Ryzen 5 3600 nur 7684 Punkte

@TSB

Hier mein CB23 Ergebnis:
Zuerst während des Durchlaufs:
1692813274280.png
Das Ergebnis:
1692813320300.png
Die Werte im RM ( ACHTUNG! Den RM NUR zum auslesen benutzen! ALLE Einstellungen IMME im BIOS durchführen! )

1692813407423.png
Also als aller erstes einen CMOS Clear durchführen, damit ALLES auf Werkseinstellung ist.
Siehe Spoiler
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F1 ins BIOS und das XMP Profil laden

Jetzt kannst du diese Einstellung vornehmen, die sind zwar von meinem System mit R 7 5800X / B550 aber diese Einstellungen habe ich auch bei meinem R5 3600 / B450 System übernommen.

Die Einstellungen habe ich bei diversen Boards von MSI schon verwendet und nie Probleme gehabt, die Systeme waren stabiler und haben weniger Strom verbraucht.

FINGER WEG vom GAME Boost! Der gibt sehr viel Strom auf die CPU und macht nur eins: Duche viele Volt viel Hitze erzeugen!



1692813644212.png

1692813698056.png

LGTT1 schrieb:
Du hast ja scheinbar keine Scheu vor OC ich würde an deiner Stelle mal testweise, mal nur den Core Boost auf +200Mhz Stellen und das PPT auf 110W TDC auf 65W und EDC 115W vorausgesetzt du hast einen ordentlichen Kühler und nicht das Stock Monster was wirklich nur für die 88W ausgelegt war.
Das mit dem +200 Core Boost würde ich lassen, da hast du sehr schnell Clock Stretching.
Sowas muss man ausloten.

Und auch die PPT, EDC und TDC sollte man nicht ändern.
Die 3000er CPUs haben diesen EDC Bug

https://www.overclock.net/threads/edc-1-pbo-turbo-boost.1741052/


In den OC Settings PBO auf Advanced

In Setting dann bei PBO einstellen:

PPT: 88 W
TDC: 60 A
EDC: 90 A
 
@Müritzer besten dank für die Infos, das die Werte alle nicht optimal sind war mir sogar klar es ging mir erstmal nur darum zu sehen ob die CPU irgendwie über 4.2 Ghz boosten möchte, scheinbar möchte SIe das unabhängig von den Rahmenbedingen gar nicht. Mein alter 3900X z.B. mochte auch nicht mehr takten als AMD vorgesehen hatte dafür läuft er jetzt auch mit 100W PPT auf dem gleicehn Leistungsniveau eines Stock 3900X wenn man weiß was das eigene Silizium mag findet man schon eine RIchtung in die man gehen kann. der TE wollte halt möglichst viel rausquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zwei Dinge hatte ich noch vergessen:

1. Der Boost auf 4.2 GHz erfolgt NIEMALS auf allen kernen sondern NUR auf 1 -2 Kerne. Das sind die markierten im RM.

2. In den Energieeinstellungen bringt es absolut nichts die CPU auf Höchstleistung laufen zu lassen.

Hier mal meine Einstellungen:

1692815096665.png

Dann kann man erst im BIOS diese Einstellung vornehmen:

ASPM Control for CPU PCIe

Hier auf das rot markierte gehen.
Das senkt den Stromverbrauch.

1692815161622.png
Ergänzung ()

@LGTT1


Mein 5800X läuft in Games auf dem 65 W ECO Mode mit CO für jeden Kern ausgelotet und mir CC überprüft.
Core Boost auf +150 MHz und Scalar auf +10 ABER alles immer ausgelotet und auf Clock Stretching überprüft.
Da verliere ich nicht viel an Leistung in Games aber die CPU bleibt kühl.

In anderen Anwendungen läuft der auf einem angepassten 95 W ECO Mode.
 
@Müritzer Vielen Dank für die Ausführliche Anleitung, sehr gute Temperaturen im ECO-Modus, aber mit allen anderen PBO Settings, habe ich die 4.2Ghz auf keinem Einzigen Kern gesehen, die CPU, kann nicht mehr als 4Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
TSB schrieb:
habe ich die 4.2Ghz auf keinem Einzigen Kern gesehen, die CPU, kann nicht mehr als 4Ghz
Mein 3600er hatte zu Anfang nur 3,9 GHz erreicht und mit jedem BIOS Update wurde es besser. Auch mit dem Energiesparplan Ausbalanciert und dem Einstellungen darin für die CPU ( minimal 5% und maximal 100% ) hatte Auswirkungen.

Lass mal für ca. 10 Minuten den PC im IDLE stehen, also nur den Desktop und keine Programme offen außer HWINFO. Da sieht man dann gut wie hoch die CPU Taktet, bei mir sind selten die 4,2 GHz zu sehen.
Aber die Einstellungen im BIOS haben sich bisher immer bewährt.
Ergänzung ()

P.S. du könntest bei den Einstellung von mir bleiben und zusätzlich mal den Core Boost auf + 50 Stellen und mit CB23 und HWINFO kontrollieren. nicht das du dann Clock Stretching hast.

Beim Durchlauf sollte das dann ungefähr so aussehen, ist vom 5800X aber man sieht das alle Kerne fast die gleiche Leistung haben.

Sollte das bei dir der Fall sein, dann die Core Boost um weiter +25 MHz anheben und wieder kontrollieren. Das kann man so oft machen bis sich die Abstände zwischen den Kernen ändern, also der obere Teil mehr MHz als der untere anzeigt.

1692819504581.png

Ach so als Test kannst du ja mal überprüfen wie sich das alles auf Games auswirkt.

BIOS mit einem CMOS Clear zurücksetzen und nur XMP aktivieren.
Und dann mit allen Einstellungen die ich vorgeschlagen habe.

Am besten dafür eignet sich CapFrameX und dort dem Aufzeichnungszeitraum auf 10 Minuten einstellen.
Testen solltest du das mit 3 Games die alle ein bisschen andere Anforderungen stellen, z.B. ein Online Game darunter.
1692819870365.png

Damit kannst du am besten einschätzen was diese Einstellungen bringen, denn statische Benchmarks sind nicht so prickelnd.

Ach und schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf rein, sollten da Fehler drin sein kann das auch die CPU ausbremsen!
Ergänzung ()

P.P.S. Im Bios kannst du verschieden Einstellungen als Profile abspeichern, bei bedarf einfach wieder aktivieren.
Aber nach einem BIOS Update sind die leider weg, die werden nicht übernommen.

1692820543716.png

1692820351997.png


Und Bilder im BIOS mit F12 und einem USB Stick machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Müritzer

Wo finde ich das mit dem Core Boost?
Ergänzung ()


+125Mhz, bleibt immer bei 3.9Ghz

1692823395144.png
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
1692824184545.png


Hier auf Positive gehen und dann +50:

Das ist bei mir für das B550 aber die Einstellungen sind ja fast alle gleich.

1692824334027.png
 
Mh leider keine Änderung, naja das reicht erstmal für Heute.

Eine Frage noch, kann es an Windows liegen, das irgendeine Einstellung im Windows, die CPU-Limitiert?
 
Eigentlich nicht das ich wüste aber das kann möglich sein.
Hast du mal den Zuverlässigkeitsverlauf angeschaut?

Die Fehler bei mir sind immer wenn ich ein Update installiere, egal ob von Windows oder einer der Apps.
Falls die Fehler öfter auftauchen sollte man das kontrollieren.
Bei einmaligen auftauchen und man hat vorher ein Treiber oder App aktualisiert ist das kein Problem.


1692824994209.png
 
Ja die Fehler kommen aber durch Fehlgeschlagenes OC, also nichts was ich nicht wüsste

1692825336503.png
 

Anhänge

  • 1692825352899.png
    1692825352899.png
    97,4 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Na dann ist das ja gut, da kann man denn immer mal wieder reinschauen und das ist übersichtlicher wie die Ereignisanzeige.

Kann auch gut möglich sein das der 3600 keine zusätzlichen Core Boost akzeptiert.
Werde mal morgen bei mir schauen, nur ist bei mir das BIOS komplett anders.
Könnte aber sehr spät werden, haben morgen eine Feier.
Habe dieses Light BIOS drauf auf dem B450M Mortar.

Sieht bei mir so aus:

1692825816994.png
Ergänzung ()

@TSB

Hattest du auch nach dem BIOS Update den neusten Chipsatz Treiber von der AMD Seite geladen und installiert?
Falls nicht solltest du das mal machen.
Nicht von der MSI Seite sondern direkt von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

heute Morgen vor der Arbeit, habe ich den Chipsatz geupdated, leider ohne Veränderung
 
TSB schrieb:
leider ohne Veränderung
Du könntest mal 3dMark Time Spy laufen lassen, da kann man gut die Systeme vergleichen und man sieht auch falls irgendwas total daneben liegt.

Auch wenn ich absolut kein Fan dieser Seite bin da die Intel zu sehr bevorteilen aber zum überprüfen ob das System mit anderen Systemen die so ziemlich die gleiche Ausstattung haben ist auch Userbenchmark zu gebrauchen.

Mal schauen ob ich da noch Benchmark Ergebnisse von mir finde.
 
Kann ich machen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ich hab noch einen älteren 3DMark run, weiss nicht mehr ob CPU stock war oder auf manuelle 4Ghz gesetzt
 

Anhänge

  • 08de9cea-d497-4944-b4d3-378fef60d244.jpeg
    08de9cea-d497-4944-b4d3-378fef60d244.jpeg
    116,9 KB · Aufrufe: 60
Geht es hier um "möchte ich machen, weil das optimieren und austesten Spaß macht" oder weil irgend ein Game nicht richtig läuft bzw. zu schwach ist?
Ersteres brauche ich nicht zu kommentieren (ist halt Glücksache und pers. Geschmack) zweites wäre zu überprüfen.... liegt aber auch daran, dass ich mich selber um bissl Energie&Co nicht kümmere, solange der PC innerhalb seiner Specs läuft ;)

P.S. ich frage nur, da mich die Motivation hinter der Ausgangssituation interessiert! 😎
 
@BigLA

Geht mir schon um Leistung in Games, ich lock die FPS zwar sowieso auf 142 wegen Freesync premium, aber wenn ich dann sehe das die fps in den ~100er droppen und die Grafikkarte bei 60% Auslastung ist, denk ich mir schon das die extra Leistung von der CPU nicht schaden würden.
LGTT1 schrieb:
Das mit den CPU Limits bzw. GPU Limits ist so ein immer währender Kampf mir persönlich ist GPU Limit lieber (solange die Framerate noch spielbar ist) CPU Limit fühlt sich (für mich) immer unrunder an (bei Frameraten kleiner 100 zumindest.
Da stimme ich auch zu.

zb. CSGO, Valorant, Fortnite auf competitive-settings (Fortnite sogar nur auf 80% renderauflösung), bekomm ich diese dropps, alles CPU intensive Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
BigLA schrieb:
P.S. ich frage nur, da mich die Motivation hinter der Ausgangssituation interessiert! 😎
Es geht wohl um den Single Boost Takt von 4,2 GHz die der Prozessor nicht erreicht,
Die 3000er hatten ja dieses Problem welches ja hohe Wellen schlug.
Die meisten CPUs erreichen auf max. 2 Kernen den Takt aber da ist auch sehr viel Silizium Lotterie dabei.

TSB schrieb:
Geht mir schon um Leistung in Games, ich lock die FPS zwar sowieso auf 142 wegen Freesync premium, aber wenn ich dann sehe das die fps in den ~100er droppen und die Grafikkarte bei 60% Auslastung ist, denk ich mir schon das die extra Leistung von der CPU nicht schaden würden.
Da kann man aber auch in den Einstellungen der Games war rausholen.
Oder aber man kauft einen anderen Prozessor, ein 5700X oder wenn man das beste will einen 5800X3D.
Das ausloten der vorhandenen CPU ist aber erst einmal vorzuziehen, erst wenn man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat kann man über einen CPU Wechsel nachdenken.

Die FPS würde ich auf 141 FPS festlegen, da gab es mal einen guten Beitrag zu. Da wurde das mit den 3 FPS super erklärt, ist schon sehr lange her aber ich finde den Artikel nicht mehr. Verdammt man sollte sowas immer abspeichern.
 
Ja ok, kann ich verstehen, manchmal möchte ich auch Ursachen erforschen, warum das ned geht... also alles gut und interessant. 😉

btw. mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber und nehme es hin, solange alles weitestgehend funktioniert.
Aber schade, ich hatte bis Mitte des letzten Jahres noch nen Ryzen 3100 und davor nen 3600er, hätte mich auch interessiert, wie das bei denen lief..:freak:
 
Müritzer schrieb:
Das ausloten der vorhandenen CPU ist aber erst einmal vorzuziehen, erst wenn man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat kann man über einen CPU Wechsel nachdenken.
Ganz genau, so seh ich das auch!

Müritzer schrieb:
Oder aber man kauft einen anderen Prozessor, ein 5700X oder wenn man das beste will einen 5800X3D.
Gibt es einen großen unterschied zwischen B450 vs B550 außer PCIe4.0, 2-3% Grafikkarte und schnellere Datenübertragung bei M.2?
 
TSB schrieb:
Gibt es einen großen unterschied zwischen B450 vs B550 außer PCIe4.0, 2-3% Grafikkarte und schnellere Datenübertragung bei M.2?
Ich habe ja 2 Systeme und den 5800X habe ich auch auf meinem MSI B450M Mortar getestet. Er lief auch sehr gut aber das MSI B550 UNIFY-X hat da andere Möglichkeiten, vor allem habe ich das wegen der 4 M.2 Slots und den nur 2 vorhandenen RAM Bänken gekauft. Da ist RAM OC besser zu bewerkstelligen.

Eine CPU der 5000er Reihe läuft auch auf einem B450 Board super außer man hat eines wo die VRM nicht gekühlt werden aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
 
Zurück
Oben