreizen, damit er in ein paar Jahren, sobald die Grafikkarte bremst, nur die Grafikkarte austauschen muss und nicht den ganzen PC (d.h. die CPU muss von der Leistung nicht perfekt an die Grafikkarte angepasst sein).
Ich hätte jetzt den AMD Ryzen 5 3600 empfohlen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es inzwischen bessere Prozessoren in dem Preissegment gibt, da ich momentan keinen wirklichen Überblick im CPU Markt besitze.
Gibt es irgendwelche anderen Prozessoren, die ihr mir für ihn empfehlen könnt? Es wäre hilfreich, wenn ihr kurze Begründungen nennen könntet, da ich bereits viele Empfehlungen im Internet gelesen habe, die für mich keinen wirklichen Sinn ergeben (z.B. den 9600k statt dem 3600, obwohl der 3600 in Benchmarks sehr viel leichter mit den meistens Games zurecht kommt...)

Er zockt hauptsächlich am PC. Momentan meistens "Escape from Tarkov"

Sein Budget: ca. 450€ (wenn es für 50€ mehr etwas sehr viel besseres gibt, nimmt er das wahrscheinlich auch)
Seine Grafikkarte: RX 580 8GB (die restlichen Komponenten sind egal, da er einen Großteil seines PCs upgraded)

PS:
Ich weiß, dass es zwei Sammelthreads für AMD und Intel Prozessoren gibt. Da ich jedoch zum einen nicht weiß, ob AMD oder Intel, und zum anderem gerne Begründungen lese, die mir sonst oft im Sammelthread fehlen, eröffne ich einen neuen Thread. Ich bitte um euer Verständnis :heuldoch: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 3600, MSI B450 Tomahawk Max und der viel empfohlene Crucial Ballistix mit 16GB sind in dem Budget absolut konkurrenzlos und selbst wenn die RX 580 mit der neuen Hardware limitiert: Wen interessierts, die bleibt auch nicht ewig. Wenn das Geld da ist, würd ich es so machen.

Edit: Ryzen 5 3600 (etwa 170€)
MSI B450 Tomahawk Max (etwa 100€)
Crucial Ballistix Sport LT 32GB 3000MHz Cl15 (etwa 160€)
Scythe Mugen 5 B (etwa 40€)

Macht 430€ beziehungsweise 470€. Der Kühler ist optional, aber deutlich leistungsfähiger und leiser. Außerdem kinderleicht zu verbauen. Wär meines Erachtens ne gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timer7734
der 3600 ist in dem preisbereich nach wie vor das maß der dinge. wenn er lange "ruhe haben" will soll er gleich 32GB RAM nehmen, vorzugsweise Crucial Ballistix (Sport LT) 3000 CL15/3200 CL16

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab gerade gesehen, dass ich mich oben vertippt hab. Sind eigentlich 450€ Budget. Die Empfehlung ist immer noch gleich oder (ist ja mit 32 GB RAM schon nahe dran)?

Auf Krampf könnte ein Ryzen 7 3700 (mit 16GB RAM) reinpassen, aber da würd ich lieber in einen kleinen Kühler investieren.

Also man könnte Entscheiden: 6 Kerne + 32Gb RAM + Kühler
8 Kerne + 16GB RAM + (Kühler)

• Gefällt mir
Was für ein Netzteil ist im alten System? Wenn das recht alt oder minderwertig ist dann ~60-70€ für ein gutes 500-550W Netzteil einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
@Denniss
Da kam ein neues Netzteil rein, als er sich die RX 580 gekauft hat. Da ist jetzt ein be quiet NT mit ca. 500-600 Watt drin (weiß es gerade nicht mehr sicher; reicht aber auf jeden Fall)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
das was @Rage gepostet hat ist schon gut so, würde allerdings bei den RAM Preisen direkt auf 32GB gehen es lohnt sich einfach.

ich wuerde sagen die billigen cl 15 3000 ballistix nehmen und oc auf 3600 cl14 auf einem guten mainbaord wie msi gaming carbon ac b450 und dazu den ryzen 2700x mit 8 kernen, etwas langsamer, aber dafuer zukunftssicherer als der kleine mit 6 kernen. die neuen konsolen haben ja auch wieder 8 kerne. 16gb reichen dicke, wenn gestreamt werden sollte dann gleich 32gb. der billige 2700 non x reicht auch, mein amd 2600 ist kaum ausgelastet in allen games ausser esport titeln wie apex legends und fortnite wenn 240 fps gefordert sind und gebraucht werden. ein cooler sollte auch rein, wie fuma 2 oder evtl. ein noctua tower oder sogar ein guter top blower wenns ein kleines gehaeuse ist. der boxed cooler ist laut und im sommer schnell an der grenze, die cpu kann dann auch mal nicht boosten auf 4.2 ghz

Ich hab meinen ursprünglichen Beitrag nochmal angepasst fürs neue Budget.

@Slashchat Von Ryzen 2000 würde ich bei dem Budget (solange nur gespielt wird) ordentlich Abstand nehmen. Gerade bei Spielen die nicht nur Kerne sondern auch Takt brauchen, ist der Ryzen 5 3600 dem Ryzen 7 2700X meilenweit voraus. Mit RAM-Tuning siehts noch besser für den Ryzen 5 3600 aus, weil der nen ordentlichen Speichercontroller hat. Sollten dem 3600 in ein paar Jahren die Kerne ausgehen kann man gebraucht und günstig einen 3700X/3900X/3950X nachkaufen und hatte bis dahin ziemlich nicht weniger Spaß als mit Ryzen 2000.

Was das Board angeht: Die 30€ mehr fürs Gaming Pro Carbon im Vergleich zum Tomahawk würde ich in einen Kühler stecken, das Tomahawk ist ein ausgezeichnetes Mainboard für den Preis und bis rauf zum Ryzen 9 3950X bestens geeignet. Der einzige Grund, das Gaming Pro Carbon vorzuziehen, wären meiner Meinung nach spezielle Anforderungen an Anschlüsse. Davon wurde allerdings nichts erwähnt.

Zurück
Oben