Ryzen 5 3600 Voltage reduzieren

Mluppert

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hi, ich habe einen Ryzen 5 3600 auf einem Asus B450 A-Prime. Der CPU hat im idle temperature ca 60 grad und läuft auf einer Voltage von 1450 V.

Wollte nun fragen wie ich die Voltage und damit auch die Temperatur auf der CpU reduzieren kann. Wir reduzieren ich die Voltage auf dem Board?
Habe eigentlich zuvor nur den RAM auf 3200 MHz (DOCP auf 3200 MHZ) overclocked.

Will eigentlich eine Voltage von 1250 anpeilen, habe aber keine Ahnung wie das geht leider. Kennt jemand das Board und kann helfen?

Brauche echt dringend Hilfe :(

VG Maximo
 

Anhänge

  • 15893971468285113250793212605187.jpg
    15893971468285113250793212605187.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
Mluppert schrieb:
Brauche echt dringend Hilfe :(
Brauchst du nicht. ;)

Ist ein normales Verhalten bei Zen2.
Die CPU geht sehr agressiv mit dem Boost um...aber sie hat auch viele dutzend Temperatursensoren, um rechtzeitig den Boost zurückzufahren, sobald die Hotspot Temperaturen zu hoch werden.

Du kannst natürlich den Boost deaktivieren, aber dann hast du auch nur einen Teil der Leistung, für die du bezahlt hast.....
 
Hier noch ein weiteres Bild der Einstellungen unten:
 

Anhänge

  • 15893975004404917817101603009178.jpg
    15893975004404917817101603009178.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 196
Wurde den im Bios herumpfuscht? Wenn ja mal die Einstellungen zurücksetzten.
Sitz der Kühler richtig? Laufen die Lüfter? Wurde die Folie des CPU Kühlers vor dem montieren entfernt?
Welchen Kühler verwendest du überhaupt?
Für 1,45 kV sind die 60 Grad übrigens gerade zu arktisch, normalerweise sollte eine CPU in milisekunden verglühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Die Spannungen sind bei Ryzen 3000ern normal und kein Grund zur Sorge und Undervolting in dieser Größenordnung war auch schon bei älteren Prozessoren sportlich. Du wirst bei Ryzen 3000 damit einen Leistungsverlust provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Coca_Cola schrieb:
Wurde den im Bios herumpfuscht? Wenn ja mal die Einstellungen zurücksetzten.
Sitz der Kühler richtig? Laufen die Lüfter? Wurde die Folie des CPU Kühlers vor dem montieren entfernt?
Welchen Kühler verwendest du überhaupt?
Für 1,45 kV sind die 60 Grad übrigens gerade zu arktisch, normalerweise sollte eine CPU in milisekunden verglühen.
Ja das passt alles... Echt erst nach dem ich das mit dem RAM overclock gemacht habe haben sich die Werte so drastisch erhöht.
 
naja die 60 grad im bios interessieren wenig. du weist schon, wenn du im bios bist, das die cpu da immer auf maximalen takt läuft? interessant sind die temps im normalen betrieb, idle, bei spielelast etc und wenn die da nicht dauerhaft auf 85 und mehr sind, is soweit alles i.o.
ich hab z.b. provisorisch den ben nevis drauf und im betrieb nicht mehr wie 65, also beim zocken. bei cinebench oder prime gehts mal auf 75, das wars aber auch schon
 
Baal Netbeck schrieb:
Brauchst du nicht. ;)

Ist ein normales Verhalten bei Zen2.
Die CPU geht sehr agressiv mit dem Boost um...aber sie hat auch viele dutzend Temperatursensoren, um rechtzeitig den Boost zurückzufahren, sobald die Hotspot Temperaturen zu hoch werden.

Du kannst natürlich den Boost deaktivieren, aber dann hast du auch nur einen Teil der Leistung, für die du bezahlt hast.....
Habe jetzt auf Asus optimal Einstellungen umgestellt und jetzt eine Voltage von 1350. Soll ich dabei dnan belassen? Habe aber im idle Noch immer 46-55 Grad ...
 
Mluppert schrieb:
Habe jetzt auf Asus optimal Einstellungen umgestellt und jetzt eine Voltage von 1350. Soll ich dabei dnan belassen? Habe aber im idle Noch immer 46-55 Grad ...

Im Idle halte ich das für etwas erhöht aber nicht grenzwertig. Du hast uns über deine Gehäusebelüftung auch im unklaren gelassen bisher.
Der Fertigungsprozess bei AMD bedingt diese Temperaturcharakteristik der 3000er Ryzen. Mein 3900X hat mit Custom Wakü im Idle zwischen 32°C und 40°C.
 
feidl74 schrieb:
naja die 60 grad im bios interessieren wenig. du weist schon, wenn du im bios bist, das die cpu da immer auf maximalen takt läuft? interessant sind die temps im normalen betrieb, idle, bei spielelast etc und wenn die da nicht dauerhaft auf 85 und mehr sind, is soweit alles i.o.
ich hab z.b. provisorisch den ben nevis drauf und im betrieb nicht mehr wie 65, also beim zocken. bei cinebench oder prime gehts mal auf 75, das wars aber auch schon
Hey, I'm idle auf dem windows Bildschirm (nur Chrome offen) habe ich 46-60 Grad ...

Gerade Mal Cinebench heruntergeladen und da fahren ich so im Schnitt mit 86 Grad. Max war 91 Grad.

Denkst du das ist noch okay? Montiert ist natürlich der boxed kühler.
 
Mluppert schrieb:
Hier noch ein weiteres Bild der Einstellungen unten:

~5mm über dem Cursor...
Sinn macht das aber nur wenn du da mit Offset arbeiten kannst (-0,05 hat selten einen Einbruch zur Folge - darüber eher schon).

Und wenn interessiert überhaupt Idle? - teste unter Volllast...
 
Mluppert schrieb:
Habe jetzt auf Asus optimal Einstellungen umgestellt und jetzt eine Voltage von 1350. Soll ich dabei dnan belassen? Habe aber im idle Noch immer 46-55 Grad ...
und was sind bei ausu optimal einstellungen? wo schaust du die temps nach? wenn du das machst, während du im bios bvist, ist das sinnfrei;)
Ergänzung ()

Mluppert schrieb:
Hey, I'm idle auf dem windows Bildschirm (nur Chrome offen) habe ich 46-60 Grad ...

Gerade Mal Cinebench heruntergeladen und da fahren ich so im Schnitt mit 86 Grad. Max war 91 Grad.

Denkst du das ist noch okay? Montiert ist natürlich der boxed kühler.
naja boxed kühler, der is halt jetzt nicht wirklich gut....der reicht um die cpu innerhalb seiner spezifikation zu betreiben, ohne reserven.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
~5mm über dem Cursor...
Sinn macht das aber nur wenn du da mit Offset arbeiten kannst (-0,05 hat selten einen Einbruch zur Folge - darüber eher schon).

Und wenn interessiert überhaupt Idle? - teste unter Volllast...
nichtmal -0,05v machen sinn, ist nur ne 65watt cpu und bei 0,05 weniger wirst du genau nix merken, mit dem boxed kühler;)
 
Kloin schrieb:
Im Idle halte ich das für etwas erhöht aber nicht grenzwertig. Du hast uns über deine Gehäusebelüftung auch im unklaren gelassen bisher.
Der Fertigungsprozess bei AMD bedingt diese Temperaturcharakteristik der 3000er Ryzen. Mein 3900X hat mit Custom Wakü im Idle zwischen 32°C und 40°C.

Mit Cinebench wir gesagt so 91 Grad max.

Ich habe 3x shadow wings 3 und einen gehäuselüfter der standardmäßig im Gehäuse war. Außerdem der Boxer kühler.
 
Mluppert schrieb:
Gerade Mal Cinebench heruntergeladen und da fahren ich so im Schnitt mit 86 Grad. Max war 91 Grad.

Denkst du das ist noch okay? Montiert ist natürlich der boxed kühler.

Das ist halt beim Boxed Kühler so. Der Wraith Stealth kühlt grad so an der Drosselgrenze des R5 3600. Immer noch besser als die Kühler die sie bei Intel dazuschmeissen aber halt grad so okay. In diesem Test kommen die auch auf 90 Grad mit dem Stockkühler.

https://www.techspot.com/review/1900-intel-vs-amd-stock-cooler/
 
Kloin schrieb:
Das ist halt beim Boxed Kühler so. Der Wraith Stealth kühlt grad so an der Drosselgrenze des R5 3600. Immer noch besser als die Kühler die sie bei Intel dazuschmeissen aber halt grad so okay. In diesem Test kommen die auch auf 90 Grad mit dem Stockkühler.

https://www.techspot.com/review/1900-intel-vs-amd-stock-cooler/
Okay also heißt das, dass ich im Endeffekt besser einen anderen CPU Kühler anschaffe, um die CPU ordentlich kühl zu halten?

Hast du/Ihr da Empfhelungen?
 
Mluppert schrieb:
Mit Cinebench wir gesagt so 91 Grad max.

Ich habe 3x shadow wings 3 und einen gehäuselüfter der standardmäßig im Gehäuse war. Außerdem der Boxer kühler.
wennst nicht übertaktest, kauf dir nen ben nevis von alpenföhn, wesentlich besser wie der boxed kühler, günstig und macht was er soll. ich bau mir morgen meinen fuma wieder rein, kam heute das am4 kit.
wie gesagt, der boxedkühler ist nicht die wucht, er hält den prozessor grad so in seinen spezifikationen, und das pad, was auf dem boxed ist(oder wars doch paste) ist halt nun auch net der knaller

mit nem fuma2 kannste sogar übertakten und er is schön kompakt als kühler und fürs gebotene preiswert. ich kann z.b. nur bis 16cm einbauen, deswegen kommt bei mir der fuma 1 wieder rein:)
 
Tja, der Boxed ist ausreichend um die CPU zu kühlen. Von besonders Kühl, oder Leise war nie die Rede und beides zusammen schon mal gar nicht...

Arctic Freezer 34 eSports wenn es günstig sein soll.
 
feidl74 schrieb:
wennst nicht übertaktest, kauf dir nen ben nevis von alpenföhn, wesentlich besser wie der boxed kühler. ich bau mir morgen meinen fuma wieder rein, kam heute das am4 kit. wie gesagt, der boxedkühler ist nicht die wucht, er hält den prozessor grad so in seinen spezifikationen, und das pad, was auf dem boxed ist(oder wars doch paste) ist halt nun auch net der knaller

mit nem fuma2 kannste sogar übertakten und er is schön kompakt als kühler. ich kann z.b. nur bis 16cm einbauen, deswegen kommt bei mir der fuma 1 wieder rein:)
Okay, danke dir. Muss ich das was beachten bei dem Alpenföhn? Jetzt mal abgesehen natürlich von der Größe des Gehäuses. Natürlich brauche ich dann Wärmeleitpaste und etwas um die Alte Wärmeleitpaste zu entfernen oder?
 
Mluppert schrieb:
Okay, danke dir. Muss ich das was beachten bei dem Alpenföhn? Jetzt mal abgesehen natürlich von der Größe des Gehäuses. Natürlich brauche ich dann Wärmeleitpaste und etwas um die Alte Wärmeleitpaste zu entfernen oder?
also beim ben nevis ist ne kleine tüte wärmeleitpaste mit dabei reicht für 2-3 anwendungen. montage fand ich relativ leicht mit dem "bügelsystem". hab den kühler montiert, bevor ich das board eingebaut habe, wegen meiner großen hände. aufpassen musst halt das du nicht zu wenig bzw zuviel paste drauf machst, zuviel "isoliert" höähere temps, zu wenig führt nicht genug über den kühler ab, somit auch hohe temps. ich mach immer die klecksmethode, hab von der mitgelieferten paste ca 1/3 genommen. am besten mal youtube video, gibts ja genug davon.
da deine paste/pad ja noch nicht lange drauf waren, sollte das mit spülmittel gehen, die rückstände von der cpu zu entfernen. mach das immer mit nem zewa und spüli, nen kleinen klecks
 
Zurück
Oben