Ryzen 5 3600 nur 7684 Punkte

TSB

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
215
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 8GB 3600MT/s CL16 (neue schon bestelt)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W (neue schon bestellt, s. Signatur)
  • Gehäuse: Thermaltake irgendwas (neue schon bestellt, s. Signatur)
  • Grafikkarte: ASUS Dual RX 6700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500gb / 3x 750 evo 250gb

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: Enermax ETS-T50
  • 3x 120mm be quiet Gehäuselüfter (ob pure wing oder silent wing, weiß ich nicht mehr)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mit dem Ryzen 5 3600 noch nie die 4.2Ghz Marke gesehen, egal ob @Stock oder Undervolting.
Bis dato hatte mich das auch nie gestört, da mein PC vor dem GPU-Upgrade immer im GPU-Limit hing (GTX1060 6GB).
Auch das, ich weniger Punkte (7684) im CineBench R23 habe als alle anderen mit der CPU-/( und sogar manche mit gleichem Mainboard).

Nun würde ich schon gerne die Leistung für die ~9200 Punkte im CB23 erreichen, um das CPU-Limit noch ein bisschen zu drücken, bis zur neuen CPU in paar Monaten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS Reset
  • Ryzen Master Auto OC / PBO
  • Manuell auf 4.2Ghz gestellt erfolglos, unstable, sonst VCore zu hoch >1.5V
  • Energiesparpläne auf Höchstleisung

Das Thema gab es schon oft hier, aber die Threads endeten immer ohne eine Lösung.
Was kann man da noch unternehmen?
1692807778196.png
1692807840951.png
1692807853292.png
1692807873146.png
1692807882999.png
1692807932103.png

1692808711798.png

1692809327240.png

1692809342149.png

1692809352892.png

1692809363764.png

1692809372665.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder ergänzt)
Sind die Werte die du gepostet hast Stock?
Wenn nicht: Bitte mal @ Stock benchen und das Zeug so posten.
 
@kachiri @stock

Hab gerade ein BIOS-Update gemacht und da werden ja die Settings zurückgesetzt, hab nur XMP-2 aktiviert mehr nicht
 
Ich frage, weil du definitiv Clock Stretching hast.
 
Deine CPU zeigt dir 4,1 GHz an. Taktet effektiv aber nur mit 3,9 GHz.

1,45V sieht mir auch recht viel aus...

test.png


Stimmt denn das SC-Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1.45V sind mir auch zu viel, hatte den früher auf 4Ghz@1.15V laufen, weil die GTX1060 viel zu schwach war führ die CPU.

Hab noch paar BIOS-SC ergänz, vielleicht wirst du daraus schau, so tief in der BIOS-Materie mit den ganzen Einstellungen bin ich nicht, deswegen habe ich da auch nie was umgestellt.

edit: wenn ich alle Hintergrundprozesse aus mache und CB23 laufen lasse, komm ich auf 8544pts, aber Takt und Eff. Takt bleibt.
 
Was läuft denn so im Hintergrund? 8544 Punkte klingt ja an und für sich okay.
Ich würde halt echt mal @Stock laufen lassen und ggfs. auch den RAM auf 3200 setzen. Mein 3700X hatte damals direkt mal 14 statt 7 Watt Verbrauch auf dem IO-Chip. Die 7 Watt fehlen dir halt im Zweifel auf der anderen Seite.

Die HWiNFO-Werte ggfs. noch mal cappen, wenn der Bench gerade beginnt und die ersten Kästchen berechnet wurden (vorher die Werte resetten)
 
kachiri schrieb:
Was läuft denn so im Hintergrund?
HWInfo, AMD Adrenaline, Logitech GHub, Samsung Magician

Ich teste mal mit RAM auf 3200MT/s
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
@Stock laufen lassen und ggfs. auch den RAM auf 3200 setzen

Punkte sind wieder gedropped.

1692810841412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja scheinbar keine Scheu vor OC ich würde an deiner Stelle mal testweise, mal nur den Core Boost auf +200Mhz Stellen und das PPT auf 110W TDC auf 65W und EDC 115W vorausgesetzt du hast einen ordentlichen Kühler und nicht das Stock Monster was wirklich nur für die 88W ausgelegt war. Wenn sich da an den Werten gar nichts ändert, taugt das Silizium nicht viel. Oder erstmal sanfter 100 62 105. Aber wir wollen ja eine Veränderung sehen.
 
@LGTT1 kann ich doch so im Ryzen Master machen oder lieber im BIOS?

1692811958014.png
 
Ich mag den Ryzen Master nicht. Wenn der mittlerweile korrekt funktioniert kannst du es gern darüber testen. ich perspönlich bin BIOS umsteller.
 
Keiner Veränderung, ich versuch es mal im BIOS, da muss ich aber schauen wie ich das mit dem PPT,TDC und EDC geht, hab ich noch nie gemacht.

1692812252198.png
 
Evtl. den Scalar auch gleich mit auf 10 hochnehmen. irgendwie ändern sich deine Werte gar nicht. nichtmal die PPT Nutzung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
Ja und mal Cinebench mit Prio Hoch oder sogar Echtzeit ausführen nicht das dein System bloß was im Hintergrund werkelt was deine Werte verdirbt.
 
Cinbench auf Echtzeit, hat aufjedenfall mehr Punkte gegeben, aber der Takt geht immer noch nicht über 3.9Ghz
1692813141606.png


85 Watt-Leistungsaufnahme, den hab ich doch im BIOS auf 110 Watt gestellt, der müsste doch mehr saugen??
 
Die Einstellung greift auch sonst müsste denin CPU PPT Limit auch weit näher an der 100% sein. Na dann ist deine CPU nicht in der Lage die das mögliche PPT auszulasten, dann kannste das auch auf 90 senken wieder XMP laden und nochmal durchlaufen lassen. Sollte im Gaming dann das maximum aus dieser CPU rausholen die 89000 Punkte liegen ja zumindest durchaus im Toleranzfenster. Das mit den CPU Limits bzw. GPU Limits ist so ein immer währender Kampf mir persönlich ist GPU Limit lieber (solange die Framerate noch spielbar ist) CPU Limit fühlt sich (für mich) immer unrunder an (bei Frameraten kleiner 100 zumindest.
 
Der Nutzer hatte aber auch erst Werte über 9000 als er alle Boost Mechanismen ausgeschalten und fest auf einen Takt eingestellt hatte. Wo du leider schon geschrieben hast das deine CPU den Takt nicht will. Natürlich kannst du versuchen ob der 4200 (schafft er ja leider nicht) oder zumindest 4150 bei einer vertretbaren Spannung schafft.
 
Zurück
Oben