Ryzen 5 5500 erhöhte Temp. trotz moderater Auslastung

Cane0711

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial DDR4
  • Mainboard: MSI A520M A-Pro
  • Netzteil: 650 Watt (Fertigbau PC, keine weiteren Angaben bekannt)
  • Gehäuse: Xilence Blade
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7600 XT
  • HDD / SSD: 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Kühlung): Da Fertigbau-PC keine Angabe dazu, auf dem Lüfter steht nur AMD.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

Ich hatte mir vor 3 Monaten einen Fertigbau-PC gekauft. Ursprünglich waren im PC anstatt 32 GB Ram nur 16 GB Ram und anstatt der 7600 XT eine 6600. Ich habe den Computer (Der zu dem Zeitpunkt reduziert war) gekauft und vor kurzem mit der besagten Hardware aufgerüstet. Das läuft auch alles soweit zu meiner Zufriedenheit. Im Idle ist die 7600 XT bei ~5% ~20 Watt ~40 Grad. Der 5500 bei ~7% ~37 Grad. Und der Arbeitsspeicher mit geöffnetem Edge bei ~30%.

Das Problem ist, wenn Ich verschiedene Videospiele spiele, erhalte Ich unterschiedliche Messergebnisse in der AMD-Adrenalin Software.

Im ETS2 (Ultra-Voreinstellung) 75 Fps (Vsync) - Da wäre deutlich mehr drin - mit einer Auslastung der CPU ~65% und zwischen 78 und 83 Grad. <- Der Lüfter fährt hier auch wahrnehmbar hoch.

Im Landwirtschaftssimulator 25 (Ultra-Voreinstellung) 60 Fps (Gecappt) - auch hier ist mehr möglich - ~65% Auslastung und zwischen 60 und 65 Grad der CPU. <- Das fühlt sich stabil an.

Als dritte Referenz noch der City-Transport-Simulator (Höchstmögliche-Voreinstellung) 60 Fps (Gecappt) - " - ~70% Auslastung und zwischen 75 und 83 Grad der CPU. <- Lüfter wird im Vergleich zum ETS 2 nicht übermäßig hochgefahren.

Mir macht hier die hohe Temperatur bei dieser doch moderaten Auslastung etwas sorge. Zum Verständnis, im Landwirtschaftssimulator läuft es so wie es m. M. n. sein soll. Nur die anderen beiden Spiele "überfordern" die CPU anscheinend.

Ich bin mir nicht sicher wie Ich damit umgehen soll. Da der PC ja alles in allem eigentlich Nagelneu ist, war mein Plan nicht Zeitnah in eine neue CPU investieren zu müssen, da Ich mit der Qualität im Office und Gaming ja eigentlich zufrieden bin. Lediglich die Temperatur lässt mich etwas grübeln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, da Ich nicht wirklich eine andere Lösung gefunden hatte.

Ich danke schon mal für Antworten. Vielleicht ist diese Temp. ja auch ok unter gewissen Voraussetzungen.

Beste Grüße

Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Unter jeglichen vorraussetzungen sind die OK.
Es sind normale Temperaturen

wie sind sie denn unter vollast?

Vielen Dank für Antwort. Das müsste Ich tatsächlich mal Testen.

Dann bin Ich aber zunächst mal beruhigt, vielen Dank.

Ich lasse mal einen Benchmark laufen und melde mich noch mal.

Die Kühlleistung ist im Adrenalin-Treiber per default eingeschränkt.
Über die Registerkarte "Leistung" kann man den bei 0 Umin eingestellten Lüfter der Graka dauernd einschalten und ihm mehr als 2/3 Leistung gewähren. So habe ich vermieden, dass die Temperaturen, die in diesem Fall ja noch zulässig sind, an die Grenze gehen. Muss aber bei jedem Treiberupdate und bei jedem Stromausfall wiederhergestellt werden, es wird schonmal als "Tuning" automatisch zurückgesetzt.

Wenn auf dem Kühler nur das AMD Logo drauf ist wird es wohl der "AMD Wraith Stealth" Kühler sein, welcher normal mit der CPU (Boxed) verkauft wird.
Die Temps sind alle innerhalb der Spezifikationen. Die Maximaltemp sind bei dieser CPU 90 Grad (Tjmax).
Wenn du es leiser haben willst brauchst du einenn besseren Kühler. Beispiel der Arctic Freezer 36.
kkuhlemann schrieb:
Die Kühlleistung ist im Adrenalin-Treiber per default eingeschränkt.
Der Grafiktreiber hat nichts mit der Kühlung der CPU zu tun.

@madmax2010 im Cinebench R23 hat sich die CPU-Temp unter 100% Auslastung nach 4 Minuten auf 95,0 Grad konstant eingependelt. Diese wurde dann auch nicht mehr überschritten. (Multi-Core)

Cane0711 schrieb:
Mir macht hier die hohe Temperatur bei dieser doch moderaten Auslastung etwas sorge.
Jedes Game ist unterschiedlich gecodet und beansprucht einen anderen Teil der CPU. Auch wenn die Auslastung nicht hoch ist, können es die Temperaturen sein weil ein bestimmter Teil ausgelastet wird. Das ist ganz normal, auch bei mir. Dead Space 2023 beansprucht meine CPU mittelmäßig, aber die Temperaturen sind Recht hoch.

Alles absolut im Rahmen, mach dir keine Sorgen.
Ergänzung ()

Cane0711 schrieb:
auf 95,0 Grad konstant eingependelt.
Ein besserer CPU Kühler wäre gut wenn du den Prozessor dauernd am Anschlag fahren willst. Aber für Spiele ist das nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cane0711
Sind im Gehäuse neben dem Lüfter auf dem CPU-Kühler und bei der Grafikkarte sonst noch Lüfter verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Am besten nicht zu viel Temperaturen kontrollieren, normalerweise ist das überhaupt nicht nötig.
Sieht erstmal ok aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cane0711
CubeID schrieb:
Sind im Gehäuse neben dem Lüfter auf dem CPU-Kühler und bei der Grafikkarte sonst noch Lüfter verbaut?
Nein, nur die 3 der Graka und der eine auf der CPU. Ich nehme mal an, es kann langfristig nicht schaden, für einen besseren Airflow zu sorgen. Das Gehäuse hat dafür zum Glück ja schon genug Öffnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Einen Mehrwert hat ein besserer Airflow nicht, das einzig sinnvolle wär nur eine optimierte Lautstärke.
Wenn das aber soweit passt würde ich von weiteren Maßnahmen abraten.

Also ein wenig sollte die Luft schon aus dem Gehäuse raus, ist halt schon ein Unterschied, ob die Kiste im eigenen Saft steht oder zumindest ein bissl Wärmeenergie forciert aus dem Gehäuse raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
@VDC
Solange man im erlaubten Temperaturbereich bleibt ist alles ok, und zumindest die Messerwerte bestätigen das. Ich halte das nicht für sinnvoll da groß was zu machen.

Also ein 120er, der da ein wenig rumwedelt kostet nicht die Welt und ist einfach eingebaut. Da das NT ja unten verbaut ist, kann es ja nicht den Job machen. Zwingend erforderlich natürlich nicht, Kiste läuft ja problemlos.

Ja, bei 95 Grad drosselt die CPU. Wenn du das nicht normalerweise nicht erreichst ist das egal, aber wenn es relevant wird ist mit ein paar Gehäuselüftern schon viel erreicht.

@Fujiyama What?! Wenn sonst GAR KEIN Lüfter im Case drin ist, was soll denn dann bitte erst einmal überhaupt Airflow verursachen?
Vorhandene Lüfter ersetzen - fair point - bei gänzlich ohne helfen Gehäuselüfter schon!

Edit - Korrigiert mich bitte wenn ich da grad falsche Werte gefunden habe:
Max. Temp für den Ryzen 5500 sind 90°C. Auch wenn CB R23 eine künstliche Last ist, sind 95°C nach nur 4min zuviel, ergo wird die CPU drosseln.
Ich würde da auf alle Fälle vorn (oben) zwei und hinten einen 120mm Lüfter reinbauen, die kosten nicht die Welt.

5er Pack Artic P12 Pro für unter 30€ inkl. Versand, da könnte man sogar noch zwei oben in den Deckel schrauben wo eigentlich 140mm Lüfter vorgesehen sind (schräg mit nur 2 Schrauben - nicht schön, sollte aber halten und die warme Luft auch auf niedrigen Drehzahlen aus dem Case bringen.
Oder, unterhalb der GPU auf die zwei vorgesehenen 120mm Plätze.
1754432801154.webp

Zuletzt bearbeitet:
@CubeID
Der Airflow scheint einwandfrei zu sein ansonsten hätten wir Probleme.
Aber klar man kann das noch besser machen, das ist aber erstmal nicht nötig und kein Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fujiyama schrieb:
@CubeID
Der Airflow scheint einwandfrei zu sein ansonsten hätten wir Probleme.
Aber klar man kann das noch besser machen, das ist aber erstmal nicht nötig und kein Mehrwert.
Es ist also ok, dass ein 4min Benchmarktlauf die CPU 5° über die von AMD empfohlene max Temp (90°) schupst? Oh ha! 😳

@CubeID
Das sind irgendwelche synthetischen Benchmarks die nichts mit der Realität zu tun haben.
Reale Probleme null + sogar noch Luft nach oben.

Ich verstehe die Aufregung nicht, hier im Forum werden regelmäßig Hochleistungshardware in kleine Gehäuse gequetscht und mit hohen Temperaturen betreiben. Gibt da draußen Millionen Mini PCs und Notebooks die heiß laufen, alles komischerweise kein Problem. Warum ist das jetzt ein Problem, wie kann das sein?
Wie warm darf es überhaupt in einem Gehäuse werden?

Zurück
Oben