RTX 2080 läuft nicht mit voller Auslastung

AXVX

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
12
Hallo,
wie schon oben genannt läuft meine Graka von Zotac nur mit max.70-80%. Da ich vorher eine Zotac 1080 AMP Extrem hatte bin ich sehr verwundert, da diese mit 98% lief. Ein Freund hatte auch mal dieses Problem und hat durch Windows neu aufsetzten das Problem behoben. Die Frage ist ob jemand vielleicht das gleiche Problem hat. Das heißt ich habe die gleichen fps manchmal sogar schlechter wie mit meiner alten 1080, was natürlich komisch ist da die 2080 eigentlich schneller sein sollte.



Mein Sytem:

Rtx 2080 AMP
Rayzen7 2700x
Aorus ultra gaming
Gskill X Flare 3200 cl14
600 W Be Quit
 
Taktraten prüfen, ansonsten liegt ein CPU Limit vor. Testweise mal die Einstellungen mit DSR auf 4K setzten und schauen, ob die Auslastung steigt. Wenn du hier mit 1080p spielen solltest, würde es mich jedenfalls nicht wundern.
 
Vielleicht solltest du konkret auf ein Spiel eingehen und die komplette Auslastung von CPU, GPU und RAM aufzeigen (Stichwort: MSI Afterburner).
Anders können wir darüber kein Urteil bilden bzw. herausfinden was nicht stimmen könnte.
 
Je nach Spiel wird dein 2700x limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und borizb
ja, höchstwahrscheinlich ein CPU-Limit. Nicht vergessen, die CPU kann limitieren, wenn nur ein Thread die 100% erreicht.
 
Der Thread muss nicht einmal 100% um im CPU Limit zu sein ..
 
Dann gib der Grafikkarte mehr zu tun, mehr Details, höhere Auflösung, irgendwas.
 
Nefiwolf schrieb:
Vielleicht solltest du konkret auf ein Spiel eingehen und die komplette Auslastung von CPU, GPU und RAM aufzeigen (Stichwort: MSI Afterburner).
Anders können wir darüber kein Urteil bilden bzw. herausfinden was nicht stimmen könnte.


Also ich habe grade noch einmal die ganzen Treiber deinstalliert Graka ausgebaut und installiere sie grade erneut. Zu dem Spiel BF5 in 1080p Grafikeinstellung Individuell alles auf Ultra Dx12 aus. Im menü erreicht die karte immer 96% konstant und kommt so auf 144fps. Ingame Liegt meine Cpu auslastung bei 50% Graka 70% und so 100 bis 120 fps was ich mit der 1080 auch hattte

Kann gleich ein Foto machen wenn ich alles installiert habe.
 
Nicht nur die GPU-Auslastung posten. Die CPU-Auslastung ist in diesem Zusammenhang genau so wichtig!
 
Mach mal Future Frame Rendering und Vsync OFF und dafür DX12 On...
 
AXVX schrieb:
ja ich mache alles an jeden kern und so
Du sollst uns bitte die CPU-Auslastung mitteilen, die besteht, während das Spiel läuft.

Edit: Huch, glatt oben überlesen. Sorry.
Aber einen Screenshot der Kerne während das Spiel läuft bräuchten wir dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AXVX schrieb:
iegt meine Cpu auslastung bei 50%

Was nicht heißt, dass die CPU nicht limitiert. 50% Auslastung heißt, dass 8 Threads von 16 ausgelastet sind. Wenn die Engine nicht mehr parallelisieren kann, dann liegt hier ggf. bereits ein Limit vor.

Daher sind oft die Intel CPUs trotz weniger Kerne in Spielen etwas schneller, da die Spiele nicht alle Kerne voll auslasten können und die Single Core Leistung von AMD immer noch etwas geringer ist.

EDIT: Und das im Menü von BF5 die Auslastung hoch ist wundert gar nicht. Die CPU spielt hier quasi keine Rolle und die GPU rendert einfach mal 500 FPS, weil das Menü ja keinerlei Aufwand darstellt.

EDIT2: Und bezogen auf deine 1070 ist das auch nicht so überraschend. Vorher waren CPU und GPU wohl (für die Einstellungen) genau passend, beide waren ausgelastet. Jetzt ist die GPU deutlich schneller aber die CPU weiterhin am Limit, wodurch die zusätzlichen Ressourcen der neuen GPU ungenutzt bleiben. Da helfen nur höhere (GPU lastige) Einstellungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und z.b das vorletzte bild mit den fps drops die man auch deutlich merkt mit 60 % gpu auslastung und 70 fps.

Treiber neuinstallieren hat es auch nicht gebracht
 
Also so "matschig" wie das Bild aussieht sind die GPU Einstellungen einfach zu niedrig für eine gescheite Auslastung einer 2080. Hier wird das CPU Limit greifen.

Wie gesagt, stell man mit DSR die Auflösung im Spiel auf 4K (oder hat BF5 eine interne Render Einstellung auf dem PC?), dann hast du deine 100% Auslastung. ;)
 
Zurück
Oben