Test Ryzen 5 4650G und 4750G im Test: AMDs Renoir-APU macht schnellen CPUs Beine

Auf dem Board hatte ich mal 4200 laufen (SR, B-Die), leider nur mit IF1900 :daumen:

Auf so einen 4650g hätte ich schon Bock, für einen vergleich zum R5 3600 :cool_alt:
 
Laskaris schrieb:
Obwohl auf Foren immer mal wieder behauptet wird, Ryzen Pro habe offiziellen ECC-Support, finde ich dazu keine Bestätigung von AMD. Auf der Produktseite von Ryzen Pro wird u. a. mit den erweiterten Sicherheits-Features geworben (Memory Guard usw.), aber der Begriff "ECC" taucht dort nicht auf.

Für mich sieht es so aus, als ob ECC bei Ryzen Pro lediglich in genau der gleichen eingeschränkten Form unterstützt wird wie bei den Consumer-Ryzens. Soll heißen: ECC läuft zwar prinzipiell (wenn das Motherboard dies unterstützt), aber AMD hat die ECC-Funktion nicht mit dezidierten Tests für das Sever/Workstation-Segment validiert und bietet deshalb auch keinen offiziellen Support für ECC.

AMD confirms that Ryzen support ECC memory



Für Finanzdienstleister, wissenschaftliche Labore und ähnliche Anwender, die unbedingt und "hochoffiziell" ECC brauchen, ist das also eher nichts. Wer bei AMD offiziellen ECC-Support will, muss wohl zu Epyc oder Threadripper greifen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - ich würde mich freuen, wenn Ryzen Pro offiziellen ECC-Support hätte. Aber wie gesagt, ich finde dazu nirgendwo eine Bestätigung von AMD.
Wie du schon sagst, Labore etc.. Die kaufen eh nicht Retail Eigenbau.
Man kann ECC nutzen, früher nur mit Pro APUS, nun vielleicht auch die non Pro.
Für Heimserver/NAS brauche ich keine offizielle Zertifizierung.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Allerdings: da die neuen ZEN 3 Ryzen CPUs bald kommen, wird sich wohl kaum jemand statt nem ZEN 2 Ryzen die ZEN 2 APU in den Zocker PC einbauen. Nehm ich mal an :)
MfG
Nachdem die eh Verhältnismäßig teuer sind
200€ 4650 vs 170€ 3600
300€ 4750 vs 280€ 3700X
wird die eh kein Zocker kaufen, wenn er nicht explizit ne iGP möchte (APU Preise Alternate)
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Wie du schon sagst, Labore etc.. Die kaufen eh nicht Retail Eigenbau.
Man kann ECC nutzen, früher nur mit Pro APUS, nun vielleicht auch die non Pro.
Für Heimserver/NAS brauche ich keine offizielle Zertifizierung.

Ob man offizielle Zertifizierung braucht, muss man selbst entscheiden. Ist für Heimserver sicherlich nicht unbedingt nötig.

Mir ging es nur darum, dass ein anderer User zu Ryzen Pro geschrieben hatte: "Es [ECC] wird also offiziell vollständig unterstützt." Und da mir dies falsch zu sein scheint, habe ich in meinem Post darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
So, hab jetzt einen monströsen Top Blower verbaut AXP-140 (auf 115X umgefriemelt, weil Board kein AM4 hat)
30C° in der Bude und AIDA Burn Test 75C°
Eins muss man ja mal sagen: ~24,5 K Zugriffe auf das Thema ....und CB hat nicht mal im Test die Temperaturen^^
Das schafft nur Base^^
Time Spy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
4200 c16.jpg

Erstes herantasten an das Maximum mit den DR Bdies 1,5V

@Haenger Gefühlt ist der 4650g in Spielen schneller als der 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Smartbomb, Ned Flanders und 5 andere
Hast du deine Temperaturen unter Last geschaut?
So wie ich den (auto) stehen hab, geht der mit ~ 4100 -bis 4150 Mhz durch CB20
Hab PBO auch noch nicht gefunden....wollte ich ausschalten.
Und sie Sleep-Modus muss ich noch austesten. Läuft noch nicht schön.
 
Ne noch nicht wirklich angeschaut, gefühlt aber besser als mit dem 3600x.
Habe die CPU auch auf Auto stehen.
Maximal ist aber auch nur 4,3ghz drin mit vernünftiger Spannung.
Hab ne wakü drauf und Zimmertemp gleich Wassertemp.

So also Auto läuft er auch mit 4150mhz durch. Mit der selben Spannung gehen auch 4300mhz.
Temperatur beträgt maximal 65grad, Wasser liegt bei 28grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Freiheraus, bad_sign und 4 andere
VelleX schrieb:
@Gortha

Das konnte bisher aber nicht bestätigt werden. Da scheint vielleicht wirklich der Cache einfach zu klein zu sein.

Hey Vellex, also mir ist bisher kein Test/Review mit OC_Ram bekannt. NIcht nur dass die Speicher-Latenzen schon architekturell bedingt niedirger ausfallen, auch verkraften die 4000G-Modell zwischen 2000 und 2200 IF. D.H. ein syncroner Betrieb von DDR4000 bis 4400 ist spielend möglich.

Ich rede von diesen Merkmalen die einfach fundamental anders sind und eben nicht von popeligen Stock-Test/Reviews mit JEDEC DDR3200. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
anexX schrieb:
Möglichkeit eine richtig starke CPU/GPU Kombi fürs 1080p Budget Gaming anzubieten - ja, natürlich würde es einige der dedizierten Low End Grakas kannibalisieren, aber muss man deshalb auf Fortschritt verzichten - wohl kaum.
Das Problem ist nicht die. GPU Power an sich. Sondern noch die fehlende Bandbreite zum RAM.. Wenn AMD das reglet - dann werden Karten kanabilisiert - aber nicht nur AMD Low-End. Das wird Intel und NV dann richtig weh tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
chithanh schrieb:
Der 4350G hat einen deutlich besseren Speichercontroller als der 3400G. Selbst günstigen Micron Rev.E kann man damit hoch takten.
Insgesamt nehmen sich die von der Spieleleistung nicht viel, je nach Spiel ist mal der eine und mal der andere schneller. Dafür hat man die CPU-Leistung deutlich erhöht.
CPU-Leistung: ja, das schrieb ich ja bereits.
Wegen der iGPU-Leistung: Da hast du Recht, es kommt aufs Spiel drauf an. Hätte aber keinen Bock auf Lotterie, wo ich dann doch in der der Hälfte der Spiele (oder so) langsamer bin, teils deutlich. Das darf m.M. nach bei einem Nachfolger nicht sein. Der sollte immer mindestens gleich schnell sein. Wenn man da jetzt nur ein oder zwei Spiele hätte wo das nicht Fall wäre (also der Nachfolger langsamer wäre) wärs ja auch egal. Aber man findet leider doch einige/zu viele dieser Beispiele und das ist dann nicht gut.
Man muss übrigens (nicht zwangsläufig bei dem von dir verlinkten Video, da schien das weitestgehend zu passen) aufpassen, dass die APU nicht im CPU-Limit läuft und die höheren FPS daher kommen (wenn man rein die iGPU-Performance betrachten möchte).
 
24Watt ist vergleichsweise viel. sind stromsparmodi aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123
@Volker
Könnt ihr noch die Temperaturen testen?
Speziell ob die so unerträgliche Hotspots wie z.B. der R5 3600 haben?
 
Wären natürlich interessant die Temperaturen, allerdings auch nicht ganz vergleichbar, wegen dem verbauten Kühler.

@Volker
Habt ihr mal die SSD Leistung getestet?
Die Renoirs können doch eh kein PCIe 4.0, also warum verbaut da ARLT eine teurerer PCIe 4.0 SSD, wenn sogar eine Samsung SSD 970 Plus günstiger wäre 😕
 
Man kann ja durchaus einfach auch mal die CPU ins normale Testsystem stecken.
Abgesehen davon dürfte das auch unabhängig vom Kühler feststellbar sein ob die das Problem überhaupt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Deadsystem schrieb:
24Watt ist vergleichsweise viel. sind stromsparmodi aktiv?
Du weist aber, dass das der Wert an der Steckdose für das gesamte System inkl. potenziell ineffizientem Netzteil ist?
Bei mir läuft ein 4650G mit 32 GB Ram und NVME SSD im Idle mit 19-21W auf einem B550 Board. Auf einem A520, wo der Chipsatz fehlt, sollte noch einiges gehen.
Stromsparversuche habe ich jetzt noch nicht gemacht.
Im übrigen verbraucht jeder Monitor mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gortha
Zurück
Oben