Ryzen 5 5600g neuer PC Grafik Probleme

cooll1234

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
116
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
  • Mainboard: …B550 WiFi
  • Netzteil: …600 Watt
  • Gehäuse: …Midi Tower (aufrüstbar)
  • Grafikkarte: …Keine
  • HDD / SSD: …500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor Acer Curved Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Das Problem ist das mein Spiel King of Retail am Anfang echt Flüssig läiuft sobald aber viele Kunden in meinen Laden kommen
kann ich mich quasi garnicht mehr bewegen alles ist wie im Zeitrafer und wird schlimme je mehr Bewegung dazu kommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
die Grafik einstellungen sind auf "episch" (standarteinstellung vom spiel aus) gestellt.

Ich hatte das Spiel bisher auf einem Lenovo ideapad 330s i5 Core 8250 8GB Arbeitsspeicher gespielt und dort lief das ganze aber, durch und durch Stabil natürlich mit einer viiel schlechteren Grafik aber durch und durch lief dort das Spiel Stabil ohne Verzerrung usw. Der Lenovo mit glaub damals 349 euro war da echt Billig, jetzt habe ich einen Ryzen 5 5600 die ja echt mit der Intergerierten
Grafikeinheit viiel neuwertiger ist da hätte ich sowas NIE gedacht, wie kann das sein?
Oder kann das ganze auch am Monitor liegen? Also das HDMI kabel habe ich schon mal gewechselt daran liegt es nicht.

Gibt es noch ein paar Antworten von euch die vielleicht das Problem erklären können?

Ich versteh einfach nicht wie ein "billig Laptop mit einer UHD 620 Grafikeinheit" mehr leistet als ein neuer Ryzen5 5600 wo die integrierte Grafikeinheit so hoch gelobt wird. Ich versteh das nicht :-(

Freu mich auf Antworten von euch Danke schön :-)

PS: Der Rechner hat um die 600 Euro gekostet und man kann eine Grafikkarte nachrüsten auch das Netzteil habe ich auf 600 Watt Hochrüsten lassen.
Und mein Spiel King of Retail ist nun echt kein Grafikkracher :-)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
cooll1234 schrieb:
die Grafik einstellungen sind auf "episch" (standarteinstellung vom spiel aus) gestellt.
cooll1234 schrieb:
durch und durch Stabil natürlich mit einer viiel schlechteren Grafik
Also wundern tut mich das nicht.
Was hast du für RAM verbaut? Läuft der mit seiner Sollfrequenz in Dualchannel?
Mal di9e Auslastung von CPU/GPU/RAM beobachtet?
 
16GB DDR4

Ob der im dualchanncel läuft weiß ich ja nicht, ich hab den PC nicht zusammen gebaut :-)

Wie soll ich die Auslastung beobachten wenn das Spiel läuft?
Spiel Startern, spielen dann in windows wechseln und die strg+alt+entf drücken das meinst du wohl?
 
cooll1234 schrieb:
kann ich mich quasi garnicht mehr bewegen alles ist wie im Zeitrafer
du meinst zeitlupe, oder?

Arbeitsspeicher (RAM): …16GB
welcher? wie läuft der?

und dort lief das ganze aber, durch und durch Stabil natürlich mit einer viiel schlechteren Grafik[...]
Ich versteh einfach nicht wie ein "billig Laptop mit einer UHD 620 Grafikeinheit" mehr leistet als ein neuer Ryzen5 5600 wo die integrierte Grafikeinheit so hoch gelobt wird. Ich versteh das nicht :-(
und wie sieht es bei gleichen bedingungen aus...?

auch das Netzteil habe ich auf 600 Watt Hochrüsten lassen.
hoffentlich was halbwegs gescheites.

edit: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
cooll1234 schrieb:
Ob der im dualchanncel läuft weiß ich ja nicht, ich hab den PC nicht zusammen gebaut :-)
Ja dann finde es raus...
CPU-Z, Screenshots von den Reitern machen und hier rein stellen.
cooll1234 schrieb:
Wie soll ich die Auslastung beobachten wenn das Spiel läuft?
Auch dafür gibt es Tools. Wie die sich unter Windows nennen kann ich dir aber nicht sagen.
 
1645302738802.png


Das sind die Daten wenn am spiel noch gar keine Bewegung ist
 
cooll1234 schrieb:
Ich hatte das Spiel bisher auf einem Lenovo ideapad 330s i5 Core 8250 8GB Arbeitsspeicher gespielt und dort lief das ganze aber, durch und durch Stabil natürlich mit einer viiel schlechteren Grafik aber durch und durch lief dort das Spiel Stabil ohne Verzerrung usw.
Gut, aber dann vergleichst du doch unterschiedliche Anforderungen miteinander. Darüber hinaus könnte auch noch die Auflösung niedriger gewesen sein.
Wenn du die Grafik wieder runterschraubst, ist die Bildrate wahrscheinlich auch wieder stabiler.
 
Da pfeift wer aus dem letzten Loch.

1645303170416.png
 
cooll1234 schrieb:
ist das Normal diese auslastung oder was sagt ihr dazu?
Es ist normal und gewollt das die Grafik zu 100% ausgelastet ist. Die Frage ist aktuell nur, ob die dabei auch rechnet oder nur auf Daten aus dem RAM wartet. Deshalb brauchen wir von dir mehr Infos zum RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Baal Netbeck
Also dual ist drin
Ergänzung ()

Oder soll ich spiel starten und dann nochmal erneut Screenshot machen?
Der PC ist ja Neu keine Woche alt :-)
 

Anhänge

  • 1645303677463.png
    1645303677463.png
    2,4 MB · Aufrufe: 288
  • 1645303783143.png
    1645303783143.png
    2,1 MB · Aufrufe: 295
@cooll1234: 3200 CL16 und dualchannel, gut. dann ist "episch" wohl einfach zu viel für die iGPU des 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@cooll1234: 3200 CL16 und dualchannel, gut. dann ist "episch" wohl einfach zu viel für die iGPU des 5600G.
Puuuh, Sauer bin! Wie kann ein i5 8260 UHD 620 Grafik Verbaut in einem 349€ Laptop Besser sein als der neuwertige Ryzen 5 5600 der ja so hoch gelobt wird? Das verstehe ich nicht ganz?
Gut, die Grafik allegmein is 90% Schlechter als im Ryzen 5 aber die Bewegung und das alles wie kann das besser sein in dem Billig Laptop?

Was heißt eigentlich "episch"?

Und es gibt ja verschiedene Punkte wie: Schatten, Texturqualität, Kantenglättung, Nachbearbeitung, effekte
was würdet ihr mir Raten was ich runterschraube?

Und Sync gibt es auch soll das Akiviert oder Deaktiviert sein?
 
@cooll1234:
ernsthaft jetzt? du hast selber geschrieben dass das game auf dem notebook mit "viiel schlechterer" grafik lief! da ist doch überhaupt gar keine vergleichbarkeit gegeben!

mit welcher auflösung lief das auf dem notebook...?

"episch" sind vermutlich(!) die höchsten settings die es gibt.
 
Hallo,

der RAM läuft mit 3.200 MHz CL 18 (man muss den CPU--Z-Wert verdoppeln wg. der Bauart des RAM). Das ist die von AMD für diese CPU spezifizierte max. Taktrate, Ich fürchte, da wird sich nicht mehr viel rausholen lassen (je nach Chipgüte kann man evtl. an den Latenzen noch etwas optimieren aber ob sich das signifkant auf die Leistung auswirkt...)

Wie sieht es denn mit Kühlung und Gehäusebelüftung aus? Nicht, dass die APU zu heiß wird und throttelt...

LG N.
 
Hätte ich wohl doch auf einen intel Prozessor gesetzt statt auf Ryzen.

Naja dann komm ich wohl nicht um eine Grafikkarte drum herrum :-)
 
Alle Treiber sind auch installiert?

Grüße
 
Mal alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen und testen. Es gibt Mainboards, die mit einigen USB-Ports Probleme haben (z.B. Gigabyte). Ist das Mainboard-Bios aktuell?
 
Zurück
Oben