Ryzen 5 5600G auf einem Lenovo MB 3141

Jezzi

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
3
Guten Abend,

ich nutze als Zweit PC einen Lenovo ideacentre 720A. Der PC hat den Ryzen 5 2400G, der ja leider nicht W11 tauglich ist verbaut.

Ich habe lange überlegt, mir deshalb einen neuen Desktop PC anzuschaffen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich bei dem Lenovo gerne einem W11 tauglichen Prozessor verbauen möchte, damit ich ihn weiter nutzen kann. Ich verwende ihn eigentlich nur für Office Anwendungen und hobbmäßig für 2 bis 3 Grafikprogramme. Ich komme super mit ihm aus. :-)

Ich habe mir nun hoffentlich alle relevanten Informationen für den Tausch zusammengesucht. Leider bin ich in solchen Technikfragen nicht besonders versiert, handwerklich würde ich den Tausch aber sicher hinbekommen. Ich versuche meine Infos bestmöglich aufzulisten.

Lenovo ideacentre 720A
MB Modell 3141 von Lenovo
AMD Ryzen 5 2400G (Raven Ridge) 65W
Sockel AM4
Chipsatz B450
BIOS (heute aktualisiert) Lenovo M25KT67A vom 13.12.2023

So wie ich es gelesen habe, könnten auf dem MB der Ryzen 5 2600 und der Ryzen 7 2700 problemlos verbaut werden. Diese habe ich nur noch gebraucht gefunden.

Ein Nachfolger soll der Ryzen 5 5600G (Cezanne) sein und da dachte ich mir: Den gibt es neu, gleich mit Kühler dabei zu kaufen - nehme ich. Bis die Sache mit dem BIOS kam. Der Prozessor benötigt die Version M46KTxxA.

Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich mein MB nicht mit dem Prozessor bestücken kann, da ich meine BIOS Version nicht auf die entsprechende Version updaten kann?

Welche Möglichkeiten hätte ich, wenn ich den PC behalten und trotzdem W11 installieren möchte. W11 einfach installieren möchte ich so nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Jezzi
 
Jezzi schrieb:
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich mein MB nicht mit dem Prozessor bestücken kann
Zu 99,99% nicht, da Fertigsystem. Die können meist nur mit den Prozessoren bestückt werden, mit denen die Geräte einer Serie auch ursprünglich mal angeboten wurden. Das sind dann bei deinem die hier im offiziellen Datenblatt genannten: https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...entre_720_18ASU/ideacentre_720_18ASU_Spec.PDF

Ryzen 5 2600 und 2700 werden von W11 unterstützt. Dann fehlt Dir allerdings eine Grafikkarte im System - und das eröffnet eine neue Baustelle bzgl. vorhandenen Slots, Stromversorgung und Unterstützung seitens des Herstellers. Du könntest Dir laut dem obigen Datenblatt eine RX 550 dazu kaufen, dann wäre alles komplett. Eine Garantie, dass das dann alles auch ohne Probleme läuft, gibts allerdings nicht (siehe oben).

Es gibt verschiedene Workarounds, dennoch Windows 11 auf "nicht unterstützten" Prozessoren zu installieren. Du solltest Dich aber dann auf regelmäßige Bastelarbeiten einrichten, wenn die größeren Versionsupdates kommen.
 
Vielen Dank für das Dokument.

Eine NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti verbaut.

Dann kann es also doch nur ein gebrauchter Prozessor werden.
 
Na dann würde ich es mit dem 2700 versuchen, spricht nix dagegen - zumal die Investition gering genug ist, dass der Ärger sich in Grenzen hält, wenns doch nicht funktioniert.
 
Willkommen im Forum!

Na, die 1050 Ti ist ja grafikseitig schneller als die RX550 oder der 5600G. Der Ryzen 2700 ist ein sparsamer Achtkerner, hatte ich selbst (vor dem 4750G). Mittelmäßige Singlecoreleistung +7% zur alten CPU, aber gute Multicoreleistung +89%. Damit haust Du den 2400G gut raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezzi schrieb:
Ich verwende ihn eigentlich nur für Office Anwendungen und hobbmäßig für 2 bis 3 Grafikprogramme. Ich komme super mit ihm aus. :-)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen

Und ein Stick mit 8GB werden benötigt. Kein Intenso-Stick verwenden! Und nicht größer als 32GB.

Wenn die grundlegend die Leistung reicht und du einfach Windows 11 möchtest, kannst du die TPM und sonstige Abfragen umgehen. Das habe ich auch so bei meinem NUC mit i3 5010U gemacht und das Windows11 läuft sauber und ohne Zicken.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und die Links.

Nun weiß ich woran ich bin und werde es dann wohl tatsächlich mit dem 2700 versuchen.

Vielleicht probiere ich auch mal das mit dem Image aus.

Habt noch einen schönen Abend.
 
fixedwater schrieb:
Unterstützung seitens des Herstellers. Du könntest Dir laut dem obigen Datenblatt eine RX 550 dazu kaufen, dann wäre alles komplett.
Also für Grafikkarten braucht es meines Wissens keine spezielle Unterstützung seitens des Mainboards bzw. dessen BIOS/UEFI. So lange es einen freien PCIe x16 Slot gibt, sollte jede Grafikkarte funktionieren. Entscheidend ist bei der Grafikkarte lediglich, dass es vom verbauten Netzteil versorgt werden kann, also genug Leistung und die nötigen Stecker hat.
 
JE nach Preis kannst du auch zu nem 6 Kerner greifen, im Office sollte dir 8 Kerne kaum nen Vorteil bringen.
 
mibbio schrieb:
Also für Grafikkarten braucht es meines Wissens keine spezielle Unterstützung seitens des Mainboards bzw. dessen BIOS/UEFI.
Abgesehen von GOP-Loader zwar keine spezielle Unterstützung aber manche OEMs sperren alles andere außer ihrer "eigenen" Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Dein PC-Modell unterstützt leider nur bis Ryzen 2000 APUs und CPUs. Sonst benötigst eine neuere Ideacentre Generation.

Screenshot 2025-08-05 132021.png







Für Win11 brauchst mit der Ryzen 2000G APU ein modifiziertes USB Win11 Installmedium mit aktueller Win11 ISO und dem Tool Rufus. Win11 untersützt offiziell nur die Ryzen 2000 CPUs oder höher, aber nicht die 2000G APUs.

https://rufus.ie/de/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Kategorie:Windows_11
https://www.deskmodder.de/blog/2024/10/02/windows-11-24h2-26100-iso-esd-deutsch-english/

rufus-46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben