Ryzen 5 3600 sinnvolles und machbares Upgrade für mich?

Grongo

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen.


Ich denke darüber nach, mir einen neuen Prozessor zu kaufen.
Habe dabei aus Preis-Leistungsgesichtspunkten an den Ryzen 5 3600 gedacht.
Ich nutze den PC ausschließlich zum spielen; World of Warcraft und andere ältere Titel. Neuer Spiele sind derzeit M&B Bannerlords und generell die Spiele der Total War Serie.

Aktuelles Setup:
Gehäuse: Force X5 Midi-Tower
Lüfter: Lüfter 120 mm 3-PIN Thermaltake Riing 12 LED RGB
Prozessor: AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20 GHz 65W
Prozessorkühler: Alpenföhn Silent SI
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 4 GB)
Grafikkarte: 8 GB AMD Radeon RX 580
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H (Chipsatz: B450M / mATX)
Festplatte: 1 TB SATA III
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze

Meine Fragen:
ist die Ryzen 5 3600 eine gute Wahl für mich (Budget Max 210€)?
  1. Ich gehe davon aus, dass ich das Mainboard weiter nutzen kann. Stimmt ihr da zu?
  2. Kann ich meinen Kühler weiterverwenden? Wenn ja, könnt ihr mir Tipps zum aus-/einbaue geben?
  3. Sollte ich zusätzlich meinen Arbeitsspeicher aufrüsten?
Vielen Dank vorab. Ich bin komplett unbeholfen was das Thema angeht, also dankbar für jeden Tipp!
VG
 
Fehlt dir an Leistung oder warum das Upgrade? RAM wäre sinnvoll. 16gb mindestens 3000 mhz. Alles darunter "bremst" die CPU aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
1. Schau auf der Seite des Mainboards, ob es eine BIOS-Version gibt, die es unterstützt; grundsätzlich ja.

2. Ja, gleicher Sockel

3. Schwierig, da du bestenfalls den RAM komplett ersetzen müsstes (ziemlich langsam)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
Ja. Bei bannerlords läuft das Spiel alles andere als flüssig.
 
Puh, das Board ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, sollte aber funktionieren.
Das größte Problem sehe ich beim RAM. Der 3600 wird zwar schneller sein, aber bei weitem nicht so schnell wie er könnte.
Grongo schrieb:
Wenn ja, könnt ihr mir Tipps zum aus-/einbaue geben?
Pc eine Weile mit Prime laufen lassen, dann runterfahren, Stecker raus, Schrauben vom CPU-Kühler komplett lösen und vorsichtig, mit drehenden Bewegungen und leichtem Kippen den Kühler selbst lösen, bis er sich ohne Widerstand entnehmen lässt. Bloß nicht mit Gewalt raus ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Grongo
Neben der CPU wäre wie schon erwähnt ein Blick auf das RAM sinnvoll... 16GB und mindestens 3000MHz z.B. Aegis.
Edit: und ne SSD mit mind. 240 GB würden das System spürbar aufwerten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
ghecko schrieb:
Puh, das Board ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, sollte aber funktionieren.
Das größte Problem sehe ich beim RAM. Der 3600 wird zwar schneller sein, aber bei weitem nicht so schnell wie er könnte.
Also lieber erstmal mehr ram mit der bestehenden CPU verwenden? Oder Wäre das quatsch? Danke euch allen schon mal bis hierher
 
Demon_666 schrieb:
Oder, wenn man sowieso aufrüstet, 10€ mehr für ordentlichen RAM investieren.

Grongo schrieb:
Also lieber erstmal mehr ram mit der CPU verwenden? Oder Wäre das quatsch? Danke euch allen schon mal bis hierher
Ich würde mit deinem jetzigen Budget die CPU aufrüsten und sobald du genug Geld dafür hast, ein 16GB Kit verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Baal Netbeck
Sofern die "1TB SATAIII" Festplatte keine SSD ist würde ich als erstes hier anfangen und ne vernünftige SSD verbauen. Da wirst du auch schon mal deutlich mehr Spaß aus dem System herausholen wenn auch nicht mehr FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ghecko schrieb:
Oder, wenn man sowieso aufrüstet, 10€ mehr für ordentlichen RAM investieren.
Aegis ist ordentliches "Brot&Butter RAM" und läuft i.d.R. problemlos auf Standard/XMP. Es geht hier nicht um OC o.ä. : Zudem scheint das budget des TE nicht üppig zu sein, es macht also keinen Sinn mehr Geld für praktisch fast gleiche Leistung auszugeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
1. Das Upgrade auf den Ryzen 5 3600 ist zwar grundsätzlich sinnvoll, da es sich hierbei um eine deutlich stärkere CPU handelt. Rein vom P/L Verhältnis ist allerdings der Ryzen 5 1600 (12nm) viel interessanter.
2. Leider hat das restliche System auch noch zwei Performance-Bremsen, die sich unterschiedlich auswirken können: 1. Keine SSD -> das kann durchaus bremsend wirken. 2. „nur“ 8GB RAM, wenn die Vollaufen - in Kombination mit der HDD - wirkt sich das teils massiv auf die Performance aus. 3. Die RAM „Geschwindigkeit“ Hier ist definitiv noch potential da. Kannst du den verbauten RAM mal verlinken?

Es stellen sich nun zwei Fragen:
1. Die Performance-Einbußen liegen definitiv an der CPU? (und nicht an zu wenig RAM, Problemen wegen HDD)
2. Ist das Budget von 210€ fix?

Bei 210€ Budget würde ich das Upgrade wie folgt gestalten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (12nm) - 95€
SSD: 240GB SSD - 40€
RAM: 2x8GB DDR4 3000 - 70€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Grongo schrieb:
Neuer Spiele sind derzeit M&B Bannerlords und generell die Spiele der Total War Serie.

Braucht eines dieser Spiele 16 GB RAM? Was sagen die Herstellerempfehlungen? Wenn nein, bringt mehr RAM keinerlei Vorteil.

Ryzen 3600 ist das ideale update. Prüfe auf der Herstellerwebseite des Boards, ob dieses (nach BIOS Update) Ryzen 3000 unterstützt, sehr wahrscheinlich ist dies der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
Nizakh schrieb:
1. Das Upgrade auf den Ryzen 5 3600 ist zwar grundsätzlich sinnvoll, da es sich hierbei um eine deutlich stärkere CPU handelt. Rein vom P/L Verhältnis ist allerdings der Ryzen 5 1600 (12nm) viel interessanter.
2. Leider hat das restliche System auch noch zwei Performance-Bremsen, die sich unterschiedlich auswirken können: 1. Keine SSD -> das kann durchaus bremsend wirken. 2. „nur“ 8GB RAM, wenn die Vollaufen - in Kombination mit der HDD - wirkt sich das teils massiv auf die Performance aus. 3. Die RAM „Geschwindigkeit“ Hier ist definitiv noch potential da. Kannst du den verbauten RAM mal verlinken?

Es stellen sich nun zwei Fragen:
1. Die Performance-Einbußen liegen definitiv an der CPU? (und nicht an zu wenig RAM, Problemen wegen HDD)
2. Ist das Budget von 210€ fix?

Bei 210€ Budget würde ich das Upgrade wie folgt gestalten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 (12nm) - 95€
SSD: 240GB SSD - 40€
RAM: 2x8GB DDR4 3000 - 70€
Danke.
Frage zum RAM:beim mainboard steht, dass nur folgendes unterstützt wird
  • DDR4-2133
  • DDR4-2400
  • DDR4-2666
  • DDR4-2933
  • DDR4-3200
Ist 3000 = 2933?

Ich weiß nicht woran die Einbußen liegen. Das Budget ist nicht fix insgesamt, würde nur ungern mehr für die cpu ausgeben. Aber wenn noch ne Festplatte und ram dazu kommen, sind 400€ drin
 
Wenn du ein paar Tage warten kannst oder jemanden hast, der dir etwas Geld vorstrecken kann würde es Sinn machen deinen alten CPU zu verkaufen und auch das RAM Kit.
Laut Kleinanzeigen und der Bucht kannst du noch gute 50-90€ für beides bekommen. Vllt auch mehr.
Dann hast du dein Budget auf 300 angehoben und kannst dir ein 16GB Kit kaufen und den 3600.
Ansonsten erst eine SSD von den 210 und dann später RAM und CPU.
Theoretisch kannst du auch SSD, dann CPU verkaufen und neuen kaufen und wenn dann Geld da ist den RAM auch upgraden.
Aber eine SSD würde, mMn jetzt am meisten bringen. Vllt. nicht direkt für Bannerlord aber für dein System.
Ergänzung ()

Bei deinem Budget auf 400€ ist doch alles schick.
Nimmst du den RAM: 74€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Den CPU: 170€
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Die SSD: 120€
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Bei der SSD kannst du auch 500GB oder 2TB nehmen. Je nach Bedarf.

Wenn du das mit dem MoBo gecheckt hast und sicher bist, dass der 3600 darauf läuft hast du ein gutes Update.
Im Nachhinein einfach deinen 1400 und den RAM verkaufen. Gibt ca. 60-90€
 
Zuletzt bearbeitet:
Grongo schrieb:
Bei bannerlords läuft das Spiel alles andere als flüssig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel auf keinem System flüssig läuft.

Ich habe noch keine benchmarks dazu gesehen, aber für mich sieht das eher wie "schlecht programmiert" aus...und nicht nach "anspruchsvoll für die Hardware".
Demon_666 schrieb:
16GB und mindestens 3000MHz z.B. Aegis.
16GB und mindestens 3000MHz kann ich unterschreiben, aber bitte nicht den Aegis Ram kaufen!
Demon_666 schrieb:
und ne SSD mit mind. 240 GB würden das System spürbar aufwerten
Wenn er noch keine SSD drin hat, dann stimme ich dem zu......Einen Rechner in 2020, der keine SSD fürs Betriebssystem hat, sollte dringend aufgerüstet werden...
240GB sind da aus meiner Sicht die unterste Grenze....Es sollte schon noch mindestens eines dieser gigaantisch großen Spiele mit drauf passen, denn um so größer die Spiele um so eher profitieren die Ladezeiten und die Nachladeruckler davon.
Demon_666 schrieb:
Aegis ist ordentliches "Brot&Butter RAM" und läuft i.d.R. problemlos auf Standard/XMP.
Eben nicht!
Wie oft ich hier im Forum schon Themen gesehen habe, die den Aegis Ram für ein AMD System gekauft haben und dann lief das XMP Profil nicht stabil......in den letzen 3 Jahren bestimmt dreistellig.

Die Chips sind so nah an die Grenze gebinnt, dass sie nicht geeignet sind für ein AM4 Mainboard.
Die AM4 Mainboards sind da ziemlich stumpf und wählen einfach immer die gleichen Subtimings.....und der Aegis Ram packt dann diese Subtimings oft nicht.
Dann muss mehr Spannung verwendet werden, oder der Takt von 3200 auf 2933 gesenkt werden......solche Probleme kann man einem Profi zumuten, aber nicht jemandem der nur alle paar Jahre ein System baut.

Da muss man dann anfangen die Benutzung von Memtest zu erklären usw.

Daher bitte den Crucial Ballistix 2x8 3200 CL16 kaufen.......der ist kaum teurer und läuft so gut wie immer mit dem XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grongo
@Millkaa - Aber doch nicht den AEGIS Resterampen RAM!

BIOS habe ich ja oben schon verlinkt und der 3600er läuft ab F40.
 
Der Ram ist aus der CB Empfehlung, dann sollte diese mal angepasst werden.
Der wird da bis zum 1500€ PC empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und NOTAUS
Zurück
Oben