Ryzen 5800x3D "ready" Mainboard

Lujan1405

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Servus,

ich plane gerade den kauf eines neuen Rechners. Da ich niemand bin der einzelne Teile nach und nach ersetzt sondern meist einfach einen neuen Rechner kauft (so im 4-6 Jahres Rythmus) plane ich aktuell bei AM4 zu bleiben. Ursprünglich war der 5800x geplant. Da allerdings die Preise fallen und ich meinen Rechner zu 98% zum zocken nutze wird es wohl doch der 3D.

Nun meine Frage zum Motherboard. Ich habe bis dato kein vernünftiges Motherboard gefunden welches die 5000er Serie sicher direkt unterstützt. Da ich keinen alten AMD Prozessor habe, kann ich auch kein BIOS Update mit einem älteren Prozessor durchführen.

Geplant ist aktuell das ASUS TUF GAMING 570-Plus. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich am besten an die Sache rangehe ohne am Ende mit einem nicht funktionierenden Mainboard/CPU Satz dazustehen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß.
 
BIOS Flashback hilft. Keine CPU nötig zum flashen. Wenn dieses Feature vorhanden ist kann die CPU verbaut werden.
 
Nimm dann doch eins mit Flash-Back, dann passt das. Kannst per Stick flashen ohne passende CPU.
Sonst bieten manche Händler auch einen Update Service an gegen Aufpreis
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ein Board mit USB Flashback funktion. Dann kann man das UEFI auch ohne CPU flashen.
 
Du brauchst nicht zwingend eine CPU um ein BIOS Update zu machen. Einige Mainboard haben mittlerweile eine flash Funktion verbaut, für die du nur einen USB Stick und ein Netzteil brauchst.
Mainboard ans Netzteil hängen, USB Stick mit entsprechendem BIOS drauf in den dafür vorgesehenen USB Anschluss, flash Button drücken, warten.

Solltest du dich dahingehend für ein MSI Board mit b550 Chipsatz entscheiden, achte nur darauf dass der USB Stick nicht usb3.0 ist sondern am besten 2.0 oder noch älter.
 
Du kannst/solltest dir ein Mainboard entweder mit X570S oder mit B550 Chipsatz kaufen.

Da die Chipsätze aber älter sind als die Ryzen 5000/Vermeer CPUs, weil es ganz einfach keine aktualisierten Chipsätze gab/gibt,
bist du in jedem Fall darauf angewiesen das entweder ein halbwegs aktuelles BIOS ab Werk aufgespielt ist
oder das Mainboard "USB BIOS Flashback" unterstützt, worüber du ein BIOS-Update auch ohne erkannte CPU machen kannst.

Für den Sockel AM4 würde ich gefühlt ehr Gigabyte und MSI empfehlen und weniger Asus.
Asus ist mehr bei Intel zu Hause...

X570S Mainboards, die in Frage kämen: (11 Stück)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...Cfter~544_GIGABYTE~544_MSI&sort=p#productlist

B550 Mainboards, die in Frage kämen: (22 Stück)
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...+DIMM~544_GIGABYTE~544_MSI&sort=p#productlist
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Für den Sockel AM4 würde ich gefühlt ehr Gigabyte und MSI empfehlen und weniger Asus.
Asus ist mehr bei Intel zu Hause...
Das ist dann aber ausschliesslich dein schwammiges Gefühl und mehr nicht :)

Ich habe zig Asus-B550-Boards verbaut, alles ohne Probleme. Das BIOS der Gigabyte-Konkurrenten hingegen war jedes Mal eher nervig.
 
@KnolleJupp Wieso Filter mit X570 ohne Lüfter? Filter nur auf GB und MSI macht auch weniger Sinn, das kann er wohl selbst entscheiden.
 
Lawd dem Rangz schrieb:
Das ist dann aber ausschliesslich dein schwammiges Gefühl und mehr nicht
Das ist kein schwammiges Gefühl, das ist meine Meinung, Achtung: Meinung!, die sich aus meiner Erfahrung und viel lesen ergibt.
Natürlich kann er auch zu einem Asus Mainboard greifen. Ich würde es aber nicht tun. Deshalb empfehle ich es auch nicht.

Und X570 ohne Lüfter? Nun, man kann bei Geizhals den X570S Chipsatz nicht direkt als Filter auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Asus meide ich auch schon seit geraumer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
KnolleJupp schrieb:
die sich aus meiner Erfahrung und viel lesen ergibt.
Natürlich kann er auch zu einem Asus Mainboard greifen. Ich würde es aber nicht tun.
Welche konkrete negative Erfahrung mit einem Asus B550 oder X570S-Board war das denn?
 
Weißt du, ich verbringe hier viel Zeit und es ist der Eindruck, der sich nach Monaten und Jahren ergibt,
das Asus Mainboards für AMD mehr und häufiger Probleme machen als z.B. AMD Mainboards von Gigabyte oder MSI.

Mit konkreten Beispielen kann ich nicht dienen.
Ich selber habe z.B. ein Gigabyte Mainboard im Rechner das völlig problemfrei seit Tag 1 läuft.

Das heißt nicht das jedes Asus Mainboard für AMD Sockel ständig nur Probleme macht.
Und wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das völlig in Ordnung.

Und für eine Intel CPU würde ich bedenkenlos auch zu Asus greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
KnolleJupp schrieb:
Weißt du, ich verbringe hier viel Zeit und es ist der Eindruck, der sich nach Monaten und Jahren ergibt,
das Asus Mainboards für AMD mehr und häufiger Probleme machen als z.B. AMD Mainboards von Gigabyte oder MSI.
Da hatte ich hier den Eindruck dass sich um den 5000er release auffallend viele MSI Boards beim Flash gebrickt haben oder generell geweigert haben mit neuer CPU. Von Problemen welcher Art sprechen wir denn aus deiner Warte?

@Lujan1405 Warum eig. konkret X570?
 
Stormfirebird schrieb:
@Lujan1405 Warum eig. konkret X570?

Weil ich beim google hauptsächlich auf die x570er gestoßen bin. Ich habe mir hier einen Vergleich der Chipsätze angesehen und schätze dass es ein B550 auch tun würden.

Generell habe ich aber selbst wenig ahnung und kann nur versuchen mir aus den hier genannten Tipps und ratschlägen sowie google-suchen eine Meinung zu bilden.
 
Was spricht für dich denn persönlich für X570 ? Den Chipsatzvergleich hast du dir ja angesehen.
 
Laut dem vergleich hat er deutlich mehr usb3.2 gen 2 anschlüsse. Aber bei den Boards die ich geprüft hab weicht das alles doch ziemlich stark ab. Und da ich eh eine 980 pro (evtl sogar 2 TB) einbauen will brauche ich auch nicht so viele extrem highspeed usb anschlüsse. Einer reicht theoretisch für meine externe Festplatte. Der Rest darf ruhig etwas langsamer sein.

Das Board muss nur in der Lage sein die volle geschwindigkeit der internen Festplatte auszuschöpfen und es sollte Wifi haben. Und wie gesagt. Nach Betrachtung des Vergleichs bin ich mittlerweile eher auf seiten des b550.
 
Zurück
Oben