Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Summerbreeze schrieb:
Bei AMD wird meiner Kenntnis nach, immer verlötet. Wäre mir neu, das sie mal einen einzelnen Chip anders behandelt hätten.
Na dann fühl dich aufgeklärt. Hat bei den Dingern auch keinen Unterschied gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Schorsch92
Tolle CPU/APU. Nur solange AMD diese nicht auf dem freien Markt anbietet bleibt für Leute die eine ordentliche CPU-Leistung benötigen, denen aber eine sparsame iGPU für zwei Schirme ausreicht leider weiterhin nur Intel.
 
Was soll ich denn nun machen? Ich plane in den nächsten drei Monaten ein Upgrade meines PCs. Ich habe eigentlich den Ryzen 5 3600 ins Auge gefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@kwadkohr
Wie wäre es mit "bis dahin abwarten und schauen, was der Markt dann zu welchen Preisen hergibt?" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sennox und Apocalypse
Doppelt so großer Balken "+6%"

Wenn man Balkendiagramme so dargestellt, dann kann man sie auch weglassen. Außer man will einen Witz machen.
Ich habe jedenfalls gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, hurcos, Apocalypse und eine weitere Person
kwadkohr schrieb:
Was soll ich denn nun machen? Ich plane in den nächsten drei Monaten ein Upgrade meines PCs. Ich habe eigentlich den Ryzen 5 3600 ins Auge gefasst.

Mach das bloß nicht. Es kommt doch dieses Jahr noch Zen3. Selbst wenn du den dann nicht willst, werden die Preise der 3000er purzeln. Vermutlich wirst du dann für wenig Geld einen ryzen 3700X auf eBay bekommen, von Leuten die dann auf die 4000er wechseln werden.

Ich werde das ziemlich sicher genau so machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sennox, Luxmanl525 und 2 andere
Hallo zusammen,

@ kwadkohr
kwadkohr schrieb:
Was soll ich denn nun machen? Ich plane in den nächsten drei Monaten ein Upgrade meines PCs. Ich habe eigentlich den Ryzen 5 3600 ins Auge gefasst.
Laut deines Profils hast du Aktuell einen i7 4770K intus. Mit dem bist du aus meiner Sicht noch ganz gut dabei. Zumal, bis auf eine handvoll Games, alles eher GPU-limitiert ist.

So denn du noch keine sonderlichen Probleme verspürst in Spielen, würde ich zumindest noch Abwarten, bis spätestens Ende des Jahres die Neuen AMD CPU`s kommen. Und das werden sie. Aus meiner Sicht ist der Unterschied im Verhältnis noch zu gering, zumal du die gesamte Plattform wechseln müßtest.

Persönlich bin ich ja auch noch mit einem Xeon 1231 v3 unterwegs und habe bisherig noch keine Probleme gehabt. Die neue Ryzen Zen 3 Generation soll wenigstens ca. 15 % Performanter unterwegs sein. Ich würde also in jedem Fall noch Abwarten. Zumal die Preise sich dann auch noch bewegen werden. Außerdem sind bis dahin die Sockel 550 Boards sicherlich auch noch einmal günstiger zu haben.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und Phoenixxl
Ich hab mir während einer Aktion im Media-Markt ein Asus TUF Gaming gekauft. Reduziert von 1100 auf 875 und dann hatte ich noch einen €40-Gutschein für Einkäufe über €400 so daß mich das Ding gerademal 835 Euro gekostet hat.

Ryzen 4600H mit 6x3Ghz, 8GB RAM, 512GB SSD und Geforce 1660ti. Ich habe noch aus meiner Restekiste 32GB RAM und eine 3TB Harddisk eingebaut, Materialwert wohl 200 Euo. Das Ding ist in fast allen Tests schneller als mein Desktop aus dem Jahr 2016 mit i7-6700k und Geforce 1070, hat aber nur einen Bruchteil gekostet.

Also Hallo, Gaming-Notebooks die deutlich günstiger als Desktops sind und trotzdem Spitzenergebnisse liefern, das ist beeindruckend.

Ich werde mir auf der Zen3-Architektur einen neuen Desktop-Rechner besorgen. Das einzige was mich dabei wirklich nervt: Bei der Grafik hat sich nicht allzuviel getan. Will ich spürbar mehr als meine 1070 dann kostet mich das €700. Ich werde daher die 1070 so lange einsetzen bis ich für €400 mindestens die doppelte Leistung bekomme. Egal wie lange das dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und simosh
Crass Spektakel schrieb:
Das Ding ist in fast allen Tests schneller als mein Desktop aus dem Jahr 2016 mit i7-6700k und Geforce 1070, hat aber nur einen Bruchteil gekostet.

CPU-seitig mag das stimmen (solange du den i7-6700K nicht übertaktest), eine "echte" GTX 1070 ist aber immer noch deutlich flotter als die mobile GTX 1660 Ti. Hast du mal Timespy-Benchmarks durchgeführt?
 
Ohne einen deutlichen Schub im GPU Teil bleibt es leider uninteressant - AMD verpasst durch das Kleinhalten der GPU hier die Möglichkeit eine richtig starke CPU/GPU Kombi fürs 1080p Budget Gaming anzubieten - ja, natürlich würde es einige der dedizierten Low End Grakas kannibalisieren, aber muss man deshalb auf Fortschritt verzichten - wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
HaZweiOh schrieb:
War das nicht schon bestätigt?


Ich find's allerdings peinlich für China (und jeden, der sich danach richtet), wenn so ein Aberglaube im Jahr 2020 noch ernsthaft Entscheidungen beeinflusst.
13. Stock im Aufzug, das wäre das Equivalent bei uns. Und ja, dass wird in den USA bis heute gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und chithanh
Schade, zumindest eine Version mit ordentlicher GPU hätten sie bringen können. Meinetwegen dann auch mit 130W TDP. 65W CPU, 65W GPU und ich hätte im bald neuen PC keine detizierte Grafikkarte mehr gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sennox
Kappoggo schrieb:
Tolle CPU/APU. Nur solange AMD diese nicht auf dem freien Markt anbietet
Sie ist nicht für Endverbraucher vorgesehen, aber man kann sie normal bei Computerhändlern kaufen.

Elverado schrieb:
Der eigentliche "Gegner"/Nachfolger zum 3400G ist nicht der 4650G, sondern der 4350G (gleicher Preisbereich ~150€, ebenso 4c8t), der aber merkwürdigerweise kaum/nie getestet wird.
(obwohl verfügbar)
Allerdings hätte der ja sogar nur eine Vega 6 mit nur noch 384 Shadern und 1,7 Ghz......und wäre somit signifikant langsamer (in der iGPU-Performance) als der Vorgänger (3400G).
Der 4350G hat einen deutlich besseren Speichercontroller als der 3400G. Selbst günstigen Micron Rev.E kann man damit hoch takten.
Insgesamt nehmen sich die von der Spieleleistung nicht viel, je nach Spiel ist mal der eine und mal der andere schneller. Dafür hat man die CPU-Leistung deutlich erhöht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sennox
Nizakh schrieb:
Das hast du auch bei den non-Pro Modellen. Allerdings erhälst du bei den Pro Modellen im Problemfall mit ECC auch Unterstützung durch AMD. Es wird also offiziell vollständig unterstützt.

Obwohl auf Foren immer mal wieder behauptet wird, Ryzen Pro habe offiziellen ECC-Support, finde ich dazu keine Bestätigung von AMD. Auf der Produktseite von Ryzen Pro wird u. a. mit den erweiterten Sicherheits-Features geworben (Memory Guard usw.), aber der Begriff "ECC" taucht dort nicht auf.

Für mich sieht es so aus, als ob ECC bei Ryzen Pro lediglich in genau der gleichen eingeschränkten Form unterstützt wird wie bei den Consumer-Ryzens. Soll heißen: ECC läuft zwar prinzipiell (wenn das Motherboard dies unterstützt), aber AMD hat die ECC-Funktion nicht mit dezidierten Tests für das Sever/Workstation-Segment validiert und bietet deshalb auch keinen offiziellen Support für ECC.

AMD confirms that Ryzen support ECC memory

ECC is not disabled. It works, but not validated for our consumer client platform. Validated means run it through server/workstation grade testing. For the first Ryzen processors, focused on the prosumer/gaming market, this feature is enabled and working but not validated by AMD.

Für Finanzdienstleister, wissenschaftliche Labore und ähnliche Anwender, die unbedingt und "hochoffiziell" ECC brauchen, ist das also eher nichts. Wer bei AMD offiziellen ECC-Support will, muss wohl zu Epyc oder Threadripper greifen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich würde mich freuen, wenn Ryzen Pro offiziellen ECC-Support hätte. Aber wie gesagt, ich finde dazu nirgendwo eine Bestätigung von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
Hab mal günstige Ripjaws F4-3600C16 32GB GVKC (Dualrank) reingesteckt (bevor ich Kühler umbaue)
ist bei ~1,4Volt.
Ich komme aktuell nicht über die 2000 Ram/IF
Muss mich noch in die Asrock Einstellmöglichkeiten reindenken. Ich finde derzeit nicht mal PBO^^

Ripjaws alle Test 2000MHz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Joker (AC) Könnte am Mainboard liegen. Ich habe das Gigabyte B550i und da ist mit Bdies DR bei 4200Mhz Ende. Kann später mal ein Screen posten. Dualrank Edies kann man jedenfalls höher booten im ersten Test.
 
Weiß nicht ob es in den Kommentaren schon erwähnt wurde, aber ein Test des CPU Teils vs die Ryzen 3000 Zen 2 CPUs wäre interessant.
Also die APU wie ne CPU zu verwenden.
Grafikteil deaktivieren, TDP wird für CPU Teil frei, und das Ganze in das Testsystem der CPUs stecken und DANN sämtliche Benches machen.
Dass man sieht, wie sich das in Spielen und anders wo schlägt. Wo bringt das Monolith Design Vorteile? Wo der geringere Cache Nachteile?
Weil so (mit deaktiviertem GPU Teil) ist das Ding ja so wie ne Intel CPU genutzt wird: iGPU deaktivieren und gscheite Graka rein.
Für alle die ne iGPU in ihren CPUs wollen, aber meistens ne Grafikkarte einbauen. Falls die mal defekt ist, oder um im Office PC Modus Strom zu sparen und und und.
Man liest hier ja immer oft, dass viele die iGPU in ihren CPUs gerne mitnehmen, obwohl sie >98% der Zeit eh nicht benutzt wird.

Allerdings: da die neuen ZEN 3 Ryzen CPUs bald kommen, wird sich wohl kaum jemand statt nem ZEN 2 Ryzen die ZEN 2 APU in den Zocker PC einbauen. Nehm ich mal an :)
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
IchKriegDieKrise!
Geile CPU, den Takt für die GPU angehoben aber die CUs verringert!?!
Dass man dass für die mittleren Modelle tut kann ich ja voll verstehen aber wieso kein Flaggschiff mit wenigstens den alten 11 CUs und höherem Takt mit diesem netten CPU Part?....
AMD.... bei dem Thema APUs verstehe ich euch schon lange nicht mehr ^^
 
Ich habe leider nur x3900 ....und fest verbauten GraKas, oder aber die 4650G (einen 3400g hätte ich noch)
Also nicht wirklich was zum Vergleich.
@L!ME
Die Hynix als auch die B-Dies machen bei 2000 zu. Auf Rog Strix X570 Gaming E ging auch mehr.
Ist nicht tragisch. Selbst bei 3600 oder 3800 ist die so smooth, also richtig feini^^
Ich operiere grade den AXP 140 (Thermalright) auf das Board, der nicht dafür gemacht ist.
Vielleicht kann das quasi-passiv ^^
Und Test Installation ist noch auf alter Corsair 150, die 500er M.2 mach ich später platt. Will erst alles laufen haben.
Kann also nur noch besser werden.
 
Zurück
Oben