Ryzen 5 5600X vs I5 12600K

@Zwirbelkatz

Was man aber auf der dritten Seite des CB Tests gut erkennen kann (mit den Benchmarks), ist die Tatsache, dass sogar eine GTX 1080 in FHD (zudem in der Sequenz wo nichts passiert) Probleme hat die 60 fps zu halten. Die GTX 1060 wird wahrscheinlich auf "low" mehr als 30 FPS schaffen, aber es ist Map und von Geschehnissen um einen herum abhängig. Im Video ist ab 7ten Minute gut zu sehen, dass die fps unter 60 fallen. Im Video "läuft" es auch einiger maßen geschmeidig, aber wenn man das Spiel selber spielt, so ist es nicht mehr der Fall, wenn man zu einem bei 60 fps dümpelt und zum Anderen "drops" unter die 60ig Marke hat. Hier ist die GPU der Limiter und eine neue CPU wird der GPU kein zweites Leben schenken.
Zudem hat der TE nicht mal angegeben, was für ein System er aktuell hat. Er soll ganz einfach Afterburner installieren und gucken, was von den beiden Komponenten ihn limitiert (anhand der Auslastung).
 
Soll sich doch der TE erstmal melden, wenn er noch Interesse an seinem Thema hat...vielleicht mag er sich dann auch dazu ermuntern, die notwendigen Infos zu liefern, damit man ihn unterstützen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Zand abgesehen von Benchmarks usw. würde ich Dir gerne die massive Problematik mit Ryzen 5000 ans Herz legen, sprich: WHEA-Logger Fehler.

Reddit und andere Foren (auch hier im CB) sind voll von Threads mit Ryzen-5000 und WHEA-Fehlern.

Es kann natürlich sein, dass jüngere Prozessoren diese Fehler nicht mehr aufweisen - weiss ich nicht.
Mein 5600X ist in der RMA. Sobald ich Ersatz bekomme, wird getestet.

#nohate, falls AMD-Jünger unterwegs sind.
 
Wahlweise könnte man ganz auf das Spiel verzichten. Denn mit dem alten i5, so das denn aktuell ist, wird das wirklich keinen Spaß machen.

Vllt. läuft es in einigen Wochen auf einer 1060 akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
RomanticPsycho schrieb:
@Zand abgesehen von Benchmarks usw. würde ich Dir gerne die massive Problematik mit Ryzen 5000 ans Herz legen, sprich: WHEA-Logger Fehler.

Reddit und andere Foren (auch hier im CB) sind voll von Threads mit Ryzen-5000 und WHEA-Fehlern.

Es kann natürlich sein, dass jüngere Prozessoren diese Fehler nicht mehr aufweisen - weiss ich nicht.
Mein 5600X ist in der RMA. Sobald ich Ersatz bekomme, wird getestet.

#nohate, falls AMD-Jünger unterwegs sind.

Bin kein AMD-Jünger (besitze sogar mehr Intel Systeme/NBs und nur ein Ryzen NB), aber das ist keine massive Problematik. Zumindest nicht mehr. Es gab BIOS Updates, die dies behoben haben. Die Leute, die es immer noch haben, haben oder a) BIOS nicht upgedatet, b) RAM mit XMP (auf AMD System) laufen oder c) eine instabile Übertaktung (meist RAM). Wenn die Fehler nicht durch User selbst verursacht werden, so ist es (fast) eine Tradition, dass neue CPU's/GPU's am Anfang mit Makel auf den Markt kommen. Auch Intel und Apple hat noch einiges am BIOS/Treibern bei der neuen CPU Generation zu tüfteln.
Momentan ist es aber viel wichtiger, dass sich der TE meldet und uns weitere Details seines Systems verrät und zeitgleich Afterburner laufen lässt. Alle anderen Diskussionen sind leider nicht zielführend.

Zwirbelkatz schrieb:
Wahlweise könnte man ganz auf das Spiel verzichten. Denn mit dem alten i5, so das denn aktuell ist, wird das wirklich keinen Spaß machen.

Vllt. läuft es in einigen Wochen auf einer 1060 akzeptabel.

Wenn er eine alte i5 CPU hat, die das Spiel noch zusätzlich ausbremst und der TE nicht etwas mehr Geld zur Hand nimmt, dann muss man auf das Spiel verzichten bzw. mit fps-drops/stottern/freezes leben.
Es wäre natürlich optimal, wenn BF-Entwickler und Nvidia Anpassungen vornehmen, um aus den GK mehr FPS raus zu kitzeln... Momentan erntet aber BF ganz viel Kritik für die schlechte Grafik (auch von CB). Sprich, wenn das Spiel mit den nächsten Patches mehr Details bekommt (nur eine subjektive Vermutung!!!), so wird die Anforderung auch steigen. Damit wäre BF nicht das erste Spiel, deren Anforderungen mit der Zeit steigen würden.
 
@RomanticPsycho
Hab soeben bei Dir vorbeigeschaut. Mit Deiner Aussage konkretisierst Du, dass alle Ryzens dieses Problem haben, obwohl wie es aussieht Du sehr wahrscheinlich eine defekte CPU (oder minder wahrscheinlich ein defektes NT oder MB) hast. Ich hatte einst einen i7 920er (als er rauskam), der sporadisch Abstürzte. Die Abstürze waren meist nicht reproduzierbar. Die Ereignisanzeige spuckte auch immer unterschiedliche Meldungen raus, die auf nichts bestimmtes deuteten. Nach ca. 2 Wochen experimentieren stellte sich heraus, dass es einen Defekt im L2 (oder L3?) - Cache gab. Die CPU getauscht. Alles prima.... und ich habe nirgends gepostet, dass Intels I7 CPUs kacke seien (obwohl die Foren auch voll damit waren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
@Herrenlos ohh man… so sollte das definitiv nicht rüberkommen… ich sage auch nicht das ALLE Ryzen das Problem haben. Ich habe doch geschrieben, „ob das Problem jetzt noch vorhanden ist, kann ich nicht sagen“.

Ich habe selbst eine defekte CPU, da eine andere getestete ohne Probleme funktioniert.

Das sollte nur als Warnhinweis dienen (auf meiner Erfahrungsbasis und sehr, sehr vielen Forenbeiträgen) mehr nicht.

Aber wie ist es so schön, man liest immer nur das, was man möchte.
 
@RomanticPsycho
Natürlich liegt es im Auge des Betrachters. Du sollst aber davon ausgehen, wenn Du solche Aussagen wie "massive Problematik mit Ryzen 5000" (ok, nicht alle Ryzen's aber alle der 5000er Serie) und auf volle Foren verweist, dass der Leser unvermeintlich annimmt, dass es "massive" Probleme bei der ganzen Serie der "Ryzen 5000" gibt. Der später von Dir erwähnte unbekannter Status zur aktuellen Sachlage, verleiht dem Leser ebenfalls keine Zuversicht. Daher würde ich behaupten, dass es eher an Deiner Wortwahl lag, als an dem Leser.
Es ist klar, dass Du bei Deinem Griff Pech gehabt hast und eine defekte CPU bekommen hast. Was sicherlich zu Frust führt. Aber das ist doch kein Grund zu sagen "massive Probleme", nur weil man einen Defekt hatte (der zudem eher selten ist). Nebst den oben erwähnten i7, hatte ich bereits defekte MoBos von MSI, Asus und Gigabyte, sowie defekten RAM von TeamGroup und Corsair... auch ein Netzteil von BeQuite und Rasurbo... alle waren neu gekauft und funktionierten nicht. Bin mir sicher, dass es auch X Nutzer in Y Foren sich über diese Produkte ausgelassen haben. Es ist doch absolut normal, dass sowas mal passiert. Die Technik wird immer komplexer und die Fehlerwahrscheinlichkeit immer höher. Dafür sollte man einfach Verständnis haben. Vor allem, wenn der Tausch der defekten Ware reibungslos abläuft.
Wenn Du alle Forenbeiträge zu der Ryzen 5000er Serie durchliest, so wirst Du sehen, dass die Mehrheit sich wie folgt zuordnen lässt:
  • MoBo-Hersteller hat einen Fehler im BIOS, der durch ein Update behoben wurde
  • instabile Übertaktung von CPU u/o RAM
  • im BIOS falsche Settings eingestellt
  • defektes MoBo
  • defekter RAM
  • defekte CPU
 
Zurück
Oben