Ryzen 5 3600 zu warm

@modena.ch

Du kannst mit der Aussage anfangen was du willst.

Ich lasse mir nur nicht einfach unterstellen Käse zu erzählen. Du reagierst eben gerne und schnell Mal auf diese Art und da mache ich nicht mit.

Meine Aussage war korrekt. Das es hier auch noch an etwas anderem liegen kann ist ein anderes Thema und das habe ich garnicht in Frage gestellt.

sCastro schrieb:
Und nochmal Cinebench R20 RPM war ca 1300
Die Temperaturen sind unverhältnismäßig hoch. Kannst Du die Drehzahl mal so einstellen, dass die Lüfter permanent auf maximaler Drehzahl laufen? Das ist sicherlich ätzend, aber zum Testen durchaus sinnvoll.

Creeping.Death schrieb:
Kenne mich mit Drehzahl ändern leider nicht aus, wie stelle ich diese am besten um evtl. im Bios?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auch wenn ich das BIOS von MSI nicht kenne, so gibt es dort bestimmt vorgefertigte Profile nach dem Prinzip "Leise", "Standard" und "Performance". Außerdem kann man irgendwo die Drehzahlen manuell einstellen. Da solltest Du vorübergehend alle Regler so setzen, dass schon bei der niedrigsten Temperatur 100% Drehzahl erreicht werden.

Nachtrag:
Im englischen Handbuch auf Seite 59 gibt es die Zeile
All Full Speed - configures all fans to run at full operating speed.
Das solltest Du vorübergehend aktivieren.

95°C kam sogar auf 100 verstehe das nicht alles auf Auto alles neu wie ist das möglich

Anhänge

• apex 2.JPG
    apex 2.JPG
    361,1 KB · Aufrufe: 351
Hallö..ich hab auch ein B450 Motar- unter Wasser max 58° ...Tipp..kauf Fittinge & Schläuche bei aliexpress... abschrauben ,neue Wärmeleitpaste..von vorne neu installieren

Kann es auch daran liegen, dass ich davor I7 7700k mit Asus z170-p benutzt habe & Windows 10 neu aufsetzen muss? Da vielleicht paar Dateien noch auf der Festplatte sind

Edit: Habe den CPU Kühler im Sys fan am Mainboard angeschlossen sollte man den CPU Kühler pin an den CPU fan anschließen oder ist das relativ egal Hauptsache angeschlossen?

Anhänge

• ai 1.JPG
    ai 1.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 331
  • ai.JPG
    ai.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
sCastro schrieb:
sollte man den CPU Kühler pin an den CPU fan anschließen oder ist das relativ egal Hauptsache angeschlossen?
Wenn man die Lüftersteuerung selbst in die Hand nimmt, ist es egal. Aber wenn man alles auf "Auto" lässt, dann wird das Mainboard wohl versuchen dem CPU FAN mehr Saft zu geben, wenn die CPU zu warm wird - bringt halt nichts, wenn da nichts angeschlossen ist.

Hab den Kühler an den vorgesehen CPU FAN angeschlossen und im Bios die Fans auf max laufen lassen anschließend Cinebench R20 hatte max 90°C ist der Wert okay?

Edit: Und in Apex auf Lüfter volle drehzahl habe ich max ca 75°C erreicht evtl. lag es echt nur weil ich den Kühler an dem falschen PIN vom Mainboard angeschlossen hab

Zuletzt bearbeitet:
Moment... du hattest die Lüfter der CPU-Kühler die ganze Zeit am falschen PIN? :freak:

Fühle mich so bad war echt ein sehr sehr dummer Fehler von mir aber komme dennoch auf 85 Grad bei default Fan ist aber okay oder?

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
85°C im Cinebench? Falls ja, ist das okay, aber ich hätte dem eSports Duo mehr zugetraut.
apex auf Mittel settings aber mit dem box Kühler und Cinebench Lüfter auf max auch 85

Für den Boxed Lüfter scheint mir das okay zu sein. Mit dem Arctic sollte bei Cinebench (zumindest nach nur einem Lauf) die 80°C nicht überschritten werden.
Die Temperaturen sind für die CPU absolut unbedenklich - also keine Sorge. Dennoch kommt es mir etwas höher als erwartet vor.

Creeping.Death schrieb:
Für den Boxed Lüfter scheint mir das okay zu sein. Mit dem Arctic sollte bei Cinebench (zumindest nach nur einem Lauf) die 80°C nicht überschritten werden.
Kriege von Arctic jetzt Backplate zugeschickt für mein Tomahawk Max hoffe dann auf bessere Temps

Hab die gleiche config. wie du
Ohne boost
Idle 36 celsius
Last max. 60 Grad celsius
Mit boost max. 70 grad
Lüfter bei max 40%

Hast du die original Rückseite vom TOMAHAWK Board genommen?

Transalp schrieb:
Also Backplate? Ja die habe ich
Ich habe im Idle 55 grad

Edit: Hilft eventuell ein BIOS Update oder Core voltage umstellen sieht mir immernoch zuviel aus obwohl nichts läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 1:1 die gleiche Config hier.
Die CPU erreicht unter Cinebench R20 maximal 53°C. (Und da habe ich noch 1°C aufgeschlagen.
Unter Blender komme ich selten über 51°C

Der Thread geht leider schon 5 Seiten und ich habe keine Lust den ganzen Blödsinn hier zu lesen.
EDIT: als Gehäuse kommt aber ein HAF-X zum Einsatz....gut möglich dass es eiges ausmacht aber niemals soviel...

Zurück
Oben