Ryzen 55600x - asrock b550 pro4 - ddr4 3600 - 1080ti - seltsamer bericht

kekev

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Moin moin, ich bins, der Neue :)
Samstag war der Tag der Tage , meine neuen Komponente kamen an.
Ryzen 5 5600x - asrock b550 pro 4 - ddr4 3600
ersetzt wurde : i7-7700k - msi z270 gaming m6

Hauptsächlich Spiele ich COD:WARZONE, mit dem alten setup schaffte ich übermenschliche 75-110 fps, 1920x1080p aber alles auf low antialiasing auf filmisch.
in der Systemsteuerung der 1080ti auch auf leistung gestellt, die 1080ti mit 100/500 "OC" .

Am Samstag habe ich dann die neuen Komponente eingebaut und Chipsätze ect installiert, dazu das Programm Core Temp, um zu sehen auf wie viel Ghz die Kerne laufen & wie warm er wird. alles war Super, spiel gestartet und 130-200fps gespielt, super gefreut.

jetzt kommen wir langsam zum interessanten Teil :)
Sonntag dann wieder die ersten Games angefangen und mich gewundert wo die leistung hin ist.
Durchschnittlich ~110fps.
Das hat mich sehr gewundert, habe mir die Core Temp angeschaut & dazu noch Ryzen Master heruntergeladen um den automatischen OC zu prüfen.
Alle Kerne liefen Maximal bis 3,6Ghz
Also bin ich fix ins Bios gehuscht und habe mir die geschichte mal angeschaut, der OC war auf Automatisch gestellt, diesen habe ich dann auf enabled gestellt.
Der RAM war auf Automatisch, hat aber nur 2133 angezeigt.

Durch mein altes Mainboard wusste ich das XMP-Profile - Parameter speziell für den jeweiligen Arbeitsspeicher angepasst und erlauben deshalb höhere Speichergeschwindigkeiten.
Also habe ich das XMP-Profil von "default" auf das an gezeigte profil eingestellt ( meine beiden 3600 waren dort als profil hinterlegt)

Ich speicher alles und starte neu, Computer fährt nicht mehr hoch.

ok, also irgendwo da muss ein fehler liegen, nach mehreren reboots habe ich dann das BIOS via batterie entfernung resetet.
Nachdem ich dann nur das OC profil eingestellt habe ohne das XMP profil, war alles wieder gut was das BIOS angeht.
XMP = BÖSE ?

Ich starte wieder CORE TEMP und die Kerne laufen auch wieder bis 4,7ghz hoch.
Starte COD:WARZONE und spiele mit sage und schreibe ~80-110fps

laut CPU-Z laufen die RAM weiterhin nur auf 1064.6 mhz, also husch ich wieder ins bios und guck mir den übeltäter an, konnte dann neben dem "Auto" auf ddr4 3600 stellen und da liefen sie auf Ihren ursprünglichen wert.

Starte also wieder COD:WARZONE und es hat sich leider nichts geändert. Ich habe gelesen, dass die neue Serie von Ryzen auch BIOS updates braucht.
Lade mir also 1.70p Herunter und flash das Bios.
Neustart > Chipsätze instalieren > Neustart -> Kerne laufen nur bis 3.6ghz
Bios > OC profil > DDR auf 3600 & ab ins game.
~90-110fps

Das Betriebssystem habe ich nachdem umbau NICHT neu installiert.

Manchmal nach reboots denkt die CPU sich, jetzt mal max bis 3.6ghz & manchmal 4.7ghz,
macht er netterweise ganz von alleine -.- & der RAM auch, manchmal 1064 & manchmal den normalen wert.

nachdem ganzen geplabbere meine eigentliche frage, wie kann hardware am samstag noch leistung bis 200fps erbringen und am naechsten tag nur noch max 110fps.

Es gab keine ingame update, kein geforce treiber update.

Achja, eben gerade habe ich dann meine alte Grafikkarte eingebaut, die geforce 1070 mit der ich mit dem intel immer gute 80-110fps bekommen habe.... jetzt nur noch 50-75...

Habt ihr da eventuell Erklärungen für? <3
 
Frisch gekauften, habe sogar die Verpackung noch hier.
TridentZ RGB- F4-3600C18D-16GTZRX
CL18-22-22-42 1.35v


PS: stelle ich den RAM im Bios auf 3600, werde ich spätestens nach 15minuten ausdem spiel geschmissen.
seltsame Fehler meldungen
 
Joa, dass kann bei Dem RAM schonmal passieren.
Stell ihn auf 3200 und schau wie es dann laeuft.Mit leichtem Anheben der Spannung kommst du vermutlich auf 3600MHZ - Aber mit RAM-OC kenne ich mich nicht aus
 
Offensichtlich läuft der RAM mit XMP 3600 nicht stabil auf dem System. Versuchs Mal mit 3400 oder 3200.
Ergänzung ()

Weiterhin würde ich das Betriebssystem frisch installieren bei einem Plattformwechsel
 
Ich denke so wie sich die Geschichte anhört wird kein XMP geladen sondern nur auf 3600 gestellt, btw ist der RAM wirklich MÜLL !
 
Beim XMP wird die hinterlegte Spannung auch mit geladen, das bedeutet aber nicht, dass der RAM auf diesem Board und dieser CPU mit dieser Einstellung auch problemlos läuft - es gibt keine Garantie für OC...

Ich würde es erstmal wie bereits vorgeschlagen mit 3400 oder 3200 versuchen bis das andere Problem gelöst ist, die 3600 dann auch eher eben ohne XMP wenn es wirklich etwas bringen soll - einarbeiten musst du dich da aber selbst, hier gibt es auch paar "kleine" Threads zu diesem Thema.
 
mainboad issues
Scheint so als ob dein asrock b550 pro4 die gskill trident z samsung b die nicht mag, zumindest nicht mit deren xmp profil läuft

uefi aktualisiert
die letzte beta version hat den aktuellen agesa code
Der erste boot danach load optimal defaults
Neustart
dann im uefi erstmal standard werte testen mit xmp anschalten wenn nicht bootet Stellt das uefi falsche timings ein.

cmos wenn verfügbar das immer dann drücken wenn PC vom Netz getrennt ist und entladen.
anschalten Neustart sollte default werte eingestellt sein
bootreihenfolge und diverse legacy boot Optionen an, csm an, uefi only macht öfters Probleme.

Dann muss man manuell einstellen.

ddr4 3600 cl20 22 22 40 subtimings sollte automatisch gehen. (langsamer geht es nicht)
Wenn das uefi nicht Blödsinn einstellt
1,35v andere Spannungen auto
speichern Neustart

Und dann mit einer memtest86 v9 usb stick boot den ram testen min 1 Nacht. Standard profil

Subtimings einstellen mittels tool bei jeder Einstellung im uefi beim ram muss man nee Nacht testen.

Die meisten mainboards haben schon recht gute auto Einstellungen bei vielen ram riegeln manche uefi Versionen aber nicht.
problematisch

asrock Probleme mit gskill allgemein bester ram hier kingston corsair und cruzial
asus kein problem mit allen ramkits
gigabyte kein problem mit allen ramkits
msi teilweise bester ram hier cruzial oder corsair

Im Grunde liegt es an der agesa Implementierung.

AMD hat starke Verbesserungen im agesa code für ramkits gebracht seit 2017 wo quasi keine xmp profile korrekt liefen.
Echte amd zertifizierte docp profile haben die wenigsten ramkits
Es gibt aber welche zum kaufen mit saftigen Aufpreis.
Allerdings nur mit älteren amd cpu gen.
ryzen 5000 ist noch zu neu.
Neuere agesa codes können das ändern.
Und amd wird noch einige agesa codes bringen da noch apu für b550 und x570 kommen mit zen3 und navi igp leider only OEM
 
wow, vielen lieben Dank für die reichliche Hilfe :)
Dann muss ich wohl versuchen den RAM wieder zurückzusenden.

"kingston corsair und cruzial" bei 3600 bleiben ?

-> https://www.mindfactory.de/Hardware.../DDR4-3600+(PC4-28800U).html/1/1522:35231:892
hättet ihr von diesen Produkten empfehlungen ?

Ich habe jetzt auf 3400 gestellt, läuft bisher problemlos und meine FPS haben einen guten sprung nach vorne gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe :-) Ich war schon am verzweifeln :-o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Vier RAMs sind schwieriger zu handhaben als zwei... - mal davon abgesehen, dass die Topologie von deinem Board auf zwei ausgerichtet ist.

Davon abgesehen reagieren Applikationen unterschiedlich auf Takt bzw. Timings und deswegen sind die "10%" oft nur Wunschdenken.

Wenn du wechseln willst, dann schau vorher hier rein...
 
Zurück
Oben