Muss es immer ein Ryzen 5800X3D sein? Oder reicht eine 5700X aus?

Welche CPU sollte ich kaufen?

  • 5800X3D

  • 5700X

  • Eine andere CPU ... (bitte kommentieren)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich habe wie so viele ein X470 Board (ASUS ROG) und überlege aufgrund meiner alten CPU (Ryzen 2700) ein Upgrade durchzuführen. Als GPU nutze ich aktuell eine Radeon 7900 XT. Die CPU soll laut meiner Recherche die GPU deutlich bremsen (auch in 4K).

Jetzt habe ich mal geschaut und der 5800X3D scheint - im Vergleich zum deutlich günstigeren 5700X - nur 8% schneller zu sein (https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-5800X3D-vs-AMD-Ryzen-7-5700X/m1817839vsm1823386). Da scheint mir der Griff zum 5700X als deutlich sinnvoller.

Wie sieht ihr das? Ein relativ gutes Netzteil (HX750) ist vorhanden.

Vielen Dank!
 
Zum Vergleich nimmt man kein Userbench!
Der 5800X3D ist in Spielen weit mehr als 8% im Durchschnitt schneller!
30%+ sind es laut CB Benchmarks.
Warum wartest nicht auf den 5700X3D?
Der wird im Preisbereich 240-270 Euro wohl erscheinen.
Besser wird es nicht mehr werden auf AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Das wurde doch hier schon tausenmal besprochen. Natürlich ist der 5800X3D schneller, teilweise bis zu 30% gegenüber einem 5800X sogar. Wenn du Spiele spielt, die den 3D Cache nicht nutzen, dann reicht auch ein 5700X, also der reicht grundsätzlich, spielst du aber ANNO1800 oder MSFS 2022 z.B. dann ist der 5800X3D halt deutlich schneller.

Schau dir die richtigen Benchs an. Dann siehst du es.

Nur ein Beispiel

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, cosmo45, Otsy und eine weitere Person
Für sowas ist der Userbenchmark sinnlos, schau die die Tests hier auf CB oder bei Igorslab an.
Bei der recht großen Grafikkarte sollte auch ein X3D rein um das letzte bißchen Leistung rauszuholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ein Sportwagen ist schneller als ein Traktor. Wenn man aber auf dem Acker fährt, sieht es wieder anders aus.
Wir wissen nicht, was du spielst. Wie soll man da eine vernünftige Aussage machen?

Shit-in, Shit-out.

Also kauf den schnelleren. Aber am besten gleich Ryzen 7000...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Sandolo
5800X3D oder wenn du etwas sparen möchtest auf den 5700X3D warten.
 
Hi,

beim CB Test hat z.b. ein normaler 5800X vs 5800X3D in Spielen 29% weniger Leistung.
Um lange von dem AM4 System zu haben, zudem deine GPU max auszureizen würde ich auf den 3D gehen.
 
Ask-me schrieb:
Die CPU soll laut meiner Recherche die GPU deutlich bremsen (auch in 4K).
:rolleyes: Ich rieche wieder bottleneck-calculator und ähnlichen Unsinn.
Ask-me schrieb:
Wie sieht ihr das?
Ist eine Frage des Budgets. 5800X3D ist günstiger als ein AM5-Board mit 7600 und DDR5-Speicher. Macht also mehr Sinn, wenn man die Lebenszeit seiner Plattform ausreizen möchte. Reicht das Geld dafür nicht, dann eben den 5700X, ist auch eine gute CPU. Und der 5800X3D ist mal ähnlich schnell oder deutlich schneller als der 5700X, je nachdem ob die jeweilige Anwendung vom Cache profitiert.

Seiten wie Userbenchmark oder der oben genannte bottleneck-Calc kannst du aber direkt aus den Favoriten löschen, das ist unterster Schmutz.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Willst du spielen und hast genug Geld, nimm den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cosmo45 und Firefly2023
Kommt auf die Anwendung, Einstellungen und Anforderungen an. Im CB Spieleparcours sind es im Schnitt um die 30 %.
Es gibt auch Anwendungen in denen der 5700X theoretisch durch den minimal höheren Boost schneller als ein 5800X3D sein sollte. Auf der anderen Seite gibt es auch z. B. Spiele wie Anno 1800, da ist der X3D mal eben 70 % schneller als ein 5700X.

Solltest du eher mit maximalen Details spielen und hohe FPS sind dir nicht wichtig, dann kann die Zusatzleistung des 5800X3D ggf. auch unnötig sein.
 
psy187 schrieb:
Hi,

beim CB Test hat z.b. ein normaler 5800 vs 5800X3D in Spielen 29% weniger Leistung.
Um lange von dem AM4 System zu haben, zudem deine GPU max auszureizen würde ich auf den 3D gehen.
Darüber kann man ja streiten. Wie man an dem Video oben sieht...flüssig ist flüssig. MIR sind das z.B keine 300 EUR wert. Mein 5800X reicht noch locker aus.
 
Hi, habe von einem 2700x auf den 5800x3d aufgerüstet, der unterschied ist krass. Habe eine 3060ti, die wurde vorher auch ausgebremst von der cpu. Hat sich für mich auf jeden fall gelohnt. Wenn du wert auf eine gute Gaming Perfomance legst kommst du am 5800x3d nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Firefly2023 der TE hat aber einen 2700X und keinen 5800X.
Wie gesagt wenn die AM4 Plattform längst möglich genutzt werden soll.

PS: dein YT Bench ist aber nur in FullHD oder ?
 
psy187 schrieb:
@Firefly2023 der TE hat aber einen 2700X und keinen 5800X.
Wie gesagt wenn die AM4 Plattform längst möglich genutzt werden soll.
Das habe ich auch nicht bestritten. Eine AM4 Plattform aufzurüsten macht, wenn man nur zockt, nur Sinn mit einem 5800X3D, sofern man bereits ist, das Geld auszugeben. Rein auf seine Frage bezogen, reicht auch ein 5700X, wenn man sparen möchte. Und das sieht man ja auch anhand des Videos..... Ob da jetz 140, 156 oder 178 fps stehenm wird er nicht merken, sondern lediglich am fps Counter..... und ob das einem 300 EUR wert ist, muss ja jeder selber wissen.
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
@psy187 Ich habe nur einen normalen 2700 (ohne X).
Du profitierst von jeder schnelleren CPU. Ob 5600, 5700X oder 5800X. Völlig wurscht. Mach es abhängig davon was du ausgeben möchtest. Wenn Du noch lange was von der Plattform haben willst, dann nimm einen 5800X3D. Wenn du sagst, in den nächsten 12 Monaten willst du eh was ganz neues, dann einen 5700X.

Voher aber unbedingt das neueste Bios draufspielen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, polizei, ObiImwan und eine weitere Person
Es ist doch am Ende Recht einfach. Einfach Mal in die Benchmarks schauen und dort dann schauen ob die erreichten FPS dir ausreichen. Ich habe von nen 2700 auf nen 5700x aufgerüstet und bin zufrieden. Bei mir läuft aber auch nur ne 6700xt.

Zockst du auf 4k gehe ich davon aus das du immer im GPU Limit sein kannst wenn du willst. (Zumindest im aktuellen AAA Titeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Firefly2023
Wie viel FPS schafft denn deine 7900XT ?

cpu.jpg
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Besser wird es nicht mehr werden auf AM4
Deswegen den 5800x3d.
Ohne Budget Angabe, was sind da 50-60€ mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Zurück
Oben