Ryzen 5600X, 5800X oder 12400F + MB

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
Hi,

ich habe aktuell einen Ryzen 2600 auf einem Asrock B450M Pro4 Mainboard. Ich habe ein paar Spiele, bei denen ich in den CPU Limit laufe, dann einige Directx11 Spiele, die allgemein eher schlecht mit einer AMD GPU performen, da habe ich etwas Hoffnungen, dass eine bessere CPU die Performance etwas anhebt. Und einige Emulatoren die von einer besseren Single Core Performance profitieren würden.

Daher überlege ich schon eine Weile meine CPU zu verbessern. Ich bin immer von einem Ryzen 5600X ausgegangen, dieser ist aktuell aber doch etwas teuer. Die Kombination aus i5 12400F und Asrock B660M Pro RS kostet quasi genau soviel und hätte als Bonus z.B. PCIE 4.0. Als eine weitere Alternative käme noch auf einen Angebot eines Ryzen 5800X zu warten.

Für was würdet ihr euch entscheiden, aus der Sicht der Preis-Leistung und Zukunftssicherheit.
 
Auf meinem B450M Pro4 läuft ein 5800X einwandfrei. Ich sehe keinen Grund die Plattform zu wechseln, wenn man ein gutes B450 Board hat. In Games ist ADL ohnehin nicht signifikant schneller als Zen3.
till69 schrieb:
Da würde ich eher einen 12600K nehmen. Schneller und entspannter zu kühlen.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Screenshot 2022-01-22 at 18-24-23 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

Dafür lohnt es sich nicht, die Plattform zu wechseln. Besonders jetzt, wo die LGA1700 Boards noch so teuer sind:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html

https://geizhals.de/intel-core-i5-12600k-bx8071512600k-a2613572.html
https://geizhals.de/asrock-b660m-pro-rs-90-mxbgw0-a0uayz-a2661037.html?hloc=at&hloc=de
= Lohnt sich nicht. Seine GPU wird von PCIe Gen3 auch nicht limitiert.
Ein 5800X lässt sich im Eco-Modus übrigens ebenfalls völlig unproblematisch kühlen.
5600X könnte man machen, ich würde aber gleich auf 8 Kerne gehen. Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe bei allen Games (und Anwendungen). Und wenn es zeit für das nächste System ist, ist DDR5 hoffentlich reif und günstig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Legalev, Hardware69 und 4 andere
Auf den 5800X3D warten und dann entscheiden, bis dahin sollte sich auch noch was in Bezug der Preise getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
ICh würde da klar bei AMD bleiben.

Wenn du jetzt zu Intel wechselst hast du nach zwei Generationen wieder das selbe Problem und immer noch DDR4. Es sei denn du willst jetzt DDR5 kaufen....

Mach den 5600G (wenn du noch 50 EUR sparen willst), den 5600X oder den 5800X drauf und habe wieder ein paar Jahre Ruhe um dann auf AM5 mit DDR5 zu wechseln.
Sgt.Grummel schrieb:
Auf den 5800X3D warten und dann entscheiden
auch ne Möglichkeit, aber ich fürchte das wird teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Kryss, HerrRossi und eine weitere Person
till69 schrieb:
Und den Vorteil bei SingleCore sprürt man schon auf dem Desktop.

Naja... Das kann ich jetzt nicht ganz glauben dass man das schon auf dem Desktop merkt zu Zen3...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@till69 Für eine 6700XT lohnt sich das nicht. 5800X rein und fertig.
 
Nimm den 5800x dann hast du für relativ wenig Geld ein klasse Update vom 2600 und auch lange Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, konkretor, Öcher Tivoli und eine weitere Person
till69 schrieb:
Tja, musst Du ja auch nicht, gibt genügend Berichte im Forum von Leuten die von Zen3 zu ADL gewechselt sind.

Und was hat das hier mit dem Thread zu tun ausser zu polemisieren? Das ist doch nur rumgestänker, sorry.
Den 5600x kann man machen mit dem Unterbau, spart man sich knapp 30 Euro. Man kann auch die Plattform wechseln für paar imo nicht fühlbare FPS mehr.
Schnell sind beide Optionen.

Ich würde auf den 5800x gehen wenn man ihn günstig bekommt und keine Lust auf nen Plattformwechsel hat. Hab meinen vor paar Monaten für 319 Euro erstanden neu.

vg Chris
 
Also, so ganz kann ich es nicht nachvollziehen jemandem einen kompletten Plattformwechsel zu "empfehlen", wenn ein schneller AMD-Prozessor klaglos auf seinem bisherigen Mainboard läuft. Das hätte ich jetzt vom Mediamarkt erwartet, aber nicht von Computerbase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, andimo3, janer77 und 4 andere
Du kannst günstig auf dem bisherigen Board eine neuere AMD CPU verbauen, also 5800x oder auf den neuen aber sicher teuren 5800x3d warten.
Dann kannst Du auf Intel CPU wechseln und entweder ein Board mit DDR4 kaufen und den bisherigen RAM behalten um dann beim nächsten Upgrade DDR5 RAM neu zu kaufen. Alternativ jetzt ein Board mit DDR5 kaufen welcher aber aktuell teuer ist und die aktuell erhältlichen DDR5 RAM werden in Zukunft vielleicht eh zu langsam sein und trotzdem ausgetauscht werden müssen.

Die Geschwindigkeitsunterschiede dürfen nicht extrem sein aber der Preisunterschied ist schon signifikant.
Unvernünftig wäre es gegen ein DDR5 Intel Board+CPU zu tauschen.
 
Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl weiterhin die Preise verfolgen und schauen. Tendiere nun aber zum 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben