12400f vs 5600x

Czk666

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.536
Ich möchte demnächst mal meinen 2600x ablösen. Dieser ist auf einem Gigabyte b450 ds3h verbaut. Eigentlich wollte ich einen 5600x nehmen, aber da die Preise einfach nicht sinken, überlege ich nun einfach einen 12400f und dazu ein neues Mainboard zu kaufen.

Habe ich mit diesem Mainboard irgendwelche Einschränkungen?
https://geizhals.de/gigabyte-h610m-s2h-ddr4-rev-1-0-a2661675.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Alles was ich brauche ist, dass ich meinen ddr4 RAM weiter benutzen kann, eine nvme SSD drauf packen kann. Die 4 sata Anschlüsse und 2 ram Plätze reichen mir.

Ich zahle dann mit dem Intel und dem neuen Board genauso viel wie mit dem 5600x, habe aber die bessere CPU und kann theoretisch damit auch auf ddr5, ... umziehen in Zukunft.

Eigentlich wäre ich gerne bei Amd geblieben, aber wenn die es nicht gebacken kriegen ihre Preise mal an die Realität anzupassen, habe ich auch kein Bock mehr langsam.
 
Czk666 schrieb:
Habe ich mit diesem Mainboard irgendwelche Einschränkungen?
Ja, kein RAM-Overclocking.
Daher mindestens zu einem B660 Mainboard greifen.
 
Mmh, wenn du schon für dich das Optimale ausgesucht hast und eigentlich hier keine Frage stellst, was sollen wir dir dann antworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Czk666 schrieb:
Habe ich mit diesem Mainboard irgendwelche Einschränkungen?
Tut schon weh gerade 100€ für ein Board hinzulegen, was keine 50€ wert ist.
Czk666 schrieb:
und kann theoretisch damit auch auf ddr5, ... umziehen in Zukunft.
Nicht mit dem Board, da muss du dann wieder wechseln. Aber ich sehe bei dem Prozessor jetzt auch keine Vorteile darin, auf DDR5 zu wechseln. Die kommen wohl erst in den nächsten Generationen so langsam.
Was für RAM ist es denn aktuell genau? Kannst du das Kit mal verlinken?

Ich würde mir beim Wechsel noch etwas Zeit lassen und drauf hoffen, das die B660 Boards bald zu vernünftigen Preisen zu haben sind. Dann muss man auch nicht mehr im Regal ganz nach unten greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Czk666 schrieb:
kann theoretisch damit auch auf ddr5, ... umziehen in Zukunft.
Wie @ghecko schon schrieb, dann aber nur auch mit einem neuen Mainboard. Es gibt keine Mainboards für Sockel 1700 mit DDR4 und DDR5 Mischbetrieb. Es funktioniert immer nur eine Sorte des RAM. Wie in deinem Beispiel halt nur DDR4 funktionieren würde.
 
Czk666 schrieb:
Bedeutet kein overclock auch
Kein Overclock bedeutet kein XMP, also Fallback auf das höchste JEDEC-Profil. Ist in dem Fall wohl 2666 mit entsprechend laschen Timings.
Ich empfehle dir, zumindest das oder ähnliche Boards in Erwägung zu ziehen, wenn man schon umsteigt. Dein B450 DS3H war jetzt auch nicht das wahre.
 
Das xmp Profil ist dann nicht verfügbar mit dem Mainboard?
Aber wahrscheinlich hätte ich dann immer noch eine bessere Performance als mit dem 5600x, oder?
 
Czk666 schrieb:
Aber wahrscheinlich hätte ich dann immer noch eine bessere Performance als mit dem 5600x, oder?
Nö, der 5600x ist schneller wenn auch nicht viel.
2022-01-20 17_33_01-Ryzen 5000_ Die CPU-Preise zeigen nach oben - mit einer Ausnahme _ Die Har...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Czk666 schrieb:
Aber wahrscheinlich hätte ich dann immer noch eine bessere Performance als mit dem 5600x, oder?

Bei was denn eigentlich?
Warum rüstest du überhaupt auf?

Kann man bitte erstmal das essentielle abklären und dann beraten?
Wäre sinniger in meinen Augen als das hin und her raten was am besten ist bei Zig-Durcheinandergeworfenen Optionen.

Czk666 schrieb:
Ich möchte demnächst mal

Wann genau ist "demnächst mal"? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und cr4zym4th
Also wenn du meinst du sparst dabei und dir es nichts ausmacht das der etwas langsamer als mit dem 5600x ist, kannst du das natürlich machen.

Ist halt deutlich umständlicher als einfach nur ne CPU zu wechseln.

Aber 182.- + Versand + 112.- + Versand sind bei mir nicht weniger als 279 + Versand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und UNDERESTIMATED
Bessere Performance allgemeine, für Studio one und Spiele. Bei den letzten Spielen kommt er immer mehr ans Limit.
Gotg, Battlefield, god of war, raytracing.
 
Czk666 schrieb:
habe ich auch kein Bock mehr langsam.
Deine Arbeitszeit ist umsonst? Der Umbau macht sich von allein?

motorazrv3 schrieb:
Ja, kein RAM-Overclocking.
H610 kann DDR4-3200.

Czk666 schrieb:
kann theoretisch damit auch auf ddr5
Nur die CPU kann DDR5. Das Brett nicht und der vorhandene DDR4 ist kein DDR5.

Czk666 schrieb:
290 bei eBay ist ja noch schlechter?
Es wäre sinnvoll, das Angebot auch zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben