I5 12400F vs Ryzen 7 5800X

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
Guten Tag,

Ich habe eine Frage, welche CPU würdet ihr mir zu einer MSI RTX 3080 Suprim X empfehlen? Einen I5 12400F oder einen Ryzen 7 5800X?

Zum Hintergrund:
Aktuell habe ich Zwei PCs bei mir stehen:

PC 1:
CPU: Ryzen 7 5800X
MB: Gigabyte Aorus B450 Elite
RAM: 32GB 3000 MHz
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT
Speicher: 5TB SSD Speicher
Netzteil: Thermaltake TRS2 700W

PC 2:
CPU: I5 12400F
MB: ASUS Prime B660 PLUS D4
RAM: 32GB 3000 MHz
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 2080 Super Waterforce
Speicher: 5TB SSD Speicher
Netzteil: Thermaltake TRS2 700W

Aus denen beiden PCs, würde ich gerne die Beste Konfiguration machen zur RTX 3080. Den anderen möchte ichdann Verkaufen.

Falls ihr noch ein paar Infos braucht, lasst es mich gerne Wissen.

Vielen Dank im Voraus!!!
MfG Leon
 
der Ryzen 5800X ist natürlich deutlich stärker...
 
Da der 5800x 8-Kerne hat (der 12400f hat nur 6) würde ich zum 5800x tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und Aduasen
+1 für den 5800x

Davon ab, jetzt noch eine 3080? Würde ich eher eine 4070 nehmen, wenn du die Karte nicht bereits hast.
Netzteil ist jetzt auch nicht das Beste....

Ich würde mir auch die Frage stellen, nicht den 5800x zu verkaufen und gleich einen 5800x3d zu nehmen, wenn es nur ums zocken geht, da haste dann das Beste, was es für AM4 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich würde nie eine Intel CPU ohne iGPU nehmen und ja, der Ryzen ist stärker
 
Macht eigentlich keinen Unterschied. Der 5800X und der 12400F sind beim Gaming quasi gleich schnell. Der 5800X ist bei Multicore Anwendungen (also beim Arbeiten) dann etwa 40% schneller als der 12400F.

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Wenn man die Systeme später noch aufrüsten will geht es bei dem AMD System noch bis zum 5800X3d der ist nochmal 30% schneller, danach ist Schluss.
Das Intel System kann man theoretisch noch bis zum 14900K aufrüsten, auch wenn das mit der knappen Spannungsversorgung auf dem Board so ne Sache ist. Das wären dann wohl etwas über 50% Leistungssteigerung.
Also beim Intel System hat man noch etwas mehr Aufrüstbarkeit.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich würde nie eine Intel CPU ohne iGPU nehmen und ja, der Ryzen ist stärker
Der AMD 5800X hat auch keine iGPU, macht also keinen Unterschied hier. Und der Ryzen ist auch nicht wirklich stärker beim Gaming. Nur in Anwendungen ist er vorne. Macht hier aber auch keinen Unterschied.
 
Man könnte auch den Intel-PC verkaufen und den 5800X und dann dafür nen 5800X3D holen - sofern das MB das unterstützt. Wären nochmal mehr CPU-Leistung.
 
blubberz schrieb:
der Ryzen 5800X ist natürlich deutlich stärker...
Nicht wirklich. Beim Gaming quasi Gleichstand. In Anwendungen schneller aber das interssiert beim Gaming ja nicht.
mfJade schrieb:
Man könnte auch den Intel-PC verkaufen und den 5800X und dann dafür nen 5800X3D holen - sofern das MB das unterstützt. Wären nochmal mehr CPU-Leistung.
Und beim Intel könnte man sogar noch bis zum kommenden 14900K aufrüsten. Das ist dann nochmal ein gutes Stück schneller als der 5800X3d.

Das Intel System ist hier tatsächlich gleichwertig und besser upzugraden als das AMD System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vllt. will er die Kiste später aber gar nicht upgraden sondern sich ein komplett neues System inkl. DDR5 Speicher holen, dann macht der 5800x der zwar nur leicht schneller, dafür aber 2 Kerne mehr als der 12400f bietet schon mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Xero261286 schrieb:
Vllt. will er die Kiste später aber gar nicht upgraden sondern sich ein komplett neues System inkl. DDR5 Speicher holen, dann macht der 5800x der zwar nur leicht schneller, dafür aber 2 Kerne mehr als der 12400f bietet schon Sinn.
Naja nicht wirklich. Was am Ende rauskommt ist das Gleiche. Solange damit nicht gearbeitet sondern nur gespielt werden soll machen die zwei Kerne mehr keinen Unterschied. Bzw dann müsste man sich anschauen was genau gespielt werden soll. Bei einigen Games ist der 5800X etwas schneller aufgrund der 2 Kerne mehr, bei anderen Games ist aber auch der Intel ein gutes Stück schneller als der AMD. Muss man dann halt im Einzelfall entscheiden.
Der 12400F verbraucht auch weniger als der 5800X, der je nach Szenario 20-45% mehr Strom saugt.
 
Drewkev schrieb:
Warum gerade die?
Hatte Sie mir heute für 430€ gekauft.
Warum genau das Design? = Weil ich finde es sieht schön aus und es auch von der Leistung einiges her macht. Ein anderes Design, hätte auch um den Dreh gekostet.

Hatte noch im Gedanken entweder die Karte zu holen oder eine RTX 4070, aber ich wollte bei einer neuen Grafikkarte nicht mehr als 450€ zahlen.

Über das Aufrüsten von CPU habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke aber schon, wenn der PC nicht mehr für WQHD Ultra / 4K Reicht, dass ich nen Upgrade mache, kommt nur drauf an, was ich dann brauche.
 
Dann würde ich tatsächlich mal die Tests zum 14700K abwarten und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Dann bleib bei dem Intel System, da hast du wesentlich mehr Aufrüstoptionen später.
 
Würde das Intel System behalten, denn da bekommst noch die 13th und gar nun 14th Gen CPU drauf, bei dem AMD bist du relativ am Ende der Fahnenstange. Ansonsten tun die sich beim Gaming nicht viel. RAM ist auch nicht optimal gewählt, gerade bei dem AMD System, aber das sind Feinheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Auf wie viel Power Limit sollte ich UV? Am besten so, dass die FPS Zahl nicht deutlich schlechter sind.
Gibt es da ein Ideal für die RTX 3080?
 
Zurück
Oben