Ryzen 5 3600 + sinnvolles MB?

Mirror1234

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Guten Tag,

auch heute richte ich mich an euch in suchender Sache(schreibt man das so, keine Ahnung?!?).
Aktuell habe ich mir den AMD Ryzen 5 3600 rausgesucht und suche noch das passende MB, doch ist mir nicht ganz ersichtlich welcher Chip es denn nun sein soll?450,550,470 was denn nun? - Wichtig ist nur das Ich kein BIOS Update machen muss, da keine Möglichkeit besteht!!!
Mein altes System ist 10 Jahre alt, von daher setze ich auf diese CPU, um später mit dem nötigen Kleingeld eine adäquate Graka zu kaufen!

Was mir wichtig ist:

M2 für SSD oder lieber ne SSD per SATA anschließen, aber dann nicht so schnell, richtig?
Vorerst wird eigentlich nur WoW und CS:GO (1280x960) gespielt, WoW in guten Auflösungen(1920x1080@144Hz), dann.
Achja, und natürlich 4 DDR4 RAM und PCIe 4.0 wäre noch ganz nett

Für CS:GO sollte es ein guter Soundchip schon sein, oder denkt ihr eine Soundkarte ist eh immer besser?Oder verstehe ich da was falsch?

LG Euer Mirror
 
Mirror1234 schrieb:
PCIe 4.0 wäre noch ganz nett
Das schränkt die Auswahl schon mal ein! Schau was das MB sonst so haben soll an Ausstattung und dann entsprechend kaufen.
Guter Allrounder ist das MSI 550 Tomahawk. X570 ist eigentlich Overkill seit dem B550 Chipsatz.
 
asus b550 tuf und 45 € cashback aktion mitnehmen.
 
WLAN ist nice to have wenn es nicht allzu teuer wird...160euro ich weiß ja nicht
Muss PCIe 4.0 zwingend sein oder ist das nur für Graka wichtig?
 
Das kommt auch drauf an was du vor hast, ist der 3600er das Model was auch lange drin bleiben soll? Wenn ja reicht der auch ein b450 wenn du in 1-2 Jahren Aufrüsten willst auf die 5000er dann würde ich ein b550 nehmen oder auch ein X570.
 
Mirror1234 schrieb:
Budget 100-120 denke ich, sollte der nutzen relevant sein, auch mehr
MSI B550 A Pro wenn die Ausstattung des Board reicht.
 
Mirror1234 schrieb:
Budget 100-120 denke ich, sollte der nutzen relevant sein, auch mehr
asus hat cashback, da gibts nette b550 boards.
45€ für eigtl. alle https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-wi-fi-90mb15d0-m0eay0-a2394702.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html?hloc=at&hloc=de <- das ist aber totaler overkill, was features und ausstattung angeht für 174€

bei denen gibt es 45€ zurück.

für 94€ ist das 'asus tuf gaming b550 plus' genial
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
B550 Tomahawk o. Torpedo x570 braucht keine Sau. Zur Zeit ist der Hype der 4.0 PCI-E auch etwas zu hoch. Das B550 Tomahawk ist der beste Allrounder .
 
HyperXnew schrieb:
was auch lange drin bleiben soll
eventuell in mehreren Jahren erst upgraden.

Hat jemand nen Link zu den CashbackAktionen finde nichts?
Ergänzung ()

peter.hahn schrieb:
ja habe mir das B550 plus angeschaut sagt mir mehr als zu danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann würde dir auch ein b450 Board reichen. Nimm ein msi pro max das ist geflasht und hat ryzen 3000er Support
 
Bin voll zufrieden mit dem Gigabyte B550 Aorus Elite. Kann ich nur empfehlen.

Hier einer der wenigen Tests:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
ich selbst bezistze das asus b550 tuf gaming in kombi mit dem 3600er.
hatte auch mal ein msi tomahawk, allerdings ein kackbrett was speicherriegel angeht, zickt zu sehr rum.
mit dem asus keine probleme und mein trident z läuft so wie eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Mirror1234 schrieb:
Muss PCIe 4.0 zwingend sein oder ist das nur für Graka wichtig?
PCIe 4.0 ist weder für die SSD, noch für die Graka relevant wenn du mit dem PC zockst.
btw: Intel bietet mit dem 10400F eine schnellere, günstigere und stromsparendere CPU. Steht alles im Test hier auf CB.
 
Ich hab das MSI B550 Gaming Plus, bin zufrieden, habs damals im Rahmen einer Cashback-Aktion geholt. Generell wird immer gern das MSI B550-A Pro empfohlen, auch in den empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum.
 
https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals

steht doch da alles drin, welche shops etc.
Ergänzung ()

Brosche schrieb:
B550 Tomahawk o. Torpedo x570 braucht keine Sau. Zur Zeit ist der Hype der 4.0 PCI-E auch etwas zu hoch. Das B550 Tomahawk ist der beste Allrounder .
haha, sehr sinnvoll, einmal zusagen, b550 tomahawk braucht keine Sau und dann zu sagen b550 tomahawk sei der beste Allrounder, wobei ich das anzweifeln würde.

dank cashback aktion (45€) ist aktuell mind. das asus strix e b550 deutlich vorzuziehen.
Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
PCIe 4.0 ist weder für die SSD, noch für die Graka relevant wenn du mit dem PC zockst.
btw: Intel bietet mit dem 10400F eine schnellere, günstigere und stromsparendere CPU. Steht alles im Test hier auf CB.
10400f aber auch nur 2933 Ram ..
dazu brauchst du z490 board, sowie auch für 11gen support (oder mit h470 dort), der max 8kerne bringt.
ein 10400f und passendes board und später 11700f ist aber ein möglicher guter Plan aktuell.

ansonsten kann mnan auch bedenkenlos b550 board nehmen und später 5800x nachrüsten, wenn Preis 250€ erreicht, eilt ja ned, oder gar einen 12Kerner 5900x.

wegen pci-e 4.0 vs pci-e 3.0, wenn man eine 6800xt oder 3080 anschaut, dann gibt es je nach Spiel und Auflösung unterschiedlich Starke Unterschiede .. und wenn man einen PC mit leistung eines 5800x/5900x sowie 32GB Ram 3600 hat, und im Hinblick auf die nächste, evtl. 2,5x so starke GPU (doppelte fps) einbauen will ... pci-e 4.0 ist nicht mehr egal, zumindest nicht in allen Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben