Ryzen 5600x und Brocken 3

Deav85 schrieb:
Ich habe oben mal die weitere Hardware aufgelistet
Danke, das ist alles solides Zeug, daran dürfte das Ausschalten nicht liegen.

Weiter beobachten, versuch ruhig das nochmal zu provozieren.

Wirf auch ruhig mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige, der Shutdown war ein kritischer Kernel-Power 41 Fehler, alles was davor steht, könnte dir bei der Fehlersuche helfen.
 
ich würde mir jetzt 2x die Arctic p14 140mm kaufen und die vorne dran machen, die 2 die jetzt vorne sind würde ich dann nach oben machen, wäre das ok? bräuchte ich noch ein Y Kabel wegen den 2 neuen?
 
Deav85 schrieb:
Mein Tower ist ein: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster.

hey, ich habe auch ein
Pure Base 500

Das Teil ist grundsätzlich ein Backofen.

Was ich gemacht habe um die Kühlung MASSIV zu verbessern:

  • Oben auf dem Gehäuse die abnehmbare Platte entfernt
  • Front Plastik komplett enfernt
  • Anstelle des Front Plastik, habe ich die Boden-Mesh-Platte mit beidseitigem Klebestreifen an der Front angebracht (sieht jetz so halb improvsiert aus, aber funzt)

Top Kühlleistung mit Luft.
  • Alternativ enfach das Frontplastik abnehmen und vorne offen lassen. Funzt auch. Staub ist kompett Wumpe und juckt nicht.
  • Alternativ sägst oder fräst du dir Löcher in deine Frontplatte und knallst da Mesh davor, wird als Service auch im Internet angeboten - aber kostet halt Geld, und die BodenMeshplatte tuts auch

Auf jeden Fall gibt es Hoffnung für das Pure Base.

Durch das abnehmen oder Modden der Frontplatte verbessern sich die Temps um ca. 15° C
Also es ist ein massives und notwendiges Improvement.

Das Problem ist die Frontplatte.
Seitenlatte habe ich auch noch dran, also Seite aufmachen bringt auch nichts, wichtig ist das vorne die Luft angesaugt und hinten rausgeleitet wird.
 
Melu76 schrieb:
Durch das abnehmen oder Modden der Frontplatte verbessern sich die Temps um ca. 15° C
Oder einfach das Frontpanel des 500DX bei BeQuiet direkt bestellen und montieren, so hab ichs gemacht. Siehe mein Thread im BeQuiet Subforum.
 
Asghan schrieb:
Oder einfach das Frontpanel des 500DX bei BeQuiet direkt bestellen und montieren, so hab ichs gemacht. Siehe mein Thread im BeQuiet Subforum.

jo, das wäre noch besser. wusste nicht das das geht, hab eine gewisse zeitlang nach der möglichkeit gesucht - ohne erfolg.

werde mir mal den link anschauen. auf dauer ist das natürlich die sauberste und ansehnlichste lösung.
aber WENN man schon ein pure base hat leider notwendig.

aber wenn die front stimmt ist das ein top gehäuse mit reichlich platz und gutem flow.
 
Deav85 schrieb:
bräuchte ich noch ein Y Kabel
Die P140 PWM PST haben ein integriertes Y-Kabel.
Solang dein Mainboard noch einen freien Lüfteranschluss hat, brauchst du nichts.

Mit Verlängerungskabel bzw Y-Kabel hast du aber etwas mehr Spielraum, um die Kabel versteckt zu verlegen.
Sofern du Wert auf die Optik legst.
 
erstmal danke für die hilfreiche Unterstützung :D
Ich habe mir jetzt 2 neue Lüfter für oben bestellt und das Frontpanel des 500DX, ich werde euch auf dem laufenden halten inwiefern sich was geändert hat :D
 
Ich nutze ein Pure base 600 Gehäuse mit Glasfenster und hab keine Probleme mit Airflow.
Deckel ist zu, Platten schächte sind ausgebaut, hab nix verändert am Gehäuse.
Verwendet werden nur die vorinstallierten Lüfter.
Diese laufen permanent mit ca. 800 bzw. 600 Umdrehungen.
Die Lüftersteuerung habe ich abgeklemmt. (Lüfter waren mir damit zu laut)

Momentan läuft noch ein Ryzen 5 1600 mit Stock Kühler, der ist ebenfalls runtergeregelt.
Bei 700 Umdrehungen im Idle wird die CPU 60°C warm.
Verwendet wird MX4 Paste.

GPU:RX590
Beim Zocken erreiche ich Höchstwerte von ca. 75°C-80°C bei GPU und CPU.
Aus ging mein PC selbst bei 35°C Raumtemperatur noch nie.

An deiner Stelle würde ich mal hwinfo bzw. Afterburner installieren um zu schauen, was da genau zu heiß wird.
Ansonsten hat das NT oder deine Graka vill. ne Macke, oder deine Karte zieht zeitweise zu viel Saft und der Pc geht aus.

Mhh
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute ist alles angekommen, nur leider passt die Front so überhaupt nicht drauf.
Die 2 neuen Lüfter werden jetzt oben am Deckel montiert, mal schauen ob und was sich verbesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Thread hier nicht mehr so recht verfolgt, aber das war doch auch an den anderen User mit einem 500er Pure Base und nicht deinem 600er gerichtet.
 
So, die 2 Lüfter sind oben eingebaut und die Temperaturen haben sich schon geändert.
Ingame von 70-80 Grad auf auf ca. 60 Grad.
Im Windows Betrieb von 50-60 Grad auf ca. 42 Grad, die CPU Sockel Temperatur liegt bei 40 Grad.
Finde ich schon gut, aber frage mich immernoch ob man das mit einem evtl neue Tower verbessern kann oder ob ich zu viel verlange und die Temps super sind und ich es so lassen soll.

Ps: bei Battlefield sind es noch um die 75 Grad

PPS: erreiche bei spiele allgemein wieder 70 Grad +
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben