Ryzen 5800X3D läuft auf X470 nicht mit voller Auslastung

Piep00

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.067
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Crucial Ballistix 3000CL15
  • Mainboard: MSI X470 Gaming M7 AC
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: ASUS TUF GeForce 3070
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P1, 2TB Seagate FireCuda 510
  • Kühler: Noctua NH-D15
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo miteinander,

ich habe gestern einen PC zum Umbau erhalten und diesen vom 3900X auf den 5800X3D umgerüstet. Nach den ersten Tests musste ich feststellen, dass der Prozessor weder das Powerlimit ausnutzt und des Öfteren kaum die 4.100 MHz-Marke auf allen Kernen knackt. Auch leistungsmäßig scheint er seine volle Leistung nicht zu entfalten.

Anfänglich erreichte die CPU ein PPT von 90W im Cinebench R23 (Multicore) mit entsprechend schlechtem Ergebnis von rund 12.900 Punkten bei ca. 4000 MHz Allcore-Takt.

Ein Monitoring per Ryzen Master zeigt mir, dass die CPU in keiner Weise (PPT, TDC, EDC) in ein Limit läuft. Der Prozessor bleibt mit 70°C unter Volllast unerwartet kühl, HWInfo bestätigt dies.

Ein weiterer Test mit Prime95 (Small FFT) erzeugt einen Verbrauch von 110W und eine Temperatur von 80°C.

Daraufhin habe ich weiter im BIOS nach Optionen gesucht und habe den MSI Kombo Strike auf Stufe 3 gestellt, was dafür gesorgt hat, dass die CPU auf 4200 MHz allcore taktet und sich das Ergebnis leicht auf 13.500 verbessert.

Der Verbauch in Prime stieg dabei auf 120W.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Windows neu installiert @stock
  • BIOS resettet und CMOS mehrfach gecleared und anschließend @stock betrieben
  • das BIOS nach möglichen Power-Limitierungen durchsucht und als einzige Option das PPT gefunden und händisch von AUTO auf 142W eingestellt (keine Änderung)
  • MSI Kombo Strike auf Stufe 3 gestellt
  • die CPU auf dem Asus C6H eines Freundes installiert (mit aktuellstem BIOS) und festgestellt, dass das Problem auch dort besteht

Das ganze System fühlt sich etwas träger an als in meinem Hauptsystem (s. Signatur). Auf diesem öffnet sich Firefox bei Vollauslastung sofort, beim 5800X3D verzögert sich das Öffnen um einige Sekunden. Auch wenn der Intel-PC eine PCIe-4.0-SSD hat und diese etwas schneller anspricht und das System etwas zackiger läuft, erklärt das nicht das HDD-Gefühl des neuen AMD-Systems. Unter Volllast wirkt es wirklich voll ausgelastet.

In anderen Threads zu dem Thema mit dem gleichen Problem konnte ein TE das Problem durch ein neues BIOS lösen – das fällt bei mir weg. In einem weiteren Thread kam der TE günstig an ein X570-Board – auch diese Option möchte ich nicht in Betracht ziehen, zumal das X470 Gaming M7 AC ein ehemaliges High-End-Mainboard ist und meiner Auffassung nach keinerlei Probleme mit einem 5800X3D haben sollte. Des Weiteren könnte ich die Anschaffung nicht rechtfertigen.

Mir scheint es so, als würden die beiden ersten AM4-MB-Generationen (X370 und X470) oftmals Probleme mit dem 5800X3D haben und das Powerlimit künstlich limitieren, obwohl die Spannungsversorgung mehr als genug Reserven bieten sollte.

Von einem anderen CB-User wurde mir @MehlstaubtheCat als Experte in Sachen 5800X3D empfohlen, weswegen ich dich hier verlinke. :)

Ich freue mich auf eure Ideen, was ich noch probieren kann!

Vielen Dank. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Welche BIOS Version wird genutzt?

Könnte hilfreich sein dass zu wissen
 
Piep00 schrieb:
Firefox bei Vollauslastung sofort, beim 5800X3D verzögert sich das Öffnen um einige Sekunden.
EINIGE SEKUNDEN zum Starten von Firefox?
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, denn der startet selbst auf meiner 15J alten Kiste schneller.

Piep00 schrieb:
erklärt das nicht das HDD-Gefühl des neuen AMD-Systems
So klingt das wirklich.

Hast du auch andere benchmarks durchgeführt, die ganzen 3D Marks usw?
Was kommt da denn so raus?
Was ist mit dem kleinen integrierten benchmark in CPU-Z?
Was sagt ASS zwecks den SSDs?
Stimmen sicher alle Treiber, vor allem die SATA Treiber?
Windows Updates und alles komplett durch oder ist da irgendwas noch nicht fertig? Laufen da noch Defneder Scans, Update scans, Windows Search indexer und solch zeug?
 
Piep00 schrieb:
In anderen Threads zu dem Thema mit dem gleichen Problem konnte ein TE das Problem durch ein neues BIOS lösen – das fällt bei mir weg.
Weil? BIOS bereits aktuell? Ist nahezu immer die Lösung wenn man ein BIOS hat das die CPU nicht supported ist updaten angesagt.
 
@xxMuahdibxx Die aktuellste aka 7B77v1I mit Agesa 1.2.0.7.

@baustidus
Das aktuellste Bios ist aufgespielt.
Hatte ich in meinem ursprünglichen Text geschreiben, es beim einfügen in die Thread-Maske aber vergessen zu übernehmen.
 
Was sagt HWinfo zu TDC und EDC?

Wie sind so die Singlecore Boosts?
 
Smartbomb schrieb:
EINIGE SEKUNDEN zum Starten von Firefox?
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, denn der startet selbst auf meiner 15J alten Kiste schneller.
Absolut. So läuft der Rechner ohne Probleme, aber sobald Volllast anliegt, wirkt er wahnsinnig lahm.
Smartbomb schrieb:
So klingt das wirklich.

Hast du auch andere benchmarks durchgeführt, die ganzen 3D Marks usw?
Was kommt da denn so raus?
Was ist mit dem kleinen integrierten benchmark in CPU-Z?
Was sagt ASS zwecks den SSDs?
Stimmen sicher alle Treiber, vor allem die SATA Treiber?
Windows Updates und alles komplett durch oder ist da irgendwas noch nicht fertig? Laufen da noch Defneder Scans, Update scans, Windows Search indexer und solch zeug?
3D Marks sind ausgeführt, sagen mit aber ohne Referenz nicht wirklich viel. Im Vergleich mit meinem 12900KF sind die Werte aber bei ungefähr 80% des Intels. Genauere Werte müsste ich nochmal ermitteln.
CPU-Z sagt im Single Core 606 Punkte und 6300 Punkte Multicore.
CrystalDiskMark-Werte sind normal. Auch hier müsste ich genaue Werte nachreichen.
SATA Treiber passen soweit, Chipsatztreiber von AMD ist installiert.
Windows-Update war fertig, die beiden Platten waren vorher leer (die Seagate ist neu), daher würde ich das indexen ausschließen.

Möglicherweise sind das auch zwei getrennte Probleme. Der Mangel an CPU-Takt und das langsame System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
Das aktuellste Bios ist aufgespielt.
hast du nach dem CPU Wechsel auch einen vollständigen BIOS Reset gemacht?!?
daran soll es auch manchmal haken
 
@Sinatra81

Hab einen Screenshot angefügt. Das ist der Prozessor mit Prime95 SmallFFT. Ein einzelner Kern boostet auf 4450 MHz.

@Mickey Mouse

Mehrfach resettet und auch @stock betrieben.
 

Anhänge

  • 5800x3dhwinfo.jpg
    5800x3dhwinfo.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 246
Auffällig ist Zeile 7 von unten "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung" bei 120%.
Oder engl. "Power Reporting Deviation"

Sollte bei 100% +/- maximal 10% liegen (aber nur unter Volllast draufschauen!)

Werte über 100% heißen, dass das BIOS denkt, die CPU verbraucht mehr, als sie wirklich tut.
Das passt zu deinem Phänomen, und auch den eigentlich zu geringen Temperatur in Prime95.

Man kann im BIOS (irgendwo) den "Reference Current" anpassen, um die Abweichungen zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play und Piep00
Hallo Ihr.... :-)

Sorry aber hab hier gerade mit gelesen...und dann mal verglichen....

Bei mir schaut es aber auch nicht besser aus, mit den "Abweichungen"...
 

Anhänge

  • Abweichungen.jpg
    Abweichungen.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 209
Galaxius01 schrieb:
aber nur unter Volllast draufschauen!)

Power Reporting Deviation kann nur unter Volllast richtig ermittelt werden, bzw. sind die Werte nur dann relevant
z.B. während Cinebench.

Ich befürchte allerdings, die Optionen zur Anpassung des "Reference Current" wurden für den 5800X3D entfernt. Ich habe sie bei mir gerade auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Keine Ahnung, ob man hier anstelle dessen mit der Loadline-Calibration gegensteuern kann?

An sich führt das aber - wenn überhaupt - zu Problemen bei schwerer MultiCore Last. SingleCore und "Reaktionsfreudigkeit des Systems" sollten davon nicht beeinflusst werden.

Edit:
Leichte Optimierung des 5800X3D ist noch über den "PBO2 Tuner" möglich. Dort einfach -20 bis -30 auf allen Cores einstellen. Bei mir boostet die CPU dadurch (endlich) annährend aufs Frequenzlimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und ExBergmann
@Galaxius01

Das klingt sehr interessant und ist mir bislang völlig neu gewesen. Ich schau gleich mal im BIOS nach und melde mich zurück, ob diese Funktion irgendwo auftaucht.
 
Galaxius01 schrieb:
Power Reporting Deviation kann nur unter Volllast richtig ermittelt werden, bzw. sind die Werte nur dann relevant
z.B. während Cinebench.

Ah, Ok.

Danke :-)

Dann passt dat wohl, bei Mir.
 

Anhänge

  • Abweichungen.jpg
    Abweichungen.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
Was hast du unter 3D mark Time Spy für ein cpu score? Habe 11599 punkte. Ist das in der region der sich die cpu befindet?
 
@Galaxius01
Ich konnte leider ebenfalls nichts im BIOS finden, mit dem ich etwas Vergleichbares einstellen könnte. Es bleibt bei den rund 120%.

@Mr.Smith84

11.500 waren es in der Tat. Bei Reddit und in anderen Foren lagen die Werte bei 12.100 - 12.500.
 
ah okay. Habe dabei hwinfo beobachtet und habe bei takt unter dem Reiter maximum 4,442mhz bis 4,541mhz beim cpu test von 3dmark. Temp bei 71 Grad und 86 Watt verbraucht. Bei der Abweichung Stromverbrauch bei max 91%.
Habe auch alles gemacht wie cmos, windows neu, treiber neu, bios neu u.s.w.

Scheint normal bei der cpu zu sein und ich habe ein B550 Chipsatz. Also Arbeitet meine cpu wohl normal und deine anscheind auch wenn du die änhliche Werte hasst. Nur das es bei dir Ruckelt wenn du prime oder sowas machst, ist halt komisch.

http://www.3dmark.com/spy/35640879
 
CPU_Telemetry-1.png


Hier gibt es die Möglichkeit den PRD Wert einzustellen.
Wert sollte Stock eingestellt werden, (RAM OC egal) also alle PBO und Co / Kombo Strike wieder deaktivieren und dann einstellen.

Danach wieder aktivieren wenn der Wert bei Last passt.
Die CPU VDD Full Scale Current bitte das Offset funktioniert nicht.

Wert vom PRD sollte immer unter oder genau 100% sein, mehr ist immer schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuMplz, cosmo45, KeSch und 2 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Was hast du unter 3D mark Time Spy für ein cpu score? Habe 11599 punkte. Ist das in der region der sich die cpu befindet?
ein "gesundes" system hat 12000+, perfekt optimiert 12900+ 3d mark cpu score (ohne BLCK oc)
CB R23 ~15000+ ( mal 300-400 mehr/weniger.. da geh ich jetzt nicht ins detail, hilft ja nur als anhaltspunkt)

multicore 4450 boost
singlecore 4550

wichtig ist PBO2 Tuner (Softwarelösung) mit -30 all core (weniger, falls troubles) bzw. das MSI eigene "combo strike 3" (=-30) (Bioslösung).

"Power Reporting Deviation" halte ich tatsächlich für eine fehlerquelle, kann diese bei ASRock justieren... bei MSI kann ich allerdings nicht helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben