Ryzen 5600G noch gut?

• Ersteller Ersteller Steiner111
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steiner111

Gast
Moin!

Habe ein PC gefunden, wo ich noch eine GPU einbauen, ist die Hardware und preis in Ordnung?

PC für 275€:
AMD Ryzen 5600G
Gigabyte B450I Aorus Pro WIFI
Be Quiet! Pure Power 11 CM 500W
Kolink Satellit ITX-Gehäuse
16GB Kit (2x 8GB) G.Skill Ripjaws DDR4 3200 CL 16.
WD 500GB
Win 11 (wird nach erhalt, durch Linux ersetzt)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Farming Simulator 25, Patch of Exil
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel, hohe, ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur Hobbymäßig Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
500 GB SSD und GTX 1050ti
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kostenübersicht (heute)

• CPU: ca. 100€
  • MB:ca. 140€
  • NT: 110-140€
  • RAM 45€

Rest ist Kleingrusch.

Kommt eben drauf an was du machen möchtest. Denke es ist ein guter Office PC mit ein wenig Gaming Potential, erwarte jedoch keine Wunder. 1080p Gaming wird schon gehen denke ich.

GPU wird dich halt limitieren (unter Umständen).

Denke es ist ein gutes Angebot all in all.

Das kommt evtl. drauf an was deine bisherige Hardware hergibt. Ist das noch ein i7 2770 oder sowas, ist der 5600g bestimmt besser udn auch noch ausreichen. hast du aber was halbwegs modernes auf am4 oder intel 7000+, dann könnte man das "upgrade" in frage stellen, ob die mehrleistung sinn macht.
soweit ich das verstehe nutzt due die 1050ti weiter? die wird ohnehin keine welten versetzen. ob das upgrade dir also in bezug auf gaming mehrwert bringt, hängt eben auch von der alten konfig ab und ob die cpu die gpu bisher limitiert hat oder nicht.

Für 275 € ist das Angebot wohl in Ordnung, kann man machen. Die Frage ist aber, ob es gut investiertes Geld ist, denn es ist end-of-life und könnte in Zukunft schnell zu einem Leistungsengpass führen. Für unter 300 € wirst du aber nur schwer etwas besseres bekommen, daher keine großen Einwände. Stell dir aber die Frage, wie lange du das Teil verwenden willst und ob es für dich eine Übergangslösung oder eher etwas langfristiges sein soll. Für letzteres solltest du vermutlich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Mit einer GTX 1050ti würde ich unter folgendem auswählen. Wobei die CPU auch gebraucht sind dürfte, falls man dann ein NOCH besseres Angebot findet:

https://geizhals.de/asrock-z690-pg-riptide-90-mxbhq0-a0uayz-a2624944.html
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-cm8071504651013-a2660249.html

ODER

https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

Ein 5600G kostet Geld für die integrierte Grafikeinheit, die du gar nicht benötigst. Und er hat weniger Cache und eine schlechtere Anbindung an die Grafikkarte, wegen PCIe-3.0. Dies kann sich beim Aufrüsten rächen.

Allgemeines zu solchen Threads:
a) Ich finde, die Ersparnis ist häufig das Risiko nicht wert. Denn gerade bei AMDs AM4 gibt es als Neuware noch genug preiswerte Angebote.
b) Irgendwas posten und fragen "ist gut?" führt erfahrungsgemäß nicht weiter. Lieber die Postleitzahl angeben und sich Vorschläge machen lassen. (Und darauf dann auch antworten)

Kam mir doch so bekannt vor. Die Threads hängen nicht zufällig zusammen?
Steiner111 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? GTX 1050 ti, HDD 500 GB, HDD 320 GB, SSD 500 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Knobi Wahn
Der 5600G hat eine Grafikeinheit, im Tausch dafür fehlt ihm die Hälfte des eh schon kleinen Cache, die Gaming Performance liegt daher so etwa auf Ryzen 3000 Level. Und ja wie mein Vorredner sagt, birgt die Gefahr der Limitierung für die GPU durch die bescheidene Anbindung

Ist der g soviel schlechter als der normale 5600er?
Ich hab ein 550er Board von MSI mit dem RAM und nem normalen 5600er dazu ne RX6600 und zocke in FUllHD alles bis zu den aktuellsten Titeln problemlos.

@Einfallslos2023
Fehlender Cache und eine schlechte Anbindung können sich rächen; es hängt immer sehr stark vom Spiel und von den eigenen Settings ab. Ein Exkurs:
https://www.youtube.com/results?search_query=hw+unboxed+5060ti+3.0+4.0

Auch deine x8 angebundene RX6600 8GB ist ein gutes Beispiel dafür. (Und vor 4 Jahren und zu ihrem Preis war die auch ok, aber heute würde ich sie nicht mehr empfehlen)

Wie gut Cache funktioniert, in Spielen funktioniert, hat man ja anhand der x3D CPUs von AMD gesehen.
Warum sind die X3D Modelle schneller in Spielen?

Natürlich kann man 98% aller Spiele auch solide mit einem 5600G daddeln.
Aber wieso etwas kaufen, dass nicht richtig passt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Steiner111 schrieb:
Viel zu teuer.
Selbst auf Mondpreisanzeigen gibt es 5600(G) Systeme inkl. dedizierter Grafikkarte (GTX1660) schon für weniger Geld, noch weniger Geld, viel weniger Geld und mit besserer Hardware und trotzdem noch günstiger.
Das Teil da hat keine, also muss der Preis deutlich nach unter korrigiert werden.

AMD Ryzen 5600G - 50€
Gigabyte B450I Aorus Pro WIFI - 50€
Be Quiet! Pure Power 11 CM 500W - 35€
Kolink Satellit ITX-Gehäuse - 20€
16GB Kit (2x 8GB) G.Skill Ripjaws DDR4 3200 CL 16. - 20€
WD 500GB - 0€
Win 11 (wird nach erhalt, durch Linux ersetzt) - 0€

Der Rechner sollte nicht 275€, sondern maximal 175€ kosten, eher sogar ein tacken weniger.
Und auch dann ist ein 5600G eine schlechte Wahl.
Such dir ein System mit 5600(X).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, derin, Gizzmow und 3 andere
Beim LS25 wird es nicht reichen für 60 fps - 1080p. Da muss ein anderes System her, kann ich dir jetzt schon sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zwirbelkatz schrieb:
...
Natürlich kann man 98% aller Spiele auch solide mit einem 5600G daddeln.
Aber wieso etwas kaufen, dass nicht richtig passt ...
Finanzen? Stromspar PC?
Und ein 5600 non X ist nicht so viel schneller in Spielen, dass es eine große Rolle spielt.

WommU schrieb:
Ein 5600 non-G kriegt man günstiger

WommU schrieb:
Auch nicht:
1753866603664.png

WommU schrieb:
Und ein 5600 non X ist nicht so viel schneller in Spielen, dass es eine große Rolle spielt.
doch:

1753866648832.png

Mit einem 5600 non-G gibt es faktisch deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Ein 5600G kommt somit nur in Frage, wenn keine dedizierte Grafikkarte genutzt wird.
Da der TE eine 1050ti rumliegen hat und auch benutzen will, ist der 5600G vollständig obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Pro_Bro
Steiner111 schrieb:
Farming Simulator 25
Steiner111 schrieb:
Steiner111 schrieb:
Die CPU passt schon, aber die GTX 1050 TI ist für den FS25 unterste Schublade. Bei Full HD sind 60 fps auch nicht mal annähernd in Reichweite und bei ...
Steiner111 schrieb:
Grafikeinstellungen? Mittel, hohe, ultra
... wird man sich so im Bereich von 25 - 30 fps wiederfinden.

Bei Path of Exile 2 ein ganz ähnliches Bild, auch hier ist die GTX 1050 TI der Knackpunkt, 20 -35 fps.

Ich würde mir das nicht antun wollen... ;) - Aber, ja, es wird laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Sunweb schrieb:
...

Mit einem 5600 non-G gibt es faktisch deutlich mehr Leistung für weniger Geld.
Ein 5600G kommt somit nur in Frage, wenn keine dedizierte Grafikkarte genutzt wird.
Da der TE eine 1050ti rumliegen hat und auch benutzen will, ist der 5600G vollständig obsolet.
Zum Thema Stromsparen AM4 lese man hier: Renoir und B550 - Die Idle-“Künstler“?
Ein monolithischer 5600G/Cezanne ist im richtigen Board um Längen sparsamer als die modularen Ryzen 5600 usw.
Thema Gaming:
Deine Grafik zeigt keinen 5600 non X sondern einen 5600x. Lass mal den 5600 ca. 10% im Schnitt schneller sei, im Gaming, so spielt das auf dem Level hier eher eine untergeordnete Rolle. 5 FPS?

Das Argument, man bräuche mit einer 1050Ti keine APU ist natürlich richtig. Dann kann man auch auf ein ITX Board verzichten und billiger kaufen.
Aber woher das Angebot kommt wissen wir ja nicht.

WommU schrieb:
Lass mal den 5600 ca. 10% im Schnitt schneller sei, im Gaming
es sind aber 25%, denn 5600X und 5600 sind in Games gleich schnell.
WommU schrieb:
Zum Thema Stromsparen AM4 lese man hier:
Da liest man einen Lesertest zum 4650G, nicht der 5600G.
Stromverbauch ist oben verlinkt: kein Unterschied!

In dem Artikel geht es nicht nur um den 4650G, da taucht auch der Cezanne auf. Einfach mal lesen.

Zum Bild mit dem Vergleich 5600x 5000G: Da ist einfach nur ein Bild ohne Quellenangabe, ohne jede Info was genau wie gemessen wurde, Welches Spiel? Welches System? Und wie der 5600 (nonX) dort abschneidet geht auch daraus hervor. Das sagt zum Thema sehr wenig.

Die Tests zum 5600G findest du hier schon selber, mit mehr als 10 Jahren hier dabei schaffst du das schon alleine.
Tip: es gibt nur einen.

Und was getestet wurde steht dabei.
Welches System? Glaubst du etwa, CB testet hier CPUs in einem Test mit unterschiedlichen Systemen?
Und der 5600 non-X wird natürlich auch nichr mehr verbrauchen als seine -X Variante.

WommU schrieb:
da taucht auch der Cezanne auf.
Nein tut er nicht, mit keinem einzigen Wort.
Zumal auch irgendwelche Sondersituationen mit Sonderboards und hard UV hier vollständig fehl am Platz ist.

Du reitest du nur immer weiter rein.

Was ich an Hardware habe:

Intel I5 4570
1 x 8 GB DDR3
msi h81m-e33
SSD Sandisk 500 GB
Gehäuse ???
LG DVD Brenner
Kartenleser intern

Dann brauchst du eigendlich nur Board, Cpu, Ram und Kühler.
Sofern Gehäuse (Formfaktor) und Netzteil auch passen.

Da bist du schon bei einem 5700X oder gar 5800X + B550 Board + 32GBRam + Kühler für deutlich unter 250€ dabei.

Also als erstes mal rausfinden, was du da für ein Gehäuse und Netzteil hast.
Zur Not reichen da auch Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben