Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also die Temperatur steigt wenn ich die Pumpe vom Strom trenne. Alle kerne laufen zwischen 4,4 und 4,6Ghz unter voll last. Dann aber 90 Grad, hatte diese auch grade eben beim zocken. Könnte es sein das sich die Flüssigkeit der Wakü Stark erwärmt weil die Schleuche nah bzw. auf der Graka liegen? Eigentlich sollten diese ja Isoliert sein.
Das ist grober Unfug. Eine 360er AiO muss mit dem 5600X spielend fertig werden wenn sie was taugt. Die Temps vom TE sehe ich aber außer beim benchen selbst mit dem Hitzekopf der Baureihe bei mir nicht. Von daher - zu hoch, aber eigentlich unbedenklich.
Dann dürfte die AiO hinüber sein. Warm muss die schon werden.
Das ist grober Unfug kannst nicht sagen, eine 360 aio muss nee sie kann damit mir klar kommen.
bord abhänging..updates Mb.. caseluft abfuhr. 2 freunde von mir betreiben selber diese aio...und liegen bei 87+- grad unter last.
Dann würde ich sagen diese AIO taugt nix, denn das sind defintiv 5800X Temperaturen. Und mit 4,4-4,6Ghz taktet der 5600X des TE's ja auch nicht sonderlich hoch.
Sollten die AiO wechseln, das Ding taugt dann wohl nix. Meine 360er Liquid Freezer hat jedenfalls mit dem 5800X kein Problem. 74 Grad und 800rpm max. beim zocken.
Da geb Ich dir nur bedingt recht, die Industrie wird mindestens noch weitere 5 Jahre brauchen bis alle Kühler auf die neue Bauweise der CPU´s angepasst sind.
Die Kerne sitzen nun mal nicht mehr mittig auf der CPU auch jetzt bei Alder lake nicht mehr, 95% aller Kühler sind aber noch auf den Hotspot exakt in der mitte abgestimmt.
Und das ist dann halt auch in solchen Test´s nicht hilfreich Kühler zu verwenden die nicht zur neuen Bauweise passen.
Spätestens mit Alder lake werden es dann alle mal verstehen......
Das sind hier 26°C zwischen 5800x und 5950X. Klar gibt es da noch Serienstreuung bei den CPUs, aber das sind keine Unterschiede die sich durch einen suboptimalen Kühler erklären lassen.
CB testet mit einem Luftkühler und selbst bei Waküs die extra mit Offset getestet wurden warens doch maximal eine handvoll Grad.
Bei mir könnte ich die Schuld dem Cpu Kühler zuordnen. Wobei ich mir der „Fehler“ bewusst bin.
Es ist ein Aquacomputer cuplex kyros next, allerdings noch mit dem alten AM4 mount plus einer Coldplate die mal LM gesehen hat.
Nunja, dafür kostete er nix.
Ggf. kaufe ich mal den Ryzen 3k/5k Halter
durch Vario konnte Ich den temperaturunterschied der zwei CCD´s um 2 Grad verringern aber das merkt man nur im OC unter volllast, trotzdem will Ich vario nicht mehr hergeben.
verwendete WLP´s auf dem cuplex waren:
Coolermaster Mastergel
Noctua H2
Thermal Grizzly Kryonaut und hydronaut
Arctic MX2 sowie MX4
die besten Temps hab Ich mit einer mischung aus Kryonaut und MX4 50/50 verteilt mit dem Spartel, am rand mehr als in der mitte weil ja die heatspreader in der mitte höher sind. Und fein säuberlich immer nur auf jeder Seite eine umdrehung beim festziehen immer gegenüberliegend. Weil Ich auch feststellen musste das die Cuplex halterung schon so fest sitzt sobald die schrauben nur einen gewindegang sehen das es die WLP auf einer Seite rausdrückt wenn man gleich 2 umdrehungen mit einmal anzieht. Dafür ist der anpressdruck vom CUplex einfach perfekt anders kann man das nicht sagen. Die Montage ist halt wie gesagt nichts für ungeduldige
das werde ich nochmal berücksichtigen. Ich meine, dass ich bei mir gleichmäßig über kreuz angezogen habe, aber nicht gleich von Anfang an. Da kann natürlich etwas Unregelmäßigkeit drin sein. Als WLP ist aktuell die EKWB Ecotherm drunter. Das war für mich aktuell die bessere Wahl neben dem Rest MX-2 zu Hause. Ist ja alles bei mir weich geschlaucht, komme ich problemlos wieder ran…
Aber zum Thema des TE
bevor ich die Custom drin hatte hab ich den 5600X mit ner Pure Loop 120 (war in meinem ITX Aufbau anfang des Jahres die meiner Meinung nach beste Wahl, was sie wegen der lauten Pumpe nicht war, höhö) ausreichend gekühlt, trotz Recyclings der Luft die sie von der 6800xt anzog. Aber im Endeffekt ähnlich temperiert bei Package lt. hwinfo von 125W
Spontan würd ich sagen: Radiator oben , Blende der Oberseite entfernen
PBO und alles OC im Ryzen Master erstmal deaktivieren, und schauen wie warm der 5600x bei den dann anliegenden 3,7GHz Allcore ist
Danach kann man bissl mit dem PBO rumspielen.