News Ryzen 5000G: OEMs können AMDs Zen-3-Desktop-APU ab sofort kaufen

Arkada schrieb:
Aber vor Allem 1KW-Verbrauch bei den dann noch höheren Stromkosten. No chance!

Vor 20 Jahren sprach ich von 10 facher Stromaufnahme bei mindestens 100 facher Leistung für das Jahr 2020. Bei beidem war ich sehr konservativ. (für GPUs)

Daher bleibe ich konserativ ....

Das was wir "High-End" nennen, wird in 10 Jahren im Rechenzentrum sitzen, mindestens 1KW Verbrauchen und locker 20 mal schneller sein, als das heutige "High-End".

Der Preis wird sich 5 stelligen Regionen nähern und wenn du möchtest, kannst du dir so etwas unter den Schreibtisch stellen.

Oder, wie jeder andere, für eine mittlere zweistellige Summe pro Monat mieten und deinen Kühlschrank oder die Kaffeemaschine bitten, die Schnittstelle zur Cloud zu sein. :evillol:

mfg
 
Vincy schrieb:
Hier ein Vergleich 4700G vs 5700G (aus der Präsentationsfolie), allerdings mit einer discreten GPU
Die Folie habe ich gesehen. Ich sprach ja von einer Folie, die die beiden APUs inkl. der integrierten GPU vergleicht. Ich denke da wird in Spielen keine nennenswerte Performance Steigerung zu erkennen sein (da die GPU hier limitiert und die ZEN3 Kerne die höhere Performance nicht ausspielen können). Daher hat man sich bewusst dazu entschieden diesen "Stillstand" nicht auch noch hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Perdakles schrieb:
Daher hat man sich bewusst dazu entschieden diesen "Stillstand" nicht auch noch hervorzuheben.

DDR5 steht in den Startlöchern :D

Zusammen mit dem Umstieg auf RDNA, bringt das einen ordentlichen Schub. Wenn man jetzt deutlich zum Ausdruck bringt, dass die ZEN 3 APU nicht viel schneller ist als die ZEN 2 APU (bei der GPU), versaut das doch das Balkendiagramm für das nächste mal.

30% schneller als ZEN 3 APU klingt einfach viel besser als, 35% schneller als ZEN 2 APU.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Perdakles schrieb:
Keinerlei Fortschritte bei der integrierten GPU. Schlimmer noch, wir haben sogar einen Rückschritt beim direkten Vergleich eines 4700G und 5700G. Kein Wunder, dass AMD keine Folie bereitgestellt hat, die die Leistung der IGP zwischen den zwei Generationen vergleicht. Es wird wirklich Zeit für Navi in den APUs.
Interessiert die meisten doch überhaupt nicht. Der Mainstream kunde braucht nur eine gescheite CPU die auch irgendwas mit Grafik kann. Wenn da jetzt noch 3 Monitore in Full HD, besser 4k dran können ist >99 % des Marktes für APUs abgedeckt.

Wer relevant Grafikleistung braucht ist dort halt falsch. Nicht zuletzt der TDP-Rahmen sagt das auch klar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, ETI1120 und Mcr-King
Das man sich auf die Pro rausredet ist ein Witz,
1. sie kosten gut 25% mehr
2. sind diese als Tray ohne Garantieanspruch seitens AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Zwiebelsoße schrieb:
Diesen angeblichen Weg GPU und CPU zu verschmelzen propagiert man seit 2005, aber man bewegt sich faktisch immer weiter weg davon. HSA ist quasi tot, die Leistung der integrierten GPUs tritt seit Jahren auf der Stelle und bewegt sich kaum vorwärts, ganz im Gegensatz zu den diskreten GPUs, weil es einfach auf dem Die zu teuer ist, eine integrierte GPU mitzuliefern. AMD spart es sich nahezu komplett bei allen Ryzens und packt die IGP nur noch für den OEM Markt dazu und Intel liefert seit einigen Jahren KF Modelle aus.
Ich bin auch nicht begeistert wie es vorangeht. Aber man muss es aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachten.

IGP
###

AMD hat einen massiven Nachteil, weil sie Grafik nur mit den APUs bieten können. Nicht jeder Anwendungdfall der eine leistungstarke CPU benötigt, braucht auch 3D-Grafik.

AMD muss mehr CPUs mit IGP bieten.

Gemeinsame Programmierung von CPU und GPU
#######################################ä

Hier hat sich in den letzten Jahren bei den Clients mit AMD viel zu wenig getan. Viel zu wenig Anwendungssoftware verwendet die GPU der APUs.

In den letzten Jahren lag der Fokus von AMD auf Supercomputing mit Linuxsystemen.
Hier hat AMD wohl mit ROCm 4.0 einen Meilenstein erreicht.

Der nächste Meilenstein wird der Frontier-Supercomputer. Hier arbeiten die CPU (Milan-Derivat) und 4 GPUs (Nachfolger der Instinct 100) mit einem gemeinsamen Speicherbereich. Dies erleichtert das Programmieren des Systems und erhöht den Durchsatz innerhalb der Knoten.

Wann und ob diese Technologien auch in (Windows)-PCs verfügbar werden ist leider komplett unklar.

So bleiben die APUs leider momentan eine Lösung wenn man IGP will oder in Spielen nur begrenzt 3D-Leistung benötigt.

Die 3D-Leistung ist bei den 4000G stark gestiegen und stagniert jetzt bei den 5000G. Es wird interessant sein was DDR5-Speicher und RDNA bringen.

Zwiebelsoße schrieb:
Dort trifft man auf die genau gleichen Probleme wie heute.
So etwas funktioniert nur in einem sich abgeschlossenen Ökosystem, wie zum Beispiel den Konsolen.
Mobile und Desktop werden immer GPU und CPU trennen, alleine schon wegen der besseren Kühlbarkeit.

Wenn man eine sehr hohe 3D-Leistung benötigt, benötigt man viel Die-Fläche und/oder hohe Taktfrequenzen. Die Die-Fläche kann nicht beliebig vergrößert werden.
Die mögliche Kühlleistung hängt auch von der zu kühlenden Fläche ab.

Aber aktuell nutzen die APUs nicht einmal die in AM4-Mainboards verfügbare elektrische Leistung aus.
Sie sind für mobile Anwendungen konzipiert.

Aber man darf den Status quo nicht mit der Zukunft gleichsetzen. Aktuell werden GPU und CPU aufs selbe Die gepackt. Das muss so nicht bleiben.

Die Chiplets bei Zen 2 und Zen 3 sind nur der erste Schritt die Chipgröße von der Die-Größe abzukoppeln.
Aktuell sind die Schwachpunkte der Chiplets:
  • Latenzen
  • Energieverbrauch des IOD und damit der Gesamtenergieverbrauch
  • Thermische Kopplung der Dies

Neue Verbindungstechniken erlauben das Koppeln von Dies mit niedrigen Latenzen, geringem Energieverbrauch und hohen Bandbreiten.

Hinzu kommt dass AMD über den Inifity Fabric die Kopplung von CPU und GPU vorantreibt.

Deshalb ist es meiner Meinung nach die Frage, ob bei Zen 4 oder erst bei Zen 5 CPUs mit einem GPU-Chiplet angeboten werden.

Ob AMD dann die Grafikleistung deutlich erhöht kann ich nicht abschätzen. Es hängt davon ab, ob AMD einen Markt dafür sieht.

Zwiebelsoße schrieb:
Das glaube ich kaum, die leistungsfähigen Geräte werden so oder so auf diskrete Lösungen setzen.
Da hat sich die letzten 10 Jahre auch nichts geändert.
Prinzipiell gebe ich dir Recht:
  • Beim Supercomputing wird es nicht gelingen eine CPU und 4 GPUs + Speicher in ein Package zu bringen.
  • Eine High-End-Grafikkarte die 600 W frisst und eine CPU die nochmal 100 bis 200 Watt frisst in einem Package zu kühlen wird wohl nicht funktionieren.

Aber nicht jeder benötigt High-End, ganz im Gegenteil.
Die Frage ist alleine, ob AMD oder Intel einen Markt für IGP-PCs mit der 3D-Leistung im Bereich einer aktuellen Spielkonsole sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und LamaTux
begin_prog schrieb:
Och Leute, was soll denn so ein Artikel?
Ich finde es in Ordnung so wie es ComputerBase gemacht hat.

Eigentlich hat AMD hier etwas ganz schräges gemacht. Sie haben auf der Website die Seiten für die APUs still und heimlich freigeschaltet.

Es gibt meines Wissens von AMD keine offizielle Verlautbarung, ob und wann die 5000G als boxed versions für den Einzelhandel angeboten werden. Ich denke das weiß momentan selbst AMD nicht genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
ETI1120 schrieb:
In den letzten Jahren lag der Fokus von AMD auf Supercomputing mit Linuxsystemen.
Hier hat AMD wohl mit ROCm 4.0 einen Meilenstein erreicht.
Aber auch nur da. Das Anwendungsfeld der Desktop- und Workstationsoftware hat AMD kampflos Nvidia überlassen. OpenCL unter Linux ist eine besonders traurige Geschichte.
 
Arkada schrieb:
Im März 2020 wurde uns Verwaltungsangestellten covid-bedingt Homeoffice verordnet. Die Firma konnte keine Endgeräte stellen und hat uns erlaubt unsere privaten Geräte zu nutzen (realisiert über eine VPN-Tunnel-App). Die Geräte im Büro sind seltsame proprietäre IGEL-Kisten, die wohl nicht von Zuhause genutzt werden können.
In unserer Organisation läuft das wie @Wulfman_SG beschrieben hat, in 90% der Firmen Meines Freundeskreises wie bei dir. Teilweise mit Gebrauchtware oder eben Privatgeräten abgedämpft. Corona ist da schon ein sehr gutes Spotlight, was alles auch rückständig in deutschen Firmen ist.

Die Privilegien die wir, Wulfman und ich genießen, sind mitnichten Standard in Deutschland und der Großteil dürfte selbst in technikgetriebenen Firmen nicht für jeden Büromitarbeiter ein Laptop gehabt haben. Ich bin da echt froh, dass es bei uns so unkompliziert ins Homeoffice ging.
 
ghecko schrieb:
Aber auch nur da. Das Anwendungsfeld der Desktop- und Workstationsoftware hat AMD kampflos Nvidia überlassen. OpenCL unter Linux ist eine besonders traurige Geschichte.
Es ist leider generell so, dass AMD softwaretechnisch einen riesigen Rückstand hat.

Besonders weh tut es allerdings bei den APUs, weil hier AMD sehr viel Potential brachliegen ließ.
 
ETI1120 schrieb:
Hier hat sich in den letzten Jahren bei den Clients mit AMD viel zu wenig getan. Viel zu wenig Anwendungssoftware verwendet die GPU der APUs.
Dir ist aber schon bewusst, dass der Anwendungsbereich für GPUs sehr eingeschränkt ist?
 
ETI1120 schrieb:
Falls interessiert, anandtech schreibt:
"AMD has plans to enable a full retail offering for these components, but this will happen later in the year."
Das hat Golem auch geschrieben (siehe hier), genauso das 3DCenter. Und es ist das, was AMD immer gesagt hat.

ComputerBase lässt seine Leser selbst nach Leser-Hinweisen wohl lieber dumm sterben (bzw. sich schön künstlich aufregen), indem man diese wichtige Info verschweigt. Warum man nicht einfach alle Fakten auf den Tisch legt, bleibt schleierhaft.

Wulfman_SG schrieb:
Warum sollte der Bedarf durch HOMEOFFICE explodiert sein?
1. weil die ganze Welt plötzlich ihren Hardware-Rückstand entdeckt hat. Und zwar in allen Ländern gleichzeitig.
2. weil auch in Produktionsbetrieben Corona-Auflagen herrschen, sprich: nur mit eingeschränkter Leistung gefahren werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagilum99 schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass der Anwendungsbereich für GPUs sehr eingeschränkt ist?
Sicher.
Aber weit mehr Anwendungssoftware in diesen Anwendungsbereichen unterstützt Nvidia-Grafikkarten als AMD-Grafikkarten.

Durch die enge Kopplung zwischen CPU und GPU wären die APUs eigentlich sehr geeignet.
Aber leider hat hier AMD nur die Hardwareseite erledigt. Die Software ist steckengeblieben.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Das hat Golem auch geschrieben (siehe hier) und es ist das, was AMD immer gesagt hat.

ComputerBase lässt seine Leser selbst nach Leser-Hinweisen wohl lieber dumm sterben (bzw. sich schön künstlich aufregen), indem man diese wichtige Info verschweigt. Warum man nicht einfach alle Fakten auf den Tisch legt, bleibt schleierhaft.
Für das Aufregen kann Computerbase nichts.
Es gibt kein offizielles Statement von AMD. Eigentlich nicht mal ein Release der Desktop APUs.

Natürlich wird AMD die APUs auch über den Einzelhandel anbieten, wenn die OEM nicht alle brauchen.
Aber wann wird das sein? Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass es momentan nicht einmal die Verantwortlichen bei AMD wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Für das Aufregen kann Computerbase nichts.
Doch, natürlich. Indem sie die für die Leser interessanten Tatsachen (Kommt der auch für Retail?) weglassen und als pure Spekulation behaupten, da käme nichts mehr.
Allerdings schreibt Anandtech genau das Gegenteil, ebenso 3DCenter, Golem schreibt es, und es gibt eine frische Aussage von AMD dazu.

Kann also nicht so schwer sein. Und es beschäftigt die Leser ja, wie man sieht. Man will halt wissen, was man als nächstes so verbauen kann. Die einen Leser sind dann halt besser informiert, und die anderen schlechter. Genauso wie ComputerBase-Leser häufig nicht wissen, dass man Renoir die ganze Zeit über kaufen konnte. Während hier immer so getan wurde, als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Der Renoir 4650G, den ich mir für 199 € bestellt habe, muss wohl eine Fügung Gottes gewesen sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzler schrieb:
Ich dacht das wär inzwischen Standard, dass ein Office PC 2 Digitale Ausgänge hat und einer davon DP ist.
Daher hatt ichs nicht erwähnt, muss ich wohl demnächst tun.
Aber hat der verlinkte Rechner wirklich nur 1x HDMo und 1x VGA?
Was ist das denn bitte für eine Grütze?!
https://www.heinzsoft-shop.de/PC-Sy...-3-3-ghz-16-gb-ssd-512-gb-deutsch-173382.html

https://store.hp.com/GermanyStore/M..._medium=cpa&utm_campaign=JVS DE&utm_content=0

https://www.easynotebooks.de/PC-s/K...4650G-8GB-RAM-256GB-SSD-Win10-Pro-273G7EA-ABD

https://www.easynotebooks.de/PC-s/K...50GE-16GB-RAM-512GB-SSD-Win10-Pro-21L51EA-ABD

aber Du wirst sicher Gründe finden warum keines dieser Angebote brauchbar ist.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Doch, natürlich. Indem sie die für die Leser interessanten Tatsachen (Kommt der auch für Retail?) weglassen und als pure Spekulation behaupten, da käme nichts mehr.
Ich habe mir gerade die in Message von AMD auf reddit angesehen.
"Später" im Jahr ist ein weites Feld.
begin_prog schrieb:
Allerdings schreibt Anandtech genau das Gegenteil, ebenso 3DCenter, Golem schreibt es, und es gibt eine frische Aussage von AMD dazu.
Anandtech hat dies von Anfang an geschrieben. Aber die haben auch sehr gute Drähte zu AMD.
begin_prog schrieb:
Kann also nicht so schwer sein. Und es beschäftigt die Leser ja, wie man sieht. Man will halt wissen, was man als nächstes so verbauen kann. Die einen Leser sind dann halt besser informiert, und die anderen schlechter.
Und wann die APUs als Boxed Versionen verfügbar sind das weiß keiner.
Es ist halt Spekulation
begin_prog schrieb:
Genauso wie ComputerBase-Leser häufig nicht wissen, dass man Renoir die ganze Zeit über kaufen konnte. Während hier immer so getan wurde, als wäre das ein Ding der Unmöglichkeit. Der Renoir 4650G, den ich mir für 199 € bestellt habe, muss wohl eine Fügung Gottes gewesen sein ;).
Ich habe meinen 3900X auch als Tray-Version gekauft. Ich wollte eigentlich mein altes PreRyzen-APU System auf ein Renoir-System upgraden, aber dann musste ich schon Ende Januar 2020 aktiv werden

Andere sehen Tray-Version kritischer, weil es keine für Endkunden gedachte Ware ist.

Es gibt bundels. Bei dem auf das ich verlinkt habe, gibt es sogar die Auswahl des Motherboards.

Aber ganz ehrlich, wer einen PC zusammen stellen will, kennt sich mit Suchmaschinen und Shops aus. Die Wissen was angeboten wird und was es kostet.

Und es nun Mal ein Fakt, dass die Komplettsysteme mit AMD besser sind als noch vor 2 oder 3 Jahren.

Aber in diesen Kommentaren ist sehr viel künstliche Aufregung dabei. Diese wäre auch nicht viel kleiner gewesen wenn im Artikel "wird später kommen" gestanden hätte.

AMD hat im Markt für Enterprise-PCs einen viel zu geringen Marktanteil.
Hierfür benötigen sie PCs mit IGP und in diesen Markt kommen sie nur über die großen OEMs rein.

Auch das Geheule von einigen Leuten, dass der DIY-Markt verschwindet ist schlicht Blödsinn. Dazu ist er zu groß.
Sicher fordert der Handel seine Margen und das verpacken kostet Geld, ...
Aber die großen OEMs kaufen auch nicht zum Einzelhandelspreis und auch nicht zum Großhandelspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Besser ist relativ.

Aktuell soll AMD 3-4 mal mehr Bestellungen erhalten, als sie liefern können.
Das erste Problem in dem Satz liegt beim "soll".

Das zweite Problem liegt beim Verhalten von Menschen wenn Ware knapp wird. Man bestellt mehrfach.
Nur Mal die Threads Ampere und Big Navi lesen.

Solange der reale Nachfragestau besteht fällt es nicht auf. Aber sobald die tatsächlich erforderlichen Stückzahlen lieferbar werden, verschwinden die diese Mehrfachbestellungen.

Das war im übrigen auch die Aussage zum TSMC-Chef zur aktuellen Halbleiterkrise.

[wege]mini schrieb:
Es würde also ca. 3 Jahre dauern, alle Bestellungen abzuarbeiten, bei gleichbleibender Fertigung. Wenn sie jetzt die Kapazität verdoppeln, dauert es "nur" noch 1,5 Jahre alle abzuarbeiten.
Niemand wartet 3 Jahre auf Computerteile.
Wenn AMD die Nachfrage nicht bedienen kann, dann gehen die Kunden zu Intel.
Die können nach jahrelangen Problemen endlich liefern.
 
Deep:Blue schrieb:
Natürlich mit dedizierter Grafikkarte, so dass die IGP für die Tonne ist. Da hätten Sie auch genauso gut einen 5800(non-x) reinstecken können...

Hätten Sie mit Blick auf den finalen Preis nicht. Der verwendete 5700G kostet vermutlich weniger als der 5800, deswegen nehmen die eben den billigeren Prozessor, trotz der zusätzlichen Grafikkarten. Ihr wartet doch auch alle auf einen günstigeren 5700-er, weil euch der 5800-er zu teuer ist. Das wird bei den OEMs nicht anders sein... Wenn AMD das verhindern will, müsste AMD auch einen 5700-er ohne IGP liefern, eben zu einem günstigeren Preis, dann entscheidet sich auch der OEM für die CPU ohne IGP, wenn er eine dedizierte Grafikkarte einbaut...
 
begin_prog schrieb:
Der Renoir 4650G, den ich mir für 199 € bestellt habe, muss wohl eine Fügung Gottes gewesen sein ;).
War der von Alternate? Da hast du einen Fehler in deren Shop ausgenutzt, dass nicht gelistete und nur für Komplettsysteme gedachte Komponenten über einen Direktlink auch einzeln bestellt werden konnten. Diese Lücke ist inzwischen geschlossen.
ETI1120 schrieb:
"Später" im Jahr ist ein weites Feld.
Nein, die meisten AMD-Launches konzentrieren sich auf wenige Events pro Jahr. Für APU-Launches sind das CES (Januar) und Computex (Ende Mai/Anfang Juni). Daneben gibt es meistens noch ein größeres Event im September.
 
Zurück
Oben