Ryzen 5 3600 sinnvolles und machbares Upgrade für mich?

WoW, Total War-Reihe und M&B Bannerlords benötigen eine CPU mit hoher IPC, also erstmal den Ryzen 3600 kaufen.
Wenn es der CPU-Kühler ist:
EKL Silent SI
kannst Du den weiter verwenden oder den boxed verbauen, aber leise ist der nicht.

Bannerlords empfohlene Hardware:

CPU:Intel® Core™ i5-9600K / AMD Ryzen™ 5 3600X
RAM:8 GB
Grafikkarte:NVIDIA® GeForce® GTX 1060 3 GB / AMD Radeon™ RX 580
DirectX:12
Festplatte:60 GB verfügbarer Speicherpla

Später dann eine SSD mit Cache nachrüsten (Samsung EVO 860 oder Crucial MX500).
500GB Crucial MX500

Wenn dann wieder Geld vorhanden, RAM auf 2x 8GB DDR-4 3000/3200 Crucial Ballistix aufrüsten und den alten RAM verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
Klarer Fall für Bannerlord, CPU sollte ersetzt werden.

Bleibt noch die Frage, reichen die 8GB für Total War?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
Nizakh schrieb:
der 10er mehr für ne MX500 oder Blue 3D mit DRAM-cache wäre gut investiert.

Millkaa schrieb:
Der Ram ist aus der CB Empfehlung, dann sollte diese mal angepasst werden.
jo, sollte. wurde schon mehrfach angeregt, leider stößt man da auf taube ohren:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo und Millkaa
Deathangel008 schrieb:
der 10er mehr für ne MX500 oder Blue 3D mit DRAM-cache wäre gut investiert.
Gebe ich dir Recht. Wobei dann defintiv zur 500GB Variante gegriffen werden sollte. Schließlich kostet die 250er rund 50€, während man die 500er für ca. 65€ bekommt.
Die 40€ SSD bezieht sich wirklich auf das Szenario: 210€ Budget und keinen Cent mehr. Da wären die 10€ bzw. 25€ Aufpreis halt nicht drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Baal Netbeck
@PCTüftler
Das Gehäuse ist nur 19cm breit, deswegen habe ich keine Empfehlung für einen Tower-Kühler abgegeben.
Kann sein, dass der Freezer 33 mit seinen 15cm zu hoch ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eben nicht!
Wie oft ich hier im Forum schon Themen gesehen habe, die den Aegis Ram für ein AMD System gekauft haben und dann lief das XMP Profil nicht stabil......in den letzen 3 Jahren bestimmt dreistellig.

Die Chips sind so nah an die Grenze gebinnt, dass sie nicht geeignet sind für ein AM4 Mainboard.
Die AM4 Mainboards sind da ziemlich stumpf und wählen einfach immer die gleichen Subtimings.....und der Aegis Ram packt dann diese Subtimings oft nicht.
Dann muss mehr Spannung verwendet werden, oder der Takt von 3200 auf 2933 gesenkt werden......solche Probleme kann man einem Profi zumuten, aber nicht jemandem der nur alle paar Jahre ein System baut.
Habe die Aegis mehrmals vebaut und nicht einmal ein Problem mit denen gehabt. Die auf meinem x370 Board laufen sogar problemlos auf 3200 MHz CL16 (war eigentlich nur ein Test) und das seit Monaten stabil ohne irgendwelche Anpassungen. Zudem wurden sie lange Zeit auch hier empfohlen ;)
Wenn der TE natürlich das Geld übrig hat: Besser geht immer :)
 
@Demon_666 - Dann hattest du eben Glück, Fakt ist aber das der AEGIS eine Resterampe ist und beim kaum teureren Ballistix weiß man ganz genau was man bekommt.

Das er hier teilweise als Empfehlung beliebt war lag auch daran das er früher wesentlich günstiger war als im Moment und man bei einem sehr engen Budget eben auf jeden € achten muss.
Mittlerweile ist der Preisunterschied aber fast nicht mehr vorhanden, deswegen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund zum schlechteren Produkt zu greifen.
 
PCTüftler schrieb:
Das er hier teilweise als Empfehlung beliebt war lag auch daran das er früher wesentlich günstiger war als im Moment und man bei einem sehr engen Budget eben auf jeden € achten muss.
ghecko schrieb:
Ja, zu einer Zeit in welcher sie 40€ günstiger waren als die Konkurrenz. Die ist jetzt vorbei.
Aha, also haben sie früher nur funktioniert, weil sie preiswert waren, aber eigentlich wurde der "Schrott" trotzdem empfohlen? Komische Logik bei euch... ;) Dann hätte es eigentlich nie empfohlen werden dürfen.

Wenn RAM nicht läuft, ist es egal, wie billig es ist, es ist auf jeden Fall zu teuer.

Was natürlich stimmt, ist, dass sich alles preislich mehr angenähert hat. Wie ich schon sagte: Falls der TE genug Geld hat, macht es natürlich Sinn Micron-E-Die-RAM zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
@Demon_666 - Da hast du schon recht, ich war auch nie glücklich damit ihn zu "empfehlen". Wie gesagt aber wirklich nur bei absolut knappen Budget und gehofft das es keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben