Ryzen 5 5600x oder Intel i5 12400F

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boogeyman069

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
116
Budget ist 200 Euro. Beide kosten auf Mindfactory das selbe.

Lohnt sich der Aufpreis? Weil die z690 Mainboards von Intel sind bedeutend teurer. Will nämlich overclocken.

Will es mit einer RX 6700 XT kombinieren.

Vielleicht weiß ja einer, was das beste Modell dieser Karte ist.
 
Boogeyman069 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis?
Für was?

5600x oder 12400f:
... sind absichtlich aufeinander angepasst und in etwa gleich flott.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Boogeyman069 schrieb:
Weil die z690 Mainboards von Intel sind bedeutend teurer.
Das ist richtig. Aber ein B660 reicht völlig. Und wer mit ausgewähltem Z690 und ggf. Mod-BIOS übertakten will der sollte in der Lage sein, sich selbst ein wenig zu informieren.
Grundsätzlich sind die Tage des CPU-OC ziemlich gezählt. Die meisten Produkte laufen bereits an und über einem vernünftigen Verbrauch und Takt.

Du könntest mit einem 12100f anfangen, um dich später in Ruhe bei Raptor Lake umzuschauen.
Voraussichtlich laufen die RL auf aktuellen Mainboards.

Bspw. hier
https://www.computerbase.de/2022-07/asus-intel-core-i-13000-series-support/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman069
OC bringt jetzt nicht wirklich so extrem viel außer auf der Stromrechnung, zumindest bei den neueren Prozessoren. Mit gewissen B660 Boards kannste auch OC betreiben, sofern da ein Bios Update nicht dazwischen geht, also keine Garantie auf das Gelingen.

Wo Du am Ende landest musst Du entscheiden, das können wir nicht für dich. Guck Dir einfach den Gesamtpreis an und dann entscheide.
 
Wenn es bloß um Preis/Leistung geht, ist 5600X auf B550 durch die günstigen Boards vorne. Undervolting und sie boosten ganz ordentlich im vorhandenen Limit. Z690 lohnt nicht für 12400f, wie eine spätere Ausrüstung auf eine dicke K-CPU auf B660. Auf dem B550 steht dafür einem 5900X oder 5800X3D nichts im Wege, wenn man in der 100€ Klasse kauft. Spricht etwas für AMD, aber letztendlich nur, wenn du überhaupt in den nächsten 3 Jahren aufrüsten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Ich würde die Entscheidung daran fest machen, welche Plattform(MB+CPU) insgesamt billiger ist. Beide sind praktisch gleichauf, obwohl die Intel Plattform die aktuellere ist. Mit dem 13. Gen Raptor Lake wirst du auch noch später aufrüsten können.
Ich habe selber den 12400F, für mich persönlich der Preisleistungshit in diesem Jahr von Intel!
Mit dem 5600X kannst nichts falsch machen, 6700 XT und 5600X sind eine super Kombi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte Ende der Woche PC Teile Bestellen und Stehe quasi vor der gleichen Frage :freaky:
Ein LoL Rechner soll her :D
Brauch ich da eine Grafikkarte oder reicht vorerst die interne des 5600G ?
Ok die Frage ist damit wohl beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben