Ryzen 5800X3D läuft auf X470 nicht mit voller Auslastung

Hab jetzt nicht alle Posts gelesen. Ggf hat es schon jemand erwähnt.

Habe vor kurzem auch nen 5800x3d gekauft und war überrascht das ich an den Taktraten nichts ändern könnte. 3500mhz ohne boosten 🤯

Abhilfe hat der chipset Treiber von AMD gebracht. Siehe da Boostet jetzt ganz von allein 💪
 
@Verangry

Vielen Dank! Diese Option ist mir entwischt. Ich habe jetzt mit der Einstellung herumgespielt und lande bei 98/99%. Ein Test ergab dann einen Verbrauch von 80 Watt. Anschließend habe ich Kombi Strike wieder auf Stufe 3 gesetzt und jetzt läuft er bei knapp über 100 Watt mit 4300 - 4400 MHz Allcore-Takt. Ist dieses Vorgehen so korrekt? Screenshot ist angefügt.

3D Mark werde ich noch schauen, ob es einen anderen Wert ergibt.

Edit: Cinebench ergibt 14.700 im Multicore, 3DMark zeigt jetzt 12.100 Punkte. Es hat also durchaus etwas gebracht. Aber von den 12.500 bin ich noch etwas entfernt. :)

Müsste denn ein "gesundes" 5800X3D-System die 142 Watt PPT erreichen?

@Cethier

Der Chipsatztreiber ist drauf. Habe ihn sogar zwei Mal neuinstalliert, weil ich diesen als erstes in Verdacht hatte. :)
 

Anhänge

  • 5800x3dhwinfo-2.jpg
    5800x3dhwinfo-2.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
Müsste denn ein "gesundes" 5800X3D-System die 142 Watt PPT erreichen?
im CB ne, das schaffst du mit prime95 Large FTTs nach etwas laufzeit.
hatte noch keine weitere anwendung gesehen die die cpu auf 142 geprügelt hatte.
ich lasse die cpu ohnehin nur noch auf 88W PPT laufen.. hab so genauso die 4450, verstehe auch nicht warum du dich so auf die 140W versteifst, wichtig ist.. dass die cpu den takt ausfährt und halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschy80
Die 142 Watt sind die maximale Leistung bei 105 Watt TDP und mein alter 5900X, den ich in meinem eigenen System hatte, hat diesen Wert auch ohne Weiteres erreicht. Anfänglich lag die Leistung bei 80-90 Watt b ei messbar schlechten Ergebnissen. Aus diesem Grund ist die Watt-Zahl für mich hier der Indikator, ob die CPU ordentlich läuft. Ryzen Master bestätigte ja auch, dass der Prozessor in der Power limitiert wird, ohne wirklich durch Power limitiert zu sein. :)
Aktuell bin ich bei P95 Small-FFTs bei 110 Watt, 90 °C und 4.200 MHz. Wobei mir die Temperatur zu hoch vorkommt.

Ich bin schon weiter als am Anfang, aber wohl noch nicht ganz am Ende meiner Suche.
 
Ich hatte mit meinem Crosshair VII X470 exakt das gleiche Problem, siehe hier .

Erst das Update auf ein neueres Bord Crosshair VIII X570 hat das Problem behoben.

Gleiche M2 SSD mit gleichem uralten Windows. Kein neu installierter Chipsatztreiber. Keine Anpassung im Bios.
Gleiche Kühllösung. Und trotzdem war es am Ende das Bord, das den Unterschied gemacht hat.
 
Also ich habe mal etwas getestet mit dem PBO2 und habe jetzt bei CB Multi von 14956 bei einen Takt von 4,442Mhz. singlecore bei 4,541Mhz

Bei CPU id sind es 6438 und 3d mark 12174.

Schaut doch schon gut aus oder?
 
Wenn ihr etwas lese Stoff braucht! Alles rund um den 5800X3D befindet sich in meiner Signatur.
Fragen werde ich auch dort beantworten.

Aber im Prinzip Post #20 ist schon korrekt ausgeführt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Verangry schrieb:
Wert vom PRD sollte immer unter oder genau 100% sein, mehr ist immer schlecht.
Hoffe es ist okay wenn ich mich in den Thread einklinke, ist ja auch mittlerweile längst gelöst.
Bei mir werden 106% angezeigt.
Verangry schrieb:
Hier gibt es die Möglichkeit den PRD Wert einzustellen.
Vielleicht ist es noch zu früh aber ich checke ehrlich gesagt nicht welche der Optionen auf dem Screen wie eingestellt werden muss? :freak:

Der Takt liegt mit CB R23 zwischen 4300 und 4350 bei 84°C, mit Prime95 liegt er aber 4100 und limitiert durch 90°C, das ist aber doch gar nicht optimierungsfähig, oder?
Wenn ich den Wert nach unten verschiebe würde die CPU ja noch höher takten wollen was aber wegen der Temp eh nicht drin ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
fas7play schrieb:
Power Reporting Deviation" halte ich tatsächlich für eine fehlerquelle, kann diese bei ASRock justieren...
Hallo @fas7play wo kann ich das bei ASrock einstellen? Habe das x470 Taichi, habe da im HWInfo auch relativ große Abweichungen.
 
Erpel schrieb:
wo kann ich das bei ASrock einstellen?
Ehlo, gerne.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1682099069397-png.1349778/
VddcrVddfull Mode bei meinem Board, hab gesehen dass ASRock da bei anderen Boards etwas abweicht, also der Punkt kann bei dir ganz woanders sein. Bei mir startet der Wert in dem Feld bei 260 diesen reduziert man, kann dir da keine Werte vorgeben, einfach selber testen. (Ich mach das nicht mehr und lass es auf AUTO, weicht es so krass ab?)

Lass CineBenchR23 anlaufen - also unter load - und während dem run schauen wo die PRD hinläuft.
 
fas7play schrieb:
Lass CineBenchR23 anlaufen - also unter load - und während dem run schauen wo die PRD hinläuft.
Gruß, habe mal CB23 laufen lassen, 78% unter last, jetzt im Idle 152% was sagst du?

Und bei mir im Bios ist das genau so aufgebaut und auch dort zu finden wie bei dir, wusste bis jetzt nicht dass das diese Option ist, da weiß ich wo ich schauen muss
 
78% dann will das mobo der cpu sagen "drück mehr, gogogo, mach jetzt.." - kann ich nicht glauben klingt so tief. 120% unter load bei CB wäre so als würde das mobo sagen "nicht so schnell, langsamer.. bremsen"

Was es im IDLE anzeigt ist egal, nur unter Load. (Siehe letzten Absatz)
1682354501401.png



Denke das wird falsch gemessen, hast viel andere Software im Hintgergrund laufen?

stell HWiNFO mal auf "Snapshot CPU Polling" bei 1000 / 2000 ms.
Speichern -> HWiNFO neu laden.. und erneut.
1682354235661.png


Lass Cinebench auch mal mit PRIO "hoch" aber nicht "echtzeit" laufen.
Gerne auch einen Screen aus HWiNFO anheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
fas7play schrieb:
Lass Cinebench auch mal mit PRIO "hoch" aber nicht "echtzeit" laufen.
Gerne auch einen Screen aus HWiNFO anheften.
HW Info hatte ich schon so eingestellt wie beschrieben hast. Habe mal im Bios geschaut wenn ich auf Manuel gehe ist da ein Wert von 168 vordefiniert, habe den mal auf 160 gesenkt da wird aus den 78% dann 75% also muss ich diesen wahrscheinlich anheben?

CB23 Prio Hoch (mein Rechner fast zusammengebrochen ;) schaut es nicht besser aus, siehe screen


Okay dann sollte ich das CO -30 raushauen und dann nochmal schauen?


CO -30 zurückgesetzt, selben Werte im HW 75%
 

Anhänge

  • HW.PNG
    HW.PNG
    276,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks -30, kann ich nicht sagen, da ich -30 nicht betreiben kann und seit jeher mit einem eigenen Setting fahre.

Spannend, ok.
Heb den Wert mal an (senken ist Reduktion).
Halte das etwas im Auge, immer wieder mal kurz ein paar Tests.
 
fas7play schrieb:
Heb den Wert mal an (senken ist Reduktion).
Habe den Wert mal etwas angehoben, bin ich bei 83%, werde ihn noch ein stück anheben das ich auf ca 90% Komisch nur hatte bisher keine Probleme oder so, Rechner schmiert nicht ab etc. in Games auch kein Thema und in 3DMark habe ich auch schon einige Stunden verbracht:D

-30 Allcore läuft bei mir am besten, habe schon alles möglichen Settings durch
 
fas7play schrieb:
Halte das etwas im Auge, immer wieder mal kurz ein paar Tests.
So habe mal etwas rumgedoktert, bin von 168 (Auto) auf 195 (Manuel) hoch im Bios, liegt jetzt im HWI bei 92% unter last im CB23 das kuriose ist das ich jetzt beim CB23 run 2-3 grad niedriger liege und der Boost von 4450 länger hält, geht dann runter auf ca. 4430 und der Score ist von ca. 14600-/14700 auf 15000 hochgegangen. Ach ja und meine Temp von der Hauptplatine lag im Idle meist bei 38 Grad die dümpelt jetzt bei 34 rum und ich kenne meine PC Temps:D

Kann das jetzt auch negative Auswirkungen haben das ich den PRD Manuel angepasst habe?

Erst einmal danke @fas7play für deine Hilfe, hat sich gelohnt..denke ich :)

Vielleicht auch interessant für @MehlstaubtheCat @Verangry @Creekground
 

Anhänge

  • CB23 Neu.PNG
    CB23 Neu.PNG
    563,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Creekground
Freut mich wenn es besser wird. Mit dem höheren Wert reduziert er den Strom. Deswegen sinkt die Temp und Takt verbessert sich. :daumen:
Am besten die Powerdeviation mit Bios auf default (ohne CO) mit CB23 auf 100% einstellen. Danach das optimierte Bios wieder laden und den ermittelten Wert eingeben. Jetzzt kannst du mit dem CO -30 oder wie auch immer weiter testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel
Okay werde ich so angehen, danke für den tipp :) nice... das der jetzt nochmal etwas besser rennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Zurück
Oben