Ryzen 5 9500F endlich günstig für 187,90€ und Core Ultra 5 255F sogar für 142,00€

RealMax123

Lieutenant
Mir ist gerade aufgefallen das der Ryzen 5 9500F jetzt endlich preislich unter den Ryzen 5 9600 und 9600X gefallen ist, den es gibt ihn jetzt in der Tray Version für 187,90€ bei Alternate: https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-9500F-Prozessor/html/product/100155177

Aber auch bei Intel ist der Einstieg in den Sockel 1851 noch günstiger gewerden, den Core Ultra 5 225 gibt es ebenfalls als Tray Version für 142,00€ bei PC-King: https://www.pcking.de/de/pc-kompone.../intel-core-ultra-5-225f-27-ghz-10-kerne.html

Und auch die passenden Mainboards sind günstiger geworden, bei den Modellen mit WiFi gibt es für Sockel AM5 das ASRock A620AM-X WIFI für 91,90€ bei PC-King ( https://www.pcking.de/de/pc-kompone...luetooth-onboard-grafik-cpu-erforderlich.html ) und für Sockel 1851 das ASRock H810M-X WIFI sogar für 85,90€ ( https://www.pcking.de/de/pc-kompone...luetooth-onboard-grafik-cpu-erforderlich.html ).

Nur der dafür nötige DDR5 RAM bleibt leider teuer.

Allerdings gibt es aktuell immerhin 8GB Riegel Kingston Fury Beast DDR5-5200 CL40 für 132,84€ bei PC-Components was dann 265,68€ für den 16GB Kit wären: https://www.pccomponentes.de/kingston-technology-fury-beast-speichermodul-1-x-8-gb-2600-mhz

Oder man halbiert einen 48GB (2x 24GB) Kit Patriot Viper Xtreme 5 DDR5-7600 CL36 den es für 594,14€ bei Casking gibt so das man dann bei 297,07€ für 24GB wäre: https://www.caseking.de/patriot-vip...tel-xmp-3.0-48gb-dual-kit-black/MEPM-131.html

Trotz der teuren RAM Preise finde ich ist das aber dann ein Level wo man gegenüber einem alten DDR4 Build konkurrenzfähig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, jandy und KEV24in_Janßen
Was ist jetzt der Sinn des Threads? Der 9500F ist trotzdem noch uninteressant solange der Preisabstand zum 9600(x) nicht deutlich hoeher wird.
Aber die Ram Preise machen das sowieso alles wieder nichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fragger911, brwn und 2 andere
Die Preissenkungen sind wohl eher eine Reaktion auf die RAM-Preise. Ist aber eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Maxysch und midwed
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
der intel prozessor waere als basis budget gaming pc meine erste wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, DynamaxX und ByteBlur
Wenn es LGA 1851 Boards mit DDR4 Support gäbe wäre es wirklich eine brauchbare günstige Option für ein aktuelles Budget Gaming System - aber gibts leider nicht da nur DDR5 supported wird - das macht es dann leider wieder obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und ferris19
RealMax123 schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen das der Ryzen 5 9500F jetzt endlich preislich unter den Ryzen 5 9600 und 9600X gefallen ist, den es gibt ihn jetzt in der Tray Version für 187,90€
  • du sparst 10€ zum 9600... für weniger Takt, weniger Garantie, keine iGPU, kein Cooler
  • du sparst 7€ zum 9600X... für weniger Takt, weniger Garantie, keine iGPU

Vergleich der CPUs

So eng ist kein Budget als das man nicht mal auf nen Döner verzichten könnte, damit es die weitaus sinnvollere CPU wird am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x, kachiri, ruthi91 und 2 andere
RealMax123 schrieb:
Trotz der teuren RAM Preise finde ich ist das aber dann ein Level wo man gegenüber einem alten DDR4 Build konkurrenzfähig bleibt.
Findest du, ja, man kann sich alles schön reden aber ist es lohnenswert: finde ich nicht.
Wer jetzt kaufen möchte, sollte lieber noch in DDR4 Ram investieren, auch da gibt es ja Preissteigerungen mittlerweile.
Hast du denn vor, ein neues System zu bauen oder warum postet du das?
Besonders aufgefallen ist mir in dem Thread dann die wirkliche Preisdifferent: 7- 10€

Naja, da würde ich dann doch lieber einen Döner mehr essen 😉

Und mal eine Frage an die Profis hier: wie groß ist denn der Vorsprung von DDR5 zu DDR4 eigentlich?
Rein rechnerisch und hat Jemand schon wirklich einen Unterschied bemerkt, in Spielen oder Anwendungen?

Oder hat man dann wie so oft nur den längsten Balken in einem Benchmark?

Statt zum Ryzen 9500F also ich würde da eher zum älteren Ryzen 7700(x) greifen, den gibt es für 25 Euro mehr, aber wie geschrieben, zur Zeit liegt das Problem bei den teuren RAM-Preisen, weniger bei den CPU-Preisen ...

halbtuer2 schrieb:
Wer jetzt kaufen möchte, sollte lieber noch in DDR4 Ram investieren, auch da gibt es ja Preissteigerungen mittlerweile.
halbtuer2 schrieb:
Und mal eine Frage an die Profis hier: wie groß ist denn der Vorsprung von DDR5 zu DDR4 eigentlich?
Es gibt halt keine CPUs mehr, die DDR4 unterstuetzen, zumindest nicht, wenn man eine aktuelle CPU haben will. Wenn es ein Budget System sein soll, kann man noch auf AM4 bzw. Intel 14. Gen setzen wo DDR4 unterstuetzt wird. Ansonsten stellt sich die Frage aber halt gar nicht bzw. man hat keine andere Wahl als DDR5 bei AM5 und LGA 1851, sprich es bringt auch nichts darueber zu diskutieren wie viel oder wenig schneller DDR5 gegenueber DDR4 ist.

Ryzen 5 9500F endlich günstig für 187,90€ und Core Ultra 5 255F sogar für 142,00€​

Da ist noch die falsche CPU im Titel, wäre nett wenn es geändert wird da es irreführend ist. :schluck:

Nope ein i5 14400F (ähnlich schnell wie 225er) 150€ + 32GB 2x16GB 3200 CL16 225€
Ich weiß nicht ob du bei DDR5 mit einem Rigel(kein DC) und 24GB irgendwie Konkurenzfähig bleibst. Ich würde sagen nein, aktuell ist es halt so dass Aufrüsten sollte nur wenn du unbedingt die Leistung brauchst, aber am besten wenn es geht die Zeit aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Akito2x
ferris19 schrieb:
Es gibt halt keine CPUs mehr, die DDR4 unterstuetzen, zumindest nicht, wenn man eine aktuelle CPU haben will. Wenn es ein Budget System sein soll, kann man noch auf AM4 bzw. Intel 14. Gen setzen wo DDR4 unterstuetzt wird. Ansonsten stellt sich die Frage aber halt gar nicht bzw. man hat keine andere Wahl als DDR5 bei AM5 und LGA 1851, sprich es bringt auch nichts darueber zu diskutieren wie viel oder wenig schneller DDR5 gegenueber DDR4 ist.
Eigentlich stellt sich genau diese Frage, denn ein Ryzen 7 5800x3d ist ja wohl noch wirklich nicht weit abgeschlagen.
Für High- End ok, daß kostet, aber die alten Plattformen als Budget- Systeme zu bezeichnen?

Und vielleicht muss es ja nicht immer das Neueste sein?
Ein Vergleich wäre wirklich interessant, ob denn der Preisaufschlag auch nur ein bißchen gerechtfertigt ist.

halbtuer2 schrieb:
Findest du, ja, man kann sich alles schön reden aber ist es lohnenswert: finde ich nicht.

Neeee. Dann nutz halt erstmal nur einen DDR5-Riegel oder so. Aber bitte kauf keine DDR4-Plattform und kauf schon gar kein neuen DDR4-Riegel mehr. Totes Pferd und so. Klar verlierst mit nur einem Riegel DDR5 hier und da paar Prozent an Leistung, aber ein zweiter ist schnell geschossen und du bist die nächsten 5 Jahre mit der Plattform sicher. Die meisten Nutzer würden in nem Blind-Test den Unterscheid zwischen einem Riegel und zwei vermutlich nicht merken ... denn auch das wird viel oft höher gekocht als es gegessen wird. Die neuere Plattform mit all ihren Features gleicht das gegenüber den älteren mehr als aus.

Die neu hochflammenden Lobeshymnen auf DDR4-Plattformen gehen imo gar nicht, viel ist auch einfach nur clickbait-shice. Sofern du nicht 16 oder 32 GByte davon im Schrank hast, bringt es eigentlich nichts darüber zu sprechen oder die wirklich in Betracht zu ziehen. Denn sie kosten auch einfach schon (zu) viel Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
halbtuer2 schrieb:
Ein Vergleich wäre wirklich interessant, ob denn der Preisaufschlag auch nur ein bißchen gerechtfertigt ist.
Fände ich auch interessant.

halbtuer2 schrieb:
Gibt es aber auch nur noch gebraucht zu Mondpreisen.
halbtuer2 schrieb:
aber die alten Plattformen als Budget- Systeme zu bezeichnen
Die CPUs sind halt 3 Jahre und aelter, im Normalfall kauft sich das kaum einer der nicht auf das Budget achten muss.
halbtuer2 schrieb:
Und vielleicht muss es ja nicht immer das Neueste sein?
Habe ich ja auch nicht behauptet, bei den neuen Plattformen hat man halt nur keine andere Wahl mehr. Darueberhinaus ist DDR4 auch nicht guenstig, nur halt weniger teuer als DDR5.
halbtuer2 schrieb:
Diese Vergleiche gibt es doch bei LGA 1700, welche mit DDR4 & DDR5 betrieben werden koennen.

halbtuer2 schrieb:
Eigentlich stellt sich genau diese Frage, denn ein Ryzen 7 5800x3d ist ja wohl noch wirklich nicht weit abgeschlagen.
Für High- End ok, daß kostet, aber die alten Plattformen als Budget- Systeme zu bezeichnen?
Viel Spaß irgendeinen X3D Prozessor für Sockel AM4 zu fairen Preisen zu finden.
Und ja natürlich, wer noch ein gutes AM4 System mit X3D und 32GB hat, dem wird wohl kaum dermaßen der Schuh drücken die Plattform zu wechseln für 1000€ nur um dann am Ende in ein paar Spielen nicht mehr hauchzart im CPU Limit zu sein.
Für ein stärkeres CPU Limit bräuchte ich ja eine 5090 und schon sind wir bei 4000€ für das Upgrade :freak:

Und natürlich sind AM4 und Sockel 1700 und erst recht alles noch ältere "Budget Systeme".
Die wurden dir die letzten Jahre für n Appel und Ei hinterhergeworfen.
Aber selbst ein simpler Ryzen 5700X kostet mittlerweile 178€, während es die Teile im Sommer noch für nen Hunni gab. Damit bröckelt auch der Upgradepfad weg für Ryzen 1000/2000/3000 Besitzer.
Denn für den gleichen CPU Preis kommt man ja schon an einen Ryzen 9000.

Maxysch schrieb:
Ich weiß nicht ob du bei DDR5 mit einem Rigel(kein DC) und 24GB irgendwie Konkurenzfähig bleibst. Ich würde sagen nein
Nimm doch mal einen Riegel raus bei dir ;)
Bei Spielen muss man auch erstmal kräftig im CPU Limit sein. Und am Ende überbrücke ich lieber notgedrungen 1-2 Monate mit 16GB DDR5 als mir eine tote DDR4 Sackgasse zu kaufen. Denn wenn der Speichermarkt wieder implodiert, dann ist der Wertverlust schlimmer für die alte DDR4 Plattform im Gegensatz dazu bei einer neuen in den sauren DDR5 Apfel zu beißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
ferris19 schrieb:
Diese Vergleiche gibt es doch bei LGA 1700, welche mit DDR4 & DDR5 betrieben werden koennen.
Zuletzt mehrfach bei Hardware Unboxed in den Benchmarks vertreten.

Erkenntnis #1:
Die Mehrleistung schwankt zwischen homöopatisch und beeindruckend.

Erkenntnis #2:
Der Intel 225F ist in keiner Lebenslage eine Empfehlung, schon gar keine sinnvolle - selbst wenn es das Board für die tote Plattform geschenkt gäbe. Wenn schon DDR5, dann AMD 7500F als Budget-Einstieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Fragger911 schrieb:
Zuletzt mehrfach bei Hardware Unboxed in den Benchmarks vertreten.
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Die letzten Wochen/Monate wurden interessante Benchmarks durchgeführt, auch die Frage, wie viel Leistung man mit nur einem Riegel verliert. Und die simple Antwort gerade in der heutigen Zeit ist, dass man wirklich besser Single-Channel DDR5 fahren sollte, als auf eine ältere DDR4-Variante zu setzen. Ausnahme wäre, wenn man entsprechend ein günstig gebrauchtes Angebot erwischt.
Auch gilt wie immer, es hängt immer stark vom Spiel ab und da muss man sich einfach die Benchmarks zusammensuchen. Wenn man sieht, dass ein Spiel stark mit der Bandbreite skaliert, kann man sich auch denken, dass Single-Channel größere Auswirkungen haben dürfte und das könnte man mittels HUB Video extrapolieren.
Auch der Generationsvergleich hat nicht gefehlt. Hier würde ich genauso sagen, dass man mit dem 7500F weitaus besser fährt (selbst mit Single-Channel), als wenn man sich einen 5600(X) kauft und die AM4 X3D CPUs kann man zum Kaufen vergessen.

Es wird online oft heißer gekocht als gegessen. Wer weiß, wie viele sich einen 9800X3D gekauft haben und dann nicht mal die passende Grafikkarte bzw. die entsprechenden CPU-lastigen Spiele verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Fragger911
Zurück
Oben