Ryzen 5 4650G auf A520 Board GPU oder APU?

coasterblog schrieb:
Neion, aber es ist nunmal von der Leistung her keine CPU derselben Reihe.
Na ja. Doch, hier schon. Die 5000G-Modelle sind tatsächlich Zen 3 CPUs. Sprich, die verwendete Architektur ist exakt dieselbe, wie bei den 5000-non-G-Modellen.
Das heißt die Kerne selbst, könnten die selbe Leistung liefern. Was vor allem auch die Benchmarks in Anwendungen zeigen. Da ist zwischen einem 5700G und einem 5700X quasi kein Unterschied. Die haben sogar denselben maximalen Boost-Takt.

Nun haben die G-Modelle halt weniger Cache und, aufgrund der Tatsache, dass man sie ja eher nicht mit dGPU kombiniert, halt nur eine PCIE3-Anbindung.

Die PCIE3-Anbindung ist gerade in Kombination mit einer beschnittenen PCIE4-Karte immer dann kritisch, wenn der VRAM ausgeht.
Und der fehlende Cache kann in diversen Anwendungen und Spielen auch zu einen deutlichen Unterschied führen

Im Schnitt trennen 5700X und 5700G in Games wohl gerade einmal ~10% rein bei der CPU-Leistung.

Das ist jetzt nichts, wo ich sagen würde, das geht gar nicht...

Klar, wenn ich ohnehin die Anschaffung einer dGPU plane, würde ich niemals eine APU anschaffen. Aber wenn sie schon da ist, dann ist es halt so. Dann scheidet hier natürlich eine 6400 oder 6500 XT aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
kachiri schrieb:
Im Schnitt trennen 5700X und 5700G in Games wohl gerade einmal ~10% rein bei der CPU-Leistung.
Ja, darum geht es ja. Sie sind schwächer. Wenn man kann kombiniert man das nunmal nicht ('geplant)
Der 5700G wird sogar fast gar nicht empfohlen.


kachiri schrieb:
Das ist jetzt nichts, wo ich sagen würde, das geht gar nicht...
Hat auch keiner gesagt. Es bleibt halt eben nicht optimal.
Manchmal fehlt ja das Geld (oder Möglichkeit) für eine GPU und das ist dann für einige Zeit eine Brücke, das ist dann aber ein guter Grund und da sollte auch das Wissen da sein wo der Unterschied ist. Alles kein Ding.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Klar, wenn ich ohnehin die Anschaffung einer dGPU plane, würde ich niemals eine APU anschaffen. Aber wenn sie schon da ist, dann ist es halt so. Dann scheidet hier natürlich eine 6400 oder 6500 XT aus.
Meine Rede. Aber ich würde sagen genug davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Darum ging es ja, die Kombi APU + GPU. Wenn planbar ist das eben nicht optimal. Nur darum ging es.
Geht hier trotzdem völlig am Thema vorbei.
Mit ner LP GPU ist es völlig egal, ob die -G etwas weniger Leistung haben. Da fährt die CPU eh nie ins Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
nebulein schrieb:
Mir geht es konkret um Erfahrungswerte von Usern, die solche Mini Systeme selbst nutzen bzw. die APU nutzen oder halt eine RX6400 bzw. 1650 nachgerüstet haben....

Betreibe (bewusst) ein 5600G mit einer Gtx1650 im HTPC, macht für mich durchaus
sinn und die Gtx1650 hat schon massiv mehr Leistung. Die Vega IGP des 5600G kommt
hier auch mit 7CU und 1,9Ghz daher, das nimmt sich nicht wirklich etwas.

Der 5600G läuft mit einem PPT von 25W und CPB = Off, letzteres da ich den Boost über
die Basis 3,9Ghz hier nicht brauche. Die max. (einzel)Core Leistungen und auch Tctl sind
geringer was mir für meine präferierte Lüfterkurve entgegen kommt.
Die Gtx1650 läuft gedeckelt mit einem PL von 45W, um den leichten Leistungsverlust(5-9%)
quasi/fast auszugleichen kann ich noch den GPU und Mem Takt anheben.
Um beim Timespy Beispiel zu bleiben macht das ~3350(mit OC) Graphics Punkte zu ~1300 der
5600G IGP mit 2*8GB 3200 Ram.
Weiteres Beispiel, Shadow of the Tomb Raider interner Test in Medium: 59Fps zu 21Fps.

Das ganze wird bei mir von einem 150W Passiven Flex ATX von Fsp mit 12V/10A Rail versorgt.
Primär (Netz) bleibt die max. Leistungsaufnahme bei knapp unter 100W(z.b Prime + Furmark 95W)
Beim Leistungstest ohne Sync im Bereich von 75W bis 85W im Schnitt je nach Test/Spiel,
die Graka ist dabei im grunde durchgehend bei 45W.
Reel mit Sync bei 30, 50 oder 60Fps und entsprechenden Settings bei denen dies möglichst immer
gehalten werden kann oft nochmal ~10W weniger im Schnitt ist aber unterschiedlich.
Ich denke mal dein Brick vor dem Pico wird das auch noch schaffen können.

Ich würde da nicht so lange drüber nachdenken und eine GPU einbauen wenn man sich
damit arrangieren kann das nun im Medien Betrieb die Leistungsaufnahme im vgl.
zur IGP ansteigt und man ggf. an die Kühlung der Graka rann muss.
In LP kenne ich von Msi und ZOTAC die Gtx1650 Gddr5 Varianten, beide bzgl.
Lüfter und Lautstärke für mich nicht HTPC geeignet. Meine ZOTAC GTX 1650 Gddr5
(nicht LP) wurde dahin gehend auch umgebaut (Kühler und Lüfter).

Bzgl. der Rx6400 kann ich aus Erfahrung nix beitragen außer suche nach Tests
mit für dich interessante Spielen und Einstellungen. Z.b. bei KitGuru gibt's
ein Test zur Gtx1630 mit Rx6400 als Gegenspieler mit PCIE 3/4 ohne jetzt
den Eindruck gewonnen zu haben das hier pauschal Settings mit dem Vorschlag
Hammer für die Klasse gewählt wurden. Aber da gibt's sicher noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zurück
Oben