Ryzen 5 5500 heiße Temperaturen

S

Shinya279

Gast
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 16gb ddr4 Singel
  • Mainboard: MSI B550a pro
  • Netzteil: 700 Watt irgend wat
  • Gehäuse: sharkoon vg4v
  • Grafikkarte: rx6650xt
  • HDD / SSD: SanDisk 500gb ssd
  • CPU Kühler: Ben Nevis Alpenföhn

Mein Problem ist dass ich mir vor kurzen eine neue CPU gekauft habe den ryzen 5 5500 und die sehr sehr krasse temps hat also unter 50 60 auslastung einfach 90 grad bis 91.5 grad hat und bei voll auslastung 92 bis 95 Grad im idle Modus 38 Grad bis 65 Grad ich weiß nicht was ich machen soll also die leitpaste ist perfekt nicht zuviel nicht zuwenig ist mein CPU Kühler zu schwach ich bin mit mein Latein am ende
 
Der Ben Nevis sollte den Ryzen 5500 locker kühlen können, ich kann mir nur vorstellen, dass der Kühler irgendwie nicht richtig verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
90°C aufwärts bei nem 5500 mit nem Ben Nevis klingt eher nach montagefehler oder inaktivem lüfter. evtl auch ein komplett vermurkster airflow.


nebenbei:
Shinya279 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 16gb ddr4 Singel
singlechannel kostet richtig hart leistung.

und warum keinen 3600 oder 5600? bei games in etwa gleich schnell oder deutlich schneller und mit PCIe4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
Sowas ist zu 99% ein Montagefehler. Eher 99,99%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ey ich hab den nicht montiert nehmt mich mal hier nicht so auseinander HAHAHA aber ja es kann sein mein Bruder hat des gemacht ich werde mal selber schauen was da jz phase ist ich werde euch dann bilder schicken aber danke schon mal für die Kommentare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
denke auch, das entweder ein Montagefehler vorliegt oder eine Heatpipe defekt ist bzw. die CPU fehlerhaft ist (Heatspreaderkontakt zum Die).
Eventuell noch irgendein OC-Profil von alter CPU geladen?
 
@prian
Aber natürlich.....nicht :p
 
Beim Ben Nevis ist es sehr wichtig das dieser wirklich exakt gerade sitzt und sehr stark angezogen wird ansonsten kühlt er nicht gut.
Hatte den selben fall bei einem Bekannten, leider ist das Montagesystem meiner Meinung nach alles andere als Optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinya279
Shinya279 schrieb:
mein Bruder hat des gemacht
Dann sag ihm gleich noch, dass du auch deinen 2. RAM Stick wieder haben willst, den er offenbar "mitgenommen" hat. Kannst auch gleich mal gucken, ob der Lüfter am Kühler überhaupt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Lee Monade
Lee Monade schrieb:
Beim Ben Nevis ist es sehr wichtig das dieser wirklich exakt gerade sitzt und sehr stark angezogen wird ansonsten kühlt er nicht gut.
Hatte den selben fall bei einem Bekannten, leider ist das Montagesystem meiner Meinung nach alles andere als Optimal.
Ich danke euch von ganzen Herzen hab den nomma runtergeschraubt und da schon gemerkt der saß nicht richtig Jetzt gut angezogen und direkt bessere kühlzahlen max 75 Grad bei voll last puhh hatte schon Angst dass die CPU kapput ist
Ergänzung ()

Ion schrieb:
Dann sag ihm gleich noch, dass du auch deinen 2. RAM Stick wieder haben willst, den er offenbar "mitgenommen" hat. Kannst auch gleich mal gucken, ob der Lüfter am Kühler überhaupt läuft.
Hahahahahah jao mach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Zasz
Deathangel008 schrieb:
singlechannel kostet richtig hart leistung.
Oha Dann brauche ich auch noch einen Ram riegel.
Weisst du ungefähr wie viel Leistung verloren geht ? "Hart" ist jetzt nicht gerade vielsagend.
 
@TheChris80:
kommt auf die anwendung an. bei gaming können es im CPU-limit durchaus ~30% sein, je nach game auch mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Deathangel008 schrieb:
@TheChris80:
... bei gaming können es im CPU-limit durchaus ~30% sein,...
30 klingt wirklich ekelhaft.
Naja danke für die aufklärung. Dann werde ich wohl bald mal Geld in die Hand nehmen müssen.
 
Shinya279 schrieb:
hatte schon Angst dass die CPU kapput ist
Das würde sich anders als durch Überhitzung äußern. Jetzt als Strafe den Computer vom Bruder "reparieren", zieh ihm einfach das POWER SW Kabel ab und sag nichts. Zurücklehnen und die Show genießen. :daumen:
 
Zurück
Oben