Ryzen 5500 wärmer als 2600?

xxMuahdibxx schrieb:
Weil das Testsetup sich dabei geändert hat?

Weil im Verlinkten Test der 2600 mit dem Boxed Kühler getestet wurde..

Im ryzen 2000 Test mit noctua wird er auch kühler.
https://www.computerbase.de/2018-04...itt_temperaturen_mit_boxed_und_retailkuehlern
Denn macht der CPU TemperaturTest ja wenig Sinn, wenn die mit unterschiedlichen Kühlern messen :(
Cat Toaster schrieb:
Nun, bitte hab Nachsicht das aus Deinem Eingangspost nicht hervorgeht auf welchem Weisheitsstand Du Dich befindest, welchen Kühler Du verwendest, die neue Paste vom selben Typ wie die alte ist und auf welche nun dritten Vergleichswerte Du Dich (später!) beziehst die eine potenzielle Irritation rechtfertigen (könnten!).

Ich werde mich nun auch ohne Deine Erlaubnis entfernen und meine Glaskugel polieren. Denn die Anwort auf Deine Frage solle wohl jedem klar sein!
Es ist alles gleich geblieben, EKL ekl Alpenföhn Sella, WLP MX-2.
 
HardwareEasy schrieb:
Wie kann es sein dass der 5500 (trotz neuer WLP) im Schnitt 10grad wärmer
Ich gehe davon aus höhere Vcore bei der CPU. Wenn deine CPU jetzt 1,4v - 1,5v ständig läuft dann sind die Temps entsprechend höher. Kann man jetzt so ohne Infos/Screens nichts genaueres sagen. Bei meinen CPU's mache ich max. 1,3v dann bleiben die immer kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Also halten wir fest. Aufgrund der kleineren Fläche, wird der 5500 20% wärmer als ein 2600. Obwohl der deutlich weniger säuft und effizienter ist.
So recht vorstellen kann ich es mir noch nicht, dann müsste ein 5950x ja an der Kernschmelze operieren. :confused_alt:
 
HardwareEasy schrieb:
dann müsste ein 5950x ja an der Kernschmelze operieren. :confused_alt:
Nö der nicht .. eher der 5800x weil 59x0er haben 2 chiplets.
 
@HardwareEasy:
mache dich bitte mal mit der bedeutung des begriffs "kernschmelze" vertraut.

unter volllast bleibt der 5950X relativ kühl da es hier zwei chiplets gibt. da sind die 105W-octacores mit nur einem chiplet viel schlimmer. bei teillast wird auch der 5950X heiß weil einzelne kerne mit hoher spannung sehr hoch boosten. stellt aber alles kein problem dar.
 
Die Auflagefläche von dem Sella scheint recht klein zu sein, eventuell kann der die Wärme nicht richtig abführen, da die Heatpipes mittig angeordnet sind.

Sella = 3x 6mm Heatpipes
Ben Nevis Advanced = 4x 6mm Heatpipes
Brocken Eco Advanced = 4x 6mm lückenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 2600 hat sich super kühlen lassen - notfalls auch mit pusten :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Deathangel008 schrieb:
@HardwareEasy:
mache dich bitte mal mit der bedeutung des begriffs "kernschmelze" vertraut.

unter volllast bleibt der 5950X relativ kühl da es hier zwei chiplets gibt. da sind die 105W-octacores mit nur einem chiplet viel schlimmer. bei teillast wird auch der 5950X heiß weil einzelne kerne mit hoher spannung sehr hoch boosten. stellt aber alles kein problem dar.
Schräger Gedanke, aber vllt habe ich "Kernschmelze" nur als Metapher benutzt :stacheln:
 
So ihr Nasen, alle die mir hier einen 20% Temp Unterschied mit "Physik" erklären wollten, nein, das war es nicht! Als ich den 5500 mal versuchsweise auf mein x570 geschmissen habe, musste ich feststellen dass der dort ähnlich kühl läuft wie mein 2600, ich wollte auf meinem x370 aber kein offset einstellen, also habe ich nochmals das neuste Bios installiert, und taadaa! Temperaturen auf ähnlichen Niveau bei rund 50grad.
Scheinbar greifen jetzt alle Stromsparmechanismen und die Voltage war geringfügig niedriger. Der Einzige der den richtigen Hinweis in die richtige Richtung gegeben hat war aklaa. Danke dafür!
 
Zurück
Oben