Ryzen 5 3600 vs i5-10400f

A.Xander schrieb:
Welches Pseudo-Wissen? Dir ist schon klar das Pseudowissen aus Pseudo Quellen kommt die in den Pseudo-Wissenschaften entwickelt werden. Die Aussage bezichtigt also höchstens meine Quellen als unseriös da sie Pseudo-Wissen verbreitet, da meine Quelle meist CB ist geh ich davon aus das du was anderes meintest.

A.Xander schrieb:
Richtig und ich muss meine Meinung im Bezug darauf ändern, hab mich etwas mitreissen lassen, ausreichend ist er als 115 Watt Kühler natürlich schon, aber nicht mehr und nicht weniger wie der Nevis mit 150Watt Kühlleistung auch ausreichend für den 11400f ist.

Es geht um die Interpretation eines Test. Du kennst den Test des Ben Nevis Adv. von CB, wo ein Ryzen 7 1700X getestet wurde, der in der Spitze rund 80-90W unter dem 11400f liegt. Den dann wg. eines Tests zu empfehlen, wo er als "Boxed-Kühler-Ersatz" getestet wurde, ist weit von der Alltags-Realität eines 11400f ohne Limit entfernt! Spätestens im Sommer kocht die Bude dann... ;)
Und genau weil ich eben die tägliche Praxiserfahrung mitbringe, maße ich mir an zu sagen, was geht und was keinen Sinn macht.
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Der aber im CPU Limit entsprechend langsamer läuft... ;)

Zitat aus dem CB-Test:

"Werden Limits angelegt, sinkt die Leistungsaufnahme nach spätestens 28 Sekunden auf 65 Watt ab. Nun fällt jedoch der Takt auf minimal 2,8 GHz beim Core i5-11400F und im Gegenzug minimal 3,3 GHz beim Core i5-10400F. Diese bereits mehrfach thematisierten Taktunterschiede sind letztlich dafür verantwortlich, dass es in gewissen Anwendungen für den neuen Prozessor zu keiner Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger reicht und selbst Spiele einen Leistungsrückgang verbuchen können."
;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
"Werden Limits angelegt,...

Genau dieser Fall interessiert mich aber nicht, wenn ich von 80W+ Powerlimit ausgehe. Dabei erhöht sich der Vorsprung von ~7% auf ~12% im CB Test. Und das ist gemessen am Aufpreis absolut in Ordnung, wenn man die Mehrleistung möchte.

1620401876534.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Sound-Fuzzy schrieb:
Du kennst den Test des Ben Nevis Adv. von CB, wo ein Ryzen 7 1700X getestet wurde
der auf max OC läuft was da auch steht.
Auszug aus dem Test
"Nicht vielen der kleinen Tower-Kühler gelingt es, die übertaktete CPU ausreichend zu kühlen. Es ist also bereits positiv zu werten, dass die Kurve des Ben Nevis Advanced überhaupt in diesem Diagramm zu finden ist: Jeder dort fehlende Kühler ist an dieser Aufgabe gescheitert."
Wie schon gesagt wurde muss der auch nicht von der Kette gelassen werden um die Mehrleistung zu bekommen. Von daher alles ok mit einem 150 Watt Kühler. Fertig Punkt aus ich bin raus hier.

Ed: Wenn dann schon richtig hinschreiben da steht

Guter Boxed-Kühler-Ersatz zum attraktiven Preis

alle Towerkühler sind Boxed Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben