Ryzen 5600X zu heiß mit Wasserkühlung?

er hätte vorher fragen sollen welche AIO er sich kaufen soll, die MSI ist kurz gesagt sch.......

ich hab noch eine alpenföhn gletscherwasser 360 hier die ich erst vor kurzem gegen meine custom wakü getestet bzw. ausprobiert hab in einem anderen Thread, damit hätte er keine probleme gehabt weil die auch für Threadripper ist und nicht so einen mini kühlerboden hat wie die MSI wo die CPU kerne vom ryzen gerade noch am rand vom kühlerboden sitzen.
 
Also ich hab die Wakü umtauschen lassen, nun läuft er im Idl mit 29-32 Grad und unter last max. 75 bei 4,6ghz nach 30 min testen. Im Kreislauf der Wasserkühlung ist wohl etwas kapput gegangen.

Danke an die die mir helfen wollten.
 
Wenns die selbe ist bis in 6 Monaten ;-)
 
@Novocain Hoffentlich nicht, der Support von Mindfactory meinte das es bei der Wakü öfters vorgekommen ist und der OEM von MSI wohl nachgebessert haben soll.... wir werden es sehen und ansonsten kommt halt eine ganz andere rein, immerhin macht es ja spaß am PC zu basteln :p .

Eine Frage hätte ich da noch, der Ryzen zieht jetzt deutlich mehr W, vorher 76W max und jetzt über 100W. Ist das normal?^^ PBO natürlich an wie vorher auch. Macht er das jetzt weil er Kühler läuft?
 
Ja macht er , er taktet höher und ist leistungsstärker.

Fahre einen V8 Motor nie mit Biodiesel wenn er super plus braucht um seine pferdchen zu zeigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SySTEMETIix
Wenn ihm zu warm wird geht er mit dem Takt runter, zieht den Takt aber soweit hoch bis ihm zu warm wird (das geht natürlich nicht unendlich sondern nur in einem vordefinierten Rahmen)...
 
Ich habe eine custom wakü: R7 5800x + Rx5700XT mit Aquastream Pumpe an Dual180mm Radi
Idle CPU und GPU ~ 35°C ∆t Luft-Wasser 5°K, Vollast ~50- 60°C, ∆t Luft-Wasser 10-12°K

mit AIO bist halt echt eingeschränkt und ist nicht wirklich leistungsfähig
 
hab beim 5600x pbo auto idle 35 mit peaks auf 50, prime ca 90, warzone 70/75 mit ner 360 aio (fractal).
mit angepasstem pbo hab ich idle ca30 und keine 15° peaks wie mit pbo auto ;) prime 95 max 65° warzone ca 55. max boost aber nur 4.55ghz durch ppt 85 glaub hab ich eingestellt gehabt ^^

ich tippe eher auf falsch sitzenden kühlkörper wlp oder konfig cpu/pumpe/lüfter
 
bartos82 schrieb:
ich tippe eher auf falsch sitzenden kühlkörper wlp oder konfig cpu/pumpe/lüfter
Je nachdem welche Fractal AIO du hast kannst du genauso von den Problemen mit dem OEM die hier jetzt wahrlich oft genug erwähnt wurden betroffen sein.
Da muss man doch echt nicht groß spekulieren wenn das Problem doch mittlerweile echt häufig auftritt.
 
sorry kann weg
 
Zurück
Oben